Beiträge von King Rodriguez

    An der Vorderseite, genau in der Mitte zwischen den Leuchten, könnte das eine Vertiefung zum ausklipsen der Platte sein? Ich denke auch das Du nur über den Spiegel da ran kommst. Das R und L ist zudem ja nur an der linken Leuchte und deswegen könnte das nur eine Leuchtwinkelverstellung sein. Lässt sich die rechte Leuchte überhaupt drehen?

    L und R ist an beiden Leuchten. Und ja, ich kann die auch auf L und R drehen. Ich werd die Woche mal zum Daimler fahren und denen sagen, dass die Beleuchtung ausgefallen ist und die erneuert werden muss... bin mal gespannt was die sagen.

    Naaaaaah, ich glaub eher, dass dein Tuning-Dude nen besonders Klangvollen Namen für dein Setup gesucht hat. VIP-Stage klingt auch viel geiler als Stage 1, Stage 2 oder Stage 9 3/4... VIP Stage... Da zuckt die Nudel schon kurz ;)


    Ich mach nur Spaß, fühl dich nicht angegriffen :*

    VIP-Stage, dass hab ich ja auch noch nie gehört ^^

    Ist das dann sowas:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Hermes Steuergerät (Hermes der Götterbote) kann 2G (GSM) und 3G (UMTS).

    Es gibt spätere Versionen die auch 4G (LTE) fähig sind. Ausstattungscode etc müsste ich raus suchen.

    Umrüstung sollte rein technisch möglich sein, wird aber wohl nicht bei MB angeboten.

    Aber selbst wenn du auf eigene Faust ümrüstest und das zeitnah zum laufen kriegst:

    Ist die Frage, ob deine FIN im Backend auch in 2023 aktiv bleibt, weil MB dein Auto ja nicht mehr als kompatibel im System hat.

    Hermes ist übrigens nicht nach dem Götterboten benannt, sondern die Abkürzung für "Hardware for Enhanced Remote-, Mobility- & Emergency Services" ;)

    Hm, ich glaube man muss hier echt differenzieren zwischen Motor und Getriebe. Wie gesagt, den Motor gab es ja auch mit dem 7G+.

    Ja, hab nen Allrad. Ich meine alle 500er waren Allrad.

    Das ganze ist tatsächlich nur ein Gedankenspiel. Geht es und wenn ja, was muss dafür getan werden.


    Bei dem Gedankenspiel hab ich mich bewusst gegen einen AMG Motor entschieden.

    Der M278 leistet in der höchsten Ausbaustufe beim Daimler 455PS und 700NM. Das ist, für mein Empfinden, enorm für einen Non-AMG Motor. Mit einer sanften Software stehen da locker 500PS und 800 NM an. Und das bei geringerem Kraftstoffverbrauch und Steuern.

    Dann den Schritt zu machen nen M157 rein zu hängen empfinde ich als Quatsch. Der Motor kostet erheblich mehr Geld, die Vorteile bei Kraftstoff und Steuern sind quasi dahin. Ersatzteile und Wartungen kosten deutlich mehr. Und was gewinne ich? Nochmal 100PS mehr? Aber wofür? Gerade in einer R-Klasse ergibt das keinen Sinn. Die ganze Motor und Getriebe Charakteristik passen einfach nicht. Wirklich "sportlich" wird der Wagen so auch nicht, will ich auch gar nicht.


    WENN ich sowas tatsächlich beim 251er in Erwägung ziehen würde... dann der M278 mit der 7G+, die Kombination die es auch beim W212 Vormopf gab.

    Was mich halt extrem wundert ist, dass Daimler auf einen neuen Motor und eine neue Motorsteuerung umstellt obwohl keine Mopf vor der Tür steht. Wirkliche große Architektur Änderungen gibts wenn dann immer erst zur Mopf oder halt dem Änderungsjahr der Mopf.

    Moin.

    Die Baureihe 212 wurde vor der Mopf mit dem M273 angeboten.

    Ende 2011 wurde dann der M273 durch den M278 abgelöst.

    Die Mopf der Baureihe kam aber erst im Frühjahr 2013.


    Das bedeutet, dass es 212er Vormopf Fahrzeuge gibt, die sowohl mit dem 5.5l Sauger als auch mit dem 4.7l Biturbo ausgeliefert wurden.

    Das 7G des M273 wurde dann mit dem M278 durch das 7G Plus ersetzt.


    Jetzt frage ich mich natürlich... und das ist nur ein Gedankenspiel... kann man den Werksseitig verbauten M273 durch einen M278 ersetzen? Mit welchem Aufwand wäre das wohl verbunden?

    Und wenn das gehen würde, könnte man dann auch das 7G durch das 9G ersetzen?


    Ist nur ein Gedankenspiel. Und ich weiß auch, ja, alles ist irgendwie möglich... wenn man sich hinsetzt, bastelt, Sonderlösungen findet etc. Ich frage mich eher, ist sowas weitestgehend Plug&Play umsetzbar oder zumindest mit vorhandenen Teilen aus dem Daimler Regal?

    Moin Folks, hat jemand zufällig eine Ahnung warum ich auf einem W164 ML63 AMG mit 390er Bremse eine 19" Felge fahren kann aber auf der absolut baugleichen Bremse beim W/V251 R63 AMG mindestens eine 20" Felge gefahren werden muss?

    Hab überlegt auf die AMG Bremse umzubauen, hab aber keine Lust dafür dann auch noch extra 20" (Winter)Felgen kaufen zu müssen.