Hm, ich glaube man muss hier echt differenzieren zwischen Motor und Getriebe. Wie gesagt, den Motor gab es ja auch mit dem 7G+.
Ich fand die 9G im GLC43 wahnsinnig gut.
Aber das waren glaub erst die Anfänge der 9G.
Wenn man was aktuelleres fährt und es vielleicht - wie Slobo sagt - eine Auslegung als non-AMG ist, dann ist es einfach das bessere 7G.
@Rico Wenn der Umbau schon aufwändig wird dann würde ich gleich ein AMG Motor reinhängen. Wenn’s P&P ist dann lohnt sich vielleicht die einfachere Variante.
Hast du Allrad? Ich meine nicht alle R hatten Allrad.
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Ja, hab nen Allrad. Ich meine alle 500er waren Allrad.
Das ganze ist tatsächlich nur ein Gedankenspiel. Geht es und wenn ja, was muss dafür getan werden.
Bei dem Gedankenspiel hab ich mich bewusst gegen einen AMG Motor entschieden.
Der M278 leistet in der höchsten Ausbaustufe beim Daimler 455PS und 700NM. Das ist, für mein Empfinden, enorm für einen Non-AMG Motor. Mit einer sanften Software stehen da locker 500PS und 800 NM an. Und das bei geringerem Kraftstoffverbrauch und Steuern.
Dann den Schritt zu machen nen M157 rein zu hängen empfinde ich als Quatsch. Der Motor kostet erheblich mehr Geld, die Vorteile bei Kraftstoff und Steuern sind quasi dahin. Ersatzteile und Wartungen kosten deutlich mehr. Und was gewinne ich? Nochmal 100PS mehr? Aber wofür? Gerade in einer R-Klasse ergibt das keinen Sinn. Die ganze Motor und Getriebe Charakteristik passen einfach nicht. Wirklich "sportlich" wird der Wagen so auch nicht, will ich auch gar nicht.
WENN ich sowas tatsächlich beim 251er in Erwägung ziehen würde... dann der M278 mit der 7G+, die Kombination die es auch beim W212 Vormopf gab.