Xentry update, da kein Zugriff mehr auf MSG

  • Habe mich damals auch Tage hingesetzt und das Vcds Diagnoseprogramm für VW studiert bist ich damit arbeiten konnte. Das versuche ich gerade auch mit SD. Xentry ist einfach, aber Vediamo schon komplizierter.

    Ums klar zu sagen, vcds ist Kindergarten dagegen.


    Und Vediamo ist im Vergleich zu Monaco auch noch mal einfacher. Da werden selbst Hauseigene Mitarbeiter der Entwicklung mit dem Know How im Ungewissen gelassen wenn sie es für ihren Bereich nicht brauchen.

  • Seed key, request und UDS gibt es weder Anleitungen noch sonst irgendwelche schlauen yt videos.


    Man muss schon Ahnung haben was man mit den Befehlen da genau macht anstatt diese wenn man sie vielleicht irgendwo aufgeschnapptlappt hat irgendwo blind reinzukloppen ohne auch nur einen Hauch einer Ahnung zu haben was sie tun.


    Klare Empfehlung lass das lieber jemanden machen der wirklich Ahnung davon hat bevor dann am Ende das Kind in den Brunnen gefallen ist und irgendwelche Daten unwiederbringlich verloren sind.

  • Bei Xentry muss man nichts weiter beachten und auch nicht wissen, das ist idiotensicher und man kann mit einem Online-Zugang Steuergeräte via Server Abgleich codieren ohne auch nur den geringsten Einfluss auf Einzelparameter zu haben oder sonst irgendwelche Individualisierungen.


    Es ginge sogar AMG Menü via xentry aber ich schätze nicht mal 1% der Nutzer dieses Programms kennen den Weg dafür. Und mit Vediamo oder Monaco wird das ganze nicht wirklich einfacher.

  • Hallo zusammen!


    Habe mich gerade erst hier angemeldet. Kannte dieses Forum bisher gar nicht, sondern war immer bei motortalk... ( und fmso, falls das einer kennt :-))


    Bin schon etwas älter, schraube seit Jahrzehnten hobbymäßig ganz gern an älteren MB. Aber dieses ganze Digitalkram, mit dem ich konfrontiert bin, seit ich nen W212 habe, nervt oft.


    Nachdem ich gestern stundenlang, mehr oder weniger vergeblich im Netz nach Infos gesucht hatte, bin ich jetzt gerade auf diesen Beitrag gestoßen.


    Das könnte die Erklärung auch meiner Problematik sein:


    Auto fährt schon länger im Notlauf, MKL an. Hatte einfach keine Zeit und fahren ( bis sogar 140 Km/ h) ging ja einwandfrei.


    Dann wollte ich es mit meinem Xentry, von dem ich aber noch so gut wie keine Ahnung habe (!), auslesen, was aber nicht klappte. Dachte, es läge am Xentry, Multiplexer oder an einem Kabel.


    Dann irgendwann ein Topdon gekauft. Auslesen ging: Diesepartikefilter dicht...


    Also Filter ausgebaut und zum Reinigen eingeschickt. Differenzdrucksensor getauscht.


    So und nun müssten die Fehler alle gelöscht werden, DPF auf neu gesetzt werden, mal ein Regenerationsprozess manuell angestoßen werden etc.


    Aber NICHTS ( bis auf das Löschen einiger Fehler) davon ging. Dann zu jemandem gefahren, der auch Xentry hat und öfters damit arbeitet. Auch bei ihm " irgendwie komische" Fehler, die er so zuvor nicht hatte. "Irgendwie" kommt er nicht in das Motorsteuergerät.


    Ja und nun bin ich gerade hier auf diesen Beitrag gestoßen. Hatte einfach mal Dieselupdate mit in meine google - Suche eingegeben.


    Weil tatsächlich hat mein Auto das zwangsweise auch bekommen. Und ich meine ( bin nicht ganz sicher) danach kam ich mit meinem Xentry da überhaupt nicht mehr zurecht.


    Jetzt steht hier zur Lösung:


    MSG downgrade oder Xentry upgraden


    Aber wie soll ich das als doch ziemlicher Laue auf dem Gebiet hinbekommen?


    Hatte mit dem Händler Kontakt aufgenommen, der mir das Xentry (System mit Laptop und Multiplexer angeblich aus Werkstattauflösung) mal ( leider vor über 2 Jahren) verkauft hatte, weil ich ja dachte, es sei defekt. Aber der konnte oder wollte nicht mehr helfen.

  • Ja kann ich remote machen.


    Einfach PN Schreiben.

    Moin, ich möchte auch gerne dieses Update loswerden und suche nun schon längere Zeit nach einer Möglichkeit.

    Kann dir leider noch keine PM schreiben.

    So wie ich es gelesen habe, muss das Motor- und Getriebesteuergerät gedowngraded werden.

    Als Diagnosemöglichkeit habe ich Xentry Passthru + MDI Interface.

    Wäre es damit möglich ?

  • Ich kann hier auch noch niemanden anschreiben.


    Weiß jemand vielleicht Folgendes:


    1. Lässt sich bei einem Auslesegerät mit Xenty ein C4 gegen ein C3 "einfach" tauschen. Mit einfach ist gemeint, also wirklich einfach Kabel ab und das jeweils andere Gerät dran.


    2. Wo findet man überhaupt die Einstellungen zur Kommunikstion zwischen dem Multiplexer und dem Laptop? Was muss da ggf. wo eingetragen werden?