Poltern Vorderachse W204 unter bestimmten Bedingungen

  • Ich habe folgendes Problem mit meinem S204 C63:

    Auf ebener Fahrbahn wo das Fahrwerk nur minimal arbeitet habe ich ein klopfen oder poltern von vorne rechts. Fahre ich jedoch über einen Bremshügel in der 30er Zone oder über einen flachen Bordstein, ist das Geräusch nicht da. Lasse ich den Wagen schlagartig vom Wagenheber ab, hört man es auch nicht im Fahrzeug. Querlenker sind schon alle getauscht und die Koppelstangen ebenfalls. Hat jemand noch eine Idee?

    Was auch auffällig ist, fahre ich mit dem Auto los, dauert es ca. 2km bis das Geräusch anfäng! Stell ich den Wagen eine halbe Stunde ab und fahre dann wieder los, dauert es ebenfalls wieder ca. 1,5-2km bis das Geräusch beginnt. Fährt man schneller ungefähr 70kmh, ist das Geräusch nicht hörbar. Lasse ich beim fahren die Bremse leicht schleifen, ändert auch das garnichts am Geräusch, es poltert trotzdem beim minimalen Federn auf ebener Fahrbahn.

    Vielleicht hatte schonmal jemand sowas selstsames gehabt und kann mir einen Tip geben?

    Das Auto besitzt ein H+R Monotube Gewindefahrwerk das seit ca. 50tkm verbaut ist.

  • Mein Vater hatte genau das gleiche bei ihm und heute wurden zwei Sachen getauscht die genau solche Poltergeräusche am S204 verursachten.

    Bei ihm war der Querlenker vorne rechts und der Stabi vorne links defekt. Vielleicht hilft es dir weiter.

    Meinst du die Kolbenstange die an den Stabi geht? Der eigentliche Stabi sitzt an der Achse und ist mit den Koppelstangen verbunden. Die Koppelkstangen und Querlenker sind jedoch neu!

  • Ja ich hatte mich verschrieben, ich meinte schon die Kolbenstangen der Dämpfer. Aber hat wirklich schonmal jemand das ausprobiert??

    Lager vom Stabi sind die großen Gummilager, ausgenudelt waren die nicht als ich vor 2Wochen die Querlenker getauscht habe aber werde ich mir auf jeden Fall nochmal ansehen.

  • Wie gut sind deine Reifen vorne vom Profil her, hatte mal bei einem Audi das Problem gehabt das der auch Ähnliche Geräusche gemacht hat, haben wtliche dinge geprüft und getauscht auf Verdacht, letztlich waren es die verdammten Reifen die ca. 2-3 mm Profil hatten

  • Wenn das DU Lager Spiel hat im Dämpfer, kommen diese Poltergeräusche. Wenn das nach Fetten er Kolbenstange weg ist, ist defentiv das Lager verschlissen. H&R bietet aber einen Service an, wo man die Sachen für einen fairen Kurs revidieren kann.
    Poltern kenne ich primär von den Dämpfern. Aber ohne das Geräusch live gehört zu haben, ist es nur ein Verdacht...

  • Wie gut sind deine Reifen vorne vom Profil her, hatte mal bei einem Audi das Problem gehabt das der auch Ähnliche Geräusche gemacht hat, haben wtliche dinge geprüft und getauscht auf Verdacht, letztlich waren es die verdammten Reifen die ca. 2-3 mm Profil hatten

    Reifen sind neu, das Poltern war vor dem Reifenwechsel auch schon vorhanden.

  • Habe es mir heute nochmal angeschaut, die Stabigummis sind noch straff und wie neu. Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn der Wagen angehoben ist (Federbein voll ausgefedert, Rad hängt in der Luft) kann ich mit einer Hand die Feder drehen. Also ich brauche da nich sehr viel Kraft dazu.

    Ich habe heute mal die Federn so hingedreht das die H+R Aufschrift von aussen gut lesbar ist. Das Domlager tut dabei auch seinen Dienst aber die Feder rutscht incl. der dünnen Gummiunterlage auf der Verstellmutter des Gewindefahrwerks. Fahre ich langsam und lenke leicht, knarzt es auch und daher vermute ich das die Feder auf dem unteren Teller sich verdreht bzw. leicht drüber rutscht. Ich werde jetzt mal eine Weile fahren und danach kontrollieren ob die Aufschrift der Feder plötzlich an einer anderen Stelle steht, denn dann ist es klar das die Feder wandert.

    Bevor Fragen kommen, das Fahrwerk liegt in seinem StVO Verstellbereich und könnte noch 1cm runtergeschraubt werden (müsste dann aber beim TÜV etc. neu abgenommen und eingetragen werden).

  • Hatte ich auch am 204, genau so wie du es beschreibst.

    Stabi neu (beim 350 sind die Gummilager fest drauf) und Ruhe war.

    Interessant! Der Stabi sitzt jedoch bombenfest im Gummi, da hat nix irgendwie Spiel. Wie hast du den Fehler gefunden? Also muss man den Stabi wechseln wenn die Gummilagerung aufgibt?

  • Interessant! Der Stabi sitzt jedoch bombenfest im Gummi, da hat nix irgendwie Spiel. Wie hast du den Fehler gefunden? Also muss man den Stabi wechseln wenn die Gummilagerung aufgibt?

    Das war das letzte Teil was noch übrig war (nach Zugstreben, Spurstangen, Stoßdämpfern, Koppelstangen etc).

    Also aus Frust neuen Stabi bei Mercedes bestellt, eingebaut, Geräusch weg.

    Nur die Unzufriedenheit bringt uns weiter!