elektrisch anklappbare Ohren beim S204 mach(t)en Geräusche ...

  • Hallo Leute,


    da ich meinen S204 neuerdings an anderer Stelle parke ist es fast notwendig die elektrisch anklappbaren Ohren - naja, dann halt auch anzuklappen.

    Dass der Motor und der Mechanismus nicht lautlos geht ist mir klar, aber mir kommt es so vor als würde es doch etwas zu viele Geräusche machen.


    Kann man den Mechanismus bzw. den Motor irgendwie warten - ggf. schmieren ?


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise .... :top:

  • Bei mir quiekt es auch ab und an mal wenn es bissel kälter oder feucht ist . Ausserdem sind die Spiegel bereits angeklappt aber der Motor zieht bestimmt noch mindestens 2 -3 Sekunden nach , obwohl optisch nichts mehr passiert , aber gefühlt irgend etwas nicht seine Endstellung erreicht hat .

  • Typische 204 Krankheit, entweder findest du dich mit ab und wartest auf den Defekt, oder du fettest einmal im Jahr die Mechanik.... ;)

    Damit abfinden ist nicht .... :P ein bissl warten und schmieren ist ja auch kein Thema ....


    Wie genau komm ich an die Mechanik ran?

    Spiegelkappen nehm ich an mal abmachen - aber wie? Möchte nix schrotten ....

  • Es gibt 2 Möglichkeiten sie abzunehmen, einmal mit der Angst das Glas kaputt zu machen und einmal mit der Angst das Gehäuse kaputt zu machen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Theoretisch wie der es macht nur damit ich unten nicht einfach ziehe sondern mit einem Kunststoffkeil hebel, also Variante 2

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Versuch es mal damit , klingt und sieht brutal aus aber funzt:)

  • Danke Euch mal für den Input... :top:


    Jetzt weiß ich mal wie man die Dinger abbekommt - "einfach" nach oben abziehen ...

    Jetzt muss dann nur noch die Umsetzung in der Praxis funktionieren. :frech:

  • Bei Fiepen in die Endstellungen wie schon gesagt, Stromwächter.


    Bei knarzen wird im Spiegel ein Loch gebohrt (ja das ist die Lösung seitens MB).


    Knarzen hab ich machen lassen, dann ging das miauen oder Fiepen los, dann fuhr der Spiegel irgendwann nur noch zur Hälfte und dann hab ich die Funktion deaktiviert.

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • Bei Fiepen in die Endstellungen wie schon gesagt, Stromwächter.


    Bei knarzen wird im Spiegel ein Loch gebohrt (ja das ist die Lösung seitens MB).


    Knarzen hab ich machen lassen, dann ging das miauen oder Fiepen los, dann fuhr der Spiegel irgendwann nur noch zur Hälfte und dann hab ich die Funktion deaktiviert.

    hart ärgerlich - naja vllt auch erst mal so lassen...danke euch!

  • Was kann ich mir unter dem "Fiepen" denn vorstellen?


    Meine Spiegel machen - gefühlt für mich - eher zu viele mechanische Geräusche.

    Muss aber auch dazu sagen, dass ich die Spiegel die letzten 2,5 Jahre nicht 1x angeklappt hatte - und eben jetzt gefühlt zu viele mechanische Geräusche "höre".

    Denke dass ein Schmieren der beweglichen Mechanik sicher mal Abhilfe schafft.

    Zum WE werde ich mich dem Thema mal annehmen .....

  • Das Fiepen oder miauen tritt meist stark hörbar auf, wenn die Spiegel schon in Endstellung sind (egal ob an oder abgeklappt), dann bekommen die Spiegel noch zu lange Strom und dieses typisches Geräusch tritt auf.


    Wenn es bei dir ein leicht hörbares Geräusch ist, bringt das fetten vielleicht Abhilfe.


    Wenn es ein deutlich hörbares knarren oder knarzen in der Bewegung gibt, dann muss im Inneren irgendwo ein Loch gebohrt werden (so die Maßnahme von MB).

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • Naja, das Geräusch ist schwer zu beschreiben - ich "glaub" halt dass es etwas abnormal ist - grade im Vergleich zu den Spiegeln unseres Jeep´s - die werden bzw. wurden aber auch regelmäßig genutzt sozusagen.

    Also das beschriebene Fiepen ist es defintiv nicht - eher dann doch so ein Knarzen bzw. Knarren - aber nur solange sich die Spiegelkappen bewegen.

    Werde das jedenfalls mal selber in Augenschein nehmen - was da ein Loch irgendwo reingebohrt seitens MB bringen soll erschließt sich mir da nicht so ganz ..... :hm:

  • Ja das hat es sich für mich auch nicht, als ich den Wagen wegen dieses Problemes zu MB gebracht hatte und man direkt gesagt hat, ja so sieht der offizielle Lösungsvorschlag aus.


    Hier nochmal eine Erklärung;


    Zitat

    Wenn es eher eine "miauen" bzw. fiepen ist, dann liegt es an der Bürstenstellung des Elektromotors. Hier schafft meist Abhilfe, wenn man die Ansteuerung der Anklappspiegel auf 4 Sekunden reduzieren lässt.

    Beim Knarzen liegt das Problem an der Reibfläche zwischen Spiralfeder und Unterlegscheibe. Im zerlegten Zustand sieht man bei Spiegel von oben die Spiralfeder. Diese hat Nasen, die die Unterlegscheibe beim Drehen mitdreht. Dieses Mitdrehen erzeugt das unangenehme Knarzgeräusch. Entfernt man diese zwei Nasen, bleibt die Unterlegscheibe beim Drehen frei und das Knarzen ist dauerhaft behoben.

    Beim miauen kann man erst die Ansteuerungszeit testen wenn keine Abhilfe die Stromwächter (ca. 20€/Seite).


    Wahrscheinlich wird bei MB mit "Loch bohren" das entfernen mittels bohren von den Nasen gemeint sein.

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • So...

    die anklappbaren Öhrchen des S204 tun wieder leise und ohne Fremdgeräusche was sie sollen ... :freu:


    Die Kappen abzubekommen ist eigentlich einfach - zwischendurch dachte ich aber dass ich morgen beim :)gleich mal einen Satz Außenspiegel ordern müsste.

    Das verbiegt sich alles und fast hat man da das ganze Teil statt nur der Kappen in den Händen.

    Aber ja - es geht und somit wieder alles gut.


    Hab in die trotzdem nicht sichtbare Mechanik jede Menge Schmierstoff eingefüllt - und nach ein paar Mal an und wieder ausklappen summen die beiden Öhrchen jetzt nur mehr - so wie es sein soll.


    Danke an alle die mir da Tips und Ideen beigesteuert haben - :winke: