Xentry update, da kein Zugriff mehr auf MSG

  • Hallo,

    bei meinen Om642 350BT im W166 wurde aufgrund vom Tausch der NOX Sensoren ein Motorsteuergerät update (wegen Dieselbetrug) gemacht.

    Jetzt hab ich das Problem, dass Xentry das MSG nicht mehr erkennt, bzw. nicht mehr darauf zugreifen kann, was richtig Mist ist.

    Dumm gefragt: Kann es sein, dass das MSG gesperrt wurde?

    Evtl. hilft eine neuere Version von Xentry (update) kann hier zufällig jemand was dazu sagen?

  • Jetzt muss ich nochmal das Thema hochholen.

    Was mir nicht erklärbar ist. Ich habe einen Diesel, und so wie es aussieht, habe ich die Software vom Benziner auf dem MSG?

    Es wird das MSG vom Verbrennungsmotor mit Turbolader angezeigt (med177v6la), das wär ja eigentlich vom M276 Motor.

    Vor dem update war es (CR60LS) OM642 Dieselmotor.

    Irgendwie ist das für mich jetzt unerklärlich.


    By the way: Fährt übrigens seitdem irgendwie wie ein Sack Nüsse, und ab und an gehen die Drehzahlen beim Kickdown so weit in den roten Bereich, bis der Motorschutz bremst, trotz 7g-tronic.

  • Jetzt muss ich nochmal das Thema hochholen.

    Was mir nicht erklärbar ist. Ich habe einen Diesel, und so wie es aussieht, habe ich die Software vom Benziner auf dem MSG?

    Es wird das MSG vom Verbrennungsmotor mit Turbolader angezeigt (med177v6la), das wär ja eigentlich vom M276 Motor.

    Vor dem update war es (CR60LS) OM642 Dieselmotor.

    Irgendwie ist das für mich jetzt unerklärlich.

    Der Datensatz wird vom OM642 angezeigt.

    Welche Kennung im Diagnoseprogramm angezeigt wird, ist Wurst.

  • Selbst mit neuer cr... Cbf nimmt diese alte xenty Version die med177.... um Kommunikation aufbauen zu können. Sprich Version zu alt, da mehr Kommunikations Parameter zu alt sind und nicht nur die Cbf


    Mit Vediamo klappt die Kommunikation ja.


    Wie man sieht wird die richtige 642 Firmware angezeigt. Natürlich zeigt er. Unknown Variant weil die alte xentry es mit der falschen cbf versucht.


    Wenn das Update stört, man kann auch die alte Firmware wieder drauf machen auf das Motorsteuergerät wenn er nun schlechter läuft.

  • Ich vermute die “Probleme” was den Fahrkomfort angeht, kommen eher von der Getriebesoftware, hoffe ich zumindest.

    Meine Hoffnung/Vermutung beruht darauf, dass hier evtl. auch ein update stattgefunden hat, und es sich erst neu adaptiert. Zumindest habe ich noch den Glauben daran.

    An sich würde mich das update nicht stören, aber das Fahrverhalten ist schon etwas anders, vor allem wenn er kalt ist, und auch bei 130kmh Autobahn wenn er leichten Schub hat, hier ruckelt und zuckt er ähnlich wie Zündaussetzer.


    Aber zumindest bin ich jetzt etwas beruhigter, was die Software angeht, dachte schon da ist irgendwas schief gelaufen mit den update, oder es wurde irgendwas zusammengefriemelt😜

  • Kann man problemlos anpassen dass es wieder geht. Einfach PN schreiben.

    Habe das gleiche Problem, unser W166 Baujahr 2012 hat das Dieselupdate bekommen, nachdem ich mich geweigert hatte bis mir das KBA eine Stilllegung angedroht hat. Nun findet meine Xentry Version von 2017 das Motorsteuergerät nicht mehr. Welche Möglichkeit gibt es hierfür?

    Grüße Sascha

  • Hallo zusammen,

    bei meinem E 350 Bluetec wurden die Nox - Sensoren gewechselt. Dabei wurde von MB neue Software auf Getriebe , Motor und SCR aufgespielt. Seitdem schaltet er schlecht und verbraucht viel mehr Kraftstoff. Gibt es jemand im Raum Sachsen oder Berlin , der mir das update rückgängig machen kann? Oder geht sowas online?ich habe zum Fehler auslesen ein eigenes C4 und Laptop mit xentry.


    Hoffe mir kann jemand helfen, so macht das Auto keinen Spaß mehr

  • Hallo zusammen,

    bei meinem E 350 Bluetec wurden die Nox - Sensoren gewechselt. Dabei wurde von MB neue Software auf Getriebe , Motor und SCR aufgespielt. Seitdem schaltet er schlecht und verbraucht viel mehr Kraftstoff. Gibt es jemand im Raum Sachsen oder Berlin , der mir das update rückgängig machen kann? Oder geht sowas online?ich habe zum Fehler auslesen ein eigenes C4 und Laptop mit xentry.


    Hoffe mir kann jemand helfen, so macht das Auto keinen Spaß mehr

    Ja kann ich remote machen.


    Einfach PN Schreiben.

  • Hallo Tilla mein Name. Ich bin leider ein Schrauber alter Garde und bin jetzt erst dabei mich ein wenig mit der Zukunft zu beschäftigen. Vor einigen Jahren habe ich mir SD gekauft und habe mit Xentry Fehler ausgelesen gelöscht und wenn nötig das Fahrzeug repariert. Nun wollte ich mich langsam an das Vediamo rantasten. Doch leider habe ich das Problem des Nicht Weiterkommens. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Ich habe ein SD mit C4 falls das Euch weiterhilft. Danke im voraus.