W210 E430 Bremse erneuern aber welche?

  • Moin,


    ich musste gerade festellen, dass ich von Brembo keine Bremsscheiben für hinten finden, die die OE-Nummer A2104230812 hat....

    Wisst ihr welche passt?



    ursprünglich (deswegen auch der Fred) hatte ich jedoch die Idee, Redstuff Beläge von ebc mit Original MB-Scheiben zu fahren :/

    Hat das von euch schonmal jemand gemacht?

    Es gibt ja leider keine BlackDash Scheiben von EBC für meinen.


    Oder habt ihr noch andere Tips?



    - Zimmermann und ATE möchte ich nicht (zu oft Pech gehabt)

    - der viele Dreck vorne geht mir tierisch auf die Nerven

    - Bremsen-Umbau kommt aktuell leider auch nicht in Frage, da ich erstmal den neuen Wagen für die Frau bezahlen muss.

    außer es hat jemand welche günstig abzugeben (c36) 8o

  • https://www.daparto.de/Teilenu…/A2104230812?ref=fulltext



    Moin Robbn, also mir werden hier 12 Scheiben angezeigt.


    Ich hatte mir damals billige NK Scheiben für meinen 210 er an der HA geholt, war mit denen voll zufrieden.


    Ich würde mir auf der HA keinen großen Kopf machen...mit Bremsen der VA verhält es sich anders...


    Ich fahre zur Zeit Brembo Scheiben am 211 auf der VA...und die sind Scheiße!

  • Meine Wahl fällt auf Brembo, Textar oder Ferodo.


    Bremsklötze finde ich die EBC Black Stuff absolut ausreichend, kaum teurer wie die ATE Ceramic (die nicht wirklich taugen).


    Fahre auf dem 270 Brembo und EBC Black Stuff und die haben schon einiges durchmachen müssen.


    Serienscheiben und Klötze waren nach 30.000km oder spät. 45.000km auf. Die o.a. Kombi hat noch gut 1/4 Bremsbeläag auf dem Träger und die Scheibe haben einen minimalen Grad.


    Nils

  • Ohne jetzt zu gucken was da im E 430 drin ist, meine Erfahrungen mit den letzten 3 Hinteradbremsen mit 290 mm Scheibendurchmesser, erneuert wurden immer Scheiben und Beläge.


    SCT Germany fiese Riefenbildung nach kürzester Zeit und mit 50 Euro daher noch zu teuer

    Zimmermann Coat Z problemlos

    ATE Standardscheibe mit Normalbelag problemlos


    Würde auch für die Hinterachse nicht mehr den billigsten Kram kaufen wenn Auto beladen bis zur Höchstgeschwindigkeit bewegt wird.

  • Ate hatte ich auch viel Pech, wie geschrieben.

    Ate Ceramic gibs ja für meinen auch nicht (Stand vor 1 Jahr)

    mhhh also Brembo Scheiben vorne und hinten? :hm:


    Joa original kosten mich auch nicht die Welt, aber ich würde gerade vorne gern andere Beläge fahren (Dreck)

    Blackstuff? Mhhh ist das nicht zu wenig üfr nen 430? ich mein das Auto wiegt locker 1,8t mit vollen Tanks fast 2t

    Oder meinst du nur hinten?


    NK-Scheiben guck ich mir mal an =)

  • Lass die Finger von NK Schreiben ... das der allerletzte Rotz. Für Taxis OK, die Bremsen eh soviel das die jährlich neu kommen aber für das eigene auto ... lieber nicht.


    Wir haben die Dinger hier ne Zeitlang im Kundenkreis verbaut ... war die "Hausmarke" vom Teilehöker. Das ging soweit das der TÜV einmal den Segen verweigert hatte weil die 18 Monate alten NK Scheiben völlig vergammelt waren das man den Rost schon in großen Stücken abnehmen konnte.

  • Bestellt =)


    Ich mach dann hier mal zu,


    Danke für eure Erfahrungen!

    Ich werd nun ate oder Brembo Scheiben und die jeweiligen Beläge dazu kaufen

    Für hinten wird es dann wahrscheinlich auch ein letzter Versuch mit ATE =)