CLK 550 zurück auf Sportfahrwerk (AMG Fahrwerk?)

  • Einmal kriminell...immer kriminell!



    Ich meine, so richtig geil wird er wohl erst bei der Marke BMW. Aber zum Frühstück so einen sehr tiefen CLK...das geht auch schon klar.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Laut FIN und Ausstattung hast du ab Werk A2033215104 vorne und A2093240204 hinten verbaut die 85€ und 92€ bei MB kosten:

    https://originalteile.mercedes…erfeder-a2033215104-15270

    https://originalteile.mercedes…erfeder-a2093240204-17309


    Dazu kommt hinten das Federgummi A2103250384 für 8€:

    https://originalteile.mercedes…beilage-a2103250384-17451


    Tiefer kommst du vorne mit den Federn jeweils eine Stufe mit: A2033215004, A2033214904, A2033214804, ...

    Hinten kommst du mit den Gummis tiefer: A2103250284, A2103250184


    Die Teilenummer für CLK55 AMG Federn ist A2033217004 vorne und A2103243604 hinten, die 130€ und 110€ das Stück bei MB kosten:

    https://originalteile.mercedes-benz.de/schraubenfeder-138244

    https://originalteile.mercedes…erfeder-a2103243604-17448


    Dazu kommen hinten die gleichen Federgummis A2103250384 bzw. weniger für tiefer.

  • ...was soll da kriminell sein? Alles passt, nix schleift... :hm:

    Das ist ihm doch egal!

    Er ist tief, also bist du kriminell.

    Also wird der Wagen aufgeladen.

    Wenn der Sachverständige etwas findet...also irgendetwas, auch wenn es abgefahrene Reifen oder Bremsbeläge oder etwas in der Art ist...bist du dran und zahlst die Zeche.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • glaube diese Diskussion geht in die falsche Richtung, oder? ...hatte schon Bu...vor und hinter mir, auch entgegenkommend...Die Kiste fährt seit 2007 so rum...vermutlich inzwischen doch sehr gesetzt

  • Dann ist das erste das Sportfahrwerk und das untere vom 55er das "AMG"? Dämpfer bleiben gleich? und, lohnt das 55er Fahrwerk?

    Danke auch hier noch mal!!

  • Stefan, ich sag's dir nur vorher. Wunder dich also nicht. Solange der Koffer so tief ist, bleib da einfach weg. Fahr nach Lage oder Lemgo oder Bad Salzuflen...völlig egal wohin. Nur nicht nach Detmold.


    Ich habe 15 Jahre solche Kontrollen gehabt, auch vor oder hinter mir fahrend. Es reichte aber einfach diesen sehr übereifrigen Herrn der Rennleitung auf sich aufmerksam zu machen, dass er mir die Kiste kassiert hat. Das kostet kurz und bündig 1.500,- € all in. Nennt sich dann "Eintragung angezweifelt".

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Stefan, ich sag's dir nur vorher. Wunder dich also nicht. Solange der Koffer so tief ist, bleib da einfach weg. Fahr nach Lage oder Lemgo oder Bad Salzuflen...völlig egal wohin. Nur nicht nach Detmold.


    Ich habe 15 Jahre solche Kontrollen gehabt, auch vor oder hinter mir fahrend. Es reichte aber einfach diesen sehr übereifrigen Herrn der Rennleitung auf sich aufmerksam zu machen, dass er mir die Kiste kassiert hat. Das kostet kurz und bündig 1.500,- € all in. Nennt sich dann "Eintragung angezweifelt".

    ...krass...hätte ich jetzt nicht erwartet...naja, es soll ja auch ein anderes Fahrwerk / Federn rein

  • Womit ich deine Entscheidung sowohl optisch als auch technisch nur unterstützen möchte.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Kannst den 209 nicht mit dem 208 vergleichen...


    Habe meinen 209er damals nach dem KW auf 60/40 H&R Cupkit zurückgerüstet, auch wenn das KW geil fuhr, war mir die Möglichkeit nahezu jede Felge fahren zu können wichtiger...


    H&R hat nur ein Gewinde im Programm glaub ich... wollte so viel Geld nicht investieren

    Moin, gerade mal geschaut bei H&R...Cupkit 60/40 gibt es für meinen 550er nicht. Cupkit scheinbar nur OHNE Sportfahrwerk ab Werk... Cup Kit erscheint auch nur wenn man W209 angibt... :hm:

    Habe zwar noch die Daten vom Wilhelm von MB, aber schauen parallel auch noch nach weiteren Lösungen...

  • Das hatte ich inzwischen auch schon herausgefunden. Viele haben ein H&R 35/35 drin, und wundern sich, das es nix gebracht hat beim Sportfahrwerk. Bei KAW steht sogar, das man die Höhe vorne und hinten mit Gummis ändern könnte, was allerdings nur beim 208 ging. Beim 209 gibt es ja nur hinten die Möglichkeit zu ändern mit Gummis. So wäre zumindest mein Wissensstand.


    Puh, echt schwierig die ganze Sache...vllt hast Du, Wilhelm, ein seitliches Foto von Deinen 500er mit orig. Sportfahrwerk. Habe hier noch mal ein aktuelles von der Seite eingefügt.

  • Hi zusammen,

    Zum Thema Fahrwerk kann ich folgendes berichten. Hab die Tage an meiner Frau ihrem CLC180 ein Fahrwerk verbaut. Dämpfer: Koni Street (orange)

    Federn: H&R 40mm, hinten die Gummis mit 3 Noppen (ich glaub um die 20mm sind das)


    Ich kann nur sagen dass ich absolut begeistert bin und die Kombi nur empfehlen kann. Die Kiste steht optisch super da, vor allem aber die Fahreigenschaften haben mich echt überzeugt. Die Neigung zum Schieben über die VA, was ich von den 203ern kenne ist hier absolut nicht zu spüren (liegt vlt. auch am leichteren 4 Zylinder, Bisher nur V6 oder V8 im 203 gefahren :P) Super Kurvenlage, super durch den Kreisel zu fahren, total neutrales Verhalten und auch volles Sicherheitsgefühl in Kurven mit höherer Geschwindigkeit. Dazu noch ein Top Komfort der das Fahrwerk für einen Daily Driver perfekt abrundet. Streifen tut hier überhaupt nix. Hat aber auch nur 18" Mischbereifung 225 und 245 drauf.

  • sooo, Federn sind gekauft, nun soll MB die Einbauen...oder doch nicht...die wollen doch glatt nen 1000der für den Einbau...unglaublich, oder ist der Wechsel der Federn so kompliziert?? :doof: