Traglastindex CL55 AMG Kompressor Frage

  • Moin Gemeinde,


    ich wollte mir nun neue Reifen für meine OZ Superleggera 3 19" gönnen, hinten ist alles klar soweit.

    Nur bin ich mir unsicher wegen der geforderten Traglast für vorne. Im Schein stehen vorne 1185kg drin, was 592,5kg pro Reifen und somit einen 89er Index ergibt.

    Das kommt mir allerdings extrem wenig vor, selbst mein 32er braucht rundum 91 und im Netz finde ich für vorne auch eher 94er Angaben als Minimum.


    Kann mich da jemand aufschlauen?

  • So ähnlich hatte ich das nämlich auch im Netz gesehen. Naja, wenn der Fahrzeugschein sagt passt, habe jetzt für vorne 245/35/19 93Y und hinten 275/35/100Y. Hoffe TÜV meckert nicht beim Felgen eintragen. :D

  • Siehe Zusatz V19 in deiner Freigabe:


    Demnach ist bei 245/35R19 auf der VA hinten nur 265/30R19, 275/30R19, 285/30R19 zulässig. Das würde ja auch Sinn machen, auf beiden Achsen kleinere Pellen zu fahren, auch wenn das komisch aussieht meiner Meinung nach. Aber hinten fett und vorne klein, das dürfte dem ESP in Grenzsituationen auch kaum gefallen und genau daher ist das nämlich auch nicht zulässig. Eventuell hast ja glück und der Tüv Prüfer guckt da nicht drauf aber ich finds schon bischen arg um ehrlich zu sein.


    grüße, Fabian

  • Siehe Zusatz V19 in deiner Freigabe:


    Demnach ist bei 245/35R19 auf der VA hinten nur 265/30R19, 275/30R19, 285/30R19 zulässig. Das würde ja auch Sinn machen, auf beiden Achsen kleinere Pellen zu fahren, auch wenn das komisch aussieht meiner Meinung nach. Aber hinten fett und vorne klein, das dürfte dem ESP in Grenzsituationen auch kaum gefallen und genau daher ist das nämlich auch nicht zulässig. Eventuell hast ja glück und der Tüv Prüfer guckt da nicht drauf aber ich finds schon bischen arg um ehrlich zu sein.


    grüße, Fabian

    Ah danke, siehste so weit hab ich natürlich nicht gelesen.

    Dann bleib ich doch erstmal bei der Standardkombination und Wechsel erst dann auf 245/35+275/30 wenn die jetzigen runter sind.

  • Kann mir evtl. nochmal jemand bei den Radschrauben behilflich sein.

    Für den CL55 C215 368kW brauche ich lt. Gutachten


    S02 Schraube M14x1,5 Kugel 150 40


    Wenn ich danach suche, finde ich in den Shops allerdings auch noch die Angabe R12, R13 und R14, wovon ich im Gutachten gar nichts sehe (oder zu blind bin). Welche brauche ich denn da?