Ich war nochmal dran und hab mir das genauer angeguckt. Bei Zyl 3 und 4 kommt es definitiv bei den Schrauben raus.Iich glaube nicht, dass mir irgendwer helfen kann, indem er einfach die Schrauben nachzieht. Die Schrauben haben 9 nm, alles nochmal nachgemessen. Ich brauche jemanden, der dieses Problem schonmal hatte und definitiv weiß, was es ist.
M113/M113k verzogene Ventildeckel
-
-
Harun weiß was er tut keine sorge
Gruß
-
Lass es jemand machen der da bisschen gefühl für hat… ich hatte auch meinen 2 mal in der Werkstatt zum Dichtung tauschen. Nach dem 2. mal hies es Deckel krumm weil die es ned dicht gekriegt haben . Danach hat es harry getauscht und ruhe war…..
-
Kleines Update: Habe nochmal den Deckel, den Zylinderkopf, alle Schrauben und die Gewinde im Zylinderkopf penibel mit Bremsenreiniger gereinigt. Die Schrauben gingen jetzt so sanft rein wie sonst nie.
Bis jetzt kommt kein Öl mehr raus, aber ein bisschen Öldampf entweicht immernoch bei Zylinder 4. EDIT: Zu früh gefreut, es tropft wieder. Aber viel weniger als vorher.
Gute Nachrichten zur Erstattung von Autodoc: Ohne Benachrichtigung hatte ich heute 20,25 Rückerstattung auf dem Konto. Einfach so, ohne Rückfragen.
-
Nochmal zurück von der Ventildeckelfront:
Seit 2 Tagen ist er dicht. Ich habe aber noch keine Probefahrt gemacht, außer ein paar Runden um den Block. Für die Nachwelt dokumentiere ich:Der Kanal im Ventildeckel, der die Dichtung aufnimmt, ist wohl bei Zylinder 3 und 4 ganz leicht verbogen (siehe Foto die markierte Stelle). Dadurch kriecht Öl unter die Dichtung und läuft dran vorbei. Das ließ sich gut sehen, als ich den Ventildeckel abgenommen habe und ihn sofort umgedreht habe, um die Dichtung zu begutachten. Wenn man schnell nachsieht (ohne dass das Öl verläuft), sieht man sofort, wo die Dichtung trocken ist und wo nicht.
An den entsprechenden Punkten habe ich dann Dichtmasse (Soudal Gasketseal - natürlich erst nach penibler Reinigung) hinzugefügt und seitdem ist ruhe. Man darf mit der Dichtmasse nicht übertreiben, sonst wird die Dichtung uneben.
Außerdem sind die mit X gekennzeichneten Auflageflächen bei mir korrodiert und uneben, die müssen wohl mal abgeschliffen werden.
-
Na dann toi toi toi 👍
-