Beiträge von BobNRW

    Ich kann hier auch noch niemanden anschreiben.


    Weiß jemand vielleicht Folgendes:


    1. Lässt sich bei einem Auslesegerät mit Xenty ein C4 gegen ein C3 "einfach" tauschen. Mit einfach ist gemeint, also wirklich einfach Kabel ab und das jeweils andere Gerät dran.


    2. Wo findet man überhaupt die Einstellungen zur Kommunikstion zwischen dem Multiplexer und dem Laptop? Was muss da ggf. wo eingetragen werden?

    Hallo zusammen!


    Habe mich gerade erst hier angemeldet. Kannte dieses Forum bisher gar nicht, sondern war immer bei motortalk... ( und fmso, falls das einer kennt :-))


    Bin schon etwas älter, schraube seit Jahrzehnten hobbymäßig ganz gern an älteren MB. Aber dieses ganze Digitalkram, mit dem ich konfrontiert bin, seit ich nen W212 habe, nervt oft.


    Nachdem ich gestern stundenlang, mehr oder weniger vergeblich im Netz nach Infos gesucht hatte, bin ich jetzt gerade auf diesen Beitrag gestoßen.


    Das könnte die Erklärung auch meiner Problematik sein:


    Auto fährt schon länger im Notlauf, MKL an. Hatte einfach keine Zeit und fahren ( bis sogar 140 Km/ h) ging ja einwandfrei.


    Dann wollte ich es mit meinem Xentry, von dem ich aber noch so gut wie keine Ahnung habe (!), auslesen, was aber nicht klappte. Dachte, es läge am Xentry, Multiplexer oder an einem Kabel.


    Dann irgendwann ein Topdon gekauft. Auslesen ging: Diesepartikefilter dicht...


    Also Filter ausgebaut und zum Reinigen eingeschickt. Differenzdrucksensor getauscht.


    So und nun müssten die Fehler alle gelöscht werden, DPF auf neu gesetzt werden, mal ein Regenerationsprozess manuell angestoßen werden etc.


    Aber NICHTS ( bis auf das Löschen einiger Fehler) davon ging. Dann zu jemandem gefahren, der auch Xentry hat und öfters damit arbeitet. Auch bei ihm " irgendwie komische" Fehler, die er so zuvor nicht hatte. "Irgendwie" kommt er nicht in das Motorsteuergerät.


    Ja und nun bin ich gerade hier auf diesen Beitrag gestoßen. Hatte einfach mal Dieselupdate mit in meine google - Suche eingegeben.


    Weil tatsächlich hat mein Auto das zwangsweise auch bekommen. Und ich meine ( bin nicht ganz sicher) danach kam ich mit meinem Xentry da überhaupt nicht mehr zurecht.


    Jetzt steht hier zur Lösung:


    MSG downgrade oder Xentry upgraden


    Aber wie soll ich das als doch ziemlicher Laue auf dem Gebiet hinbekommen?


    Hatte mit dem Händler Kontakt aufgenommen, der mir das Xentry (System mit Laptop und Multiplexer angeblich aus Werkstattauflösung) mal ( leider vor über 2 Jahren) verkauft hatte, weil ich ja dachte, es sei defekt. Aber der konnte oder wollte nicht mehr helfen.