Beiträge von Ulrich62

Hallo Kaype,

danke für die Info, aber wenn Du Dir die Historie aus diesem Beitrag ansiehst, dann ist jetzt der Original-Schlüssel das Problem. Die Neuen vom Schlüsseldienst funktionieren bestens, aber eben ohne Keyless und auch Mercedes kann den Keyless-Schlüssel nicht mehr liefern. Ich kann ja mal bei Gelegenheit die Steuergeräte auslesen. Es ist eben alles ein wenig verzwickt, aber ich lebe jetzt erstmal ohne die Keyless-Funktion. Daher ist alles in Ordnung.

Gruß Uli.

Jetzt wird's aber hanebüchen und unrealistisch

Korrekt, aber es wäre eine Lösung. Früher gab es für die meisten Modelle auch einen Schaltpläne und man konnte so auf Fehlersuche gehen. Die Platine musste auch produziert werden und das Programm dazu geschrieben werden. Wenn wir hier nicht in die Bits und Bytes eintauchen, dann wird es vermutlich keinen 211er oder spätere Versionen mehr mit H-Zulassung geben. Meiner wäre dann 2032 so weit, falls die Steuergeräte bis dahin durchhalten.

Gruß Uli.

Ich hatte in Memmingen und und in München bei der Niederlassung nachgefragt. Zuerst hieß es, es wäre kein Problem, aber auf meine Nachfrage kam dann heraus, dass ein Schlüssel mit Keyless nicht mehr möglich wäre. Ich habe dann gestern noch ein wenig im Netz gesucht und da hatte gab es 2017 eine Suche nach einem Keyless-Schlüssel. Damals bekam er auch schon die Nachricht von Mercedes, dass das nicht mehr möglich sei. Jetzt bin ich schon enttäuscht von Mercedes, dass die Schlüssel dafür nicht mehr lieferbar sind.

Ich habe ja Schlüssel ohne Keyless, die funktionieren und werde abwarten, bis die Xhorse Version für den 211er verfügbar ist. Dann werde ich es noch einmal versuchen.

Der S&S-Schlüsseldienst hat sich mit den beiden Original-Keyless-Schlüsseln befasst. Einer ist in Ordnung, aber der andere ist nur noch bedingt einsetzbar. Da ich nur einen Schlüssel als Keyless-Version habe, der allerdings schon 24 Jahre alt ist und Mercedes mir keinen mehr liefern kann, warte ich mal ab.

Es wäre prima, wenn ich eine Info bekommen könnte, wenn Keyless für den 211er auf Xhorse verfügbar ist.

Vielen Dank euch allen für die super Tipps.

Gruß Uli.

Würde ein jüngeres EZS mit passendem Schlüssel aus dem W211 mit Keyless das Problem lösen können, oder bekomme ich dann auch wieder Probleme mit dem MSG und dem EWM. Ist der W211 aus 2002 mit Keyless wirklich so speziell?

Mein 211er ist aus 2002, als E500 mit einem 5-Gang-Automatik-Getriebe. Am FBS hängt das Getriebe mit dran. Der Vormopf W211 wurde bis 2005 meine ich gebaut. Wenn ich nun ein FBS mit passendem Schlüssel und Keyless aus einem jüngeren W211, z.B. 2003, 2004 bei mir einbauen würde, könnte Keyless dann wieder funktionieren, oder liegt Keyless nur am Schlüssel und hat mit dem FBS nichts zu tun?

Habe ich das so richtig zusammengefasst? Der neue Schlüssel von Mercedes würde nicht passen, weil die beiden alten Originalen heute das EZS nicht mehr entriegeln und sich auch im Schloss nicht mehr drehen lassen. Kann man die alten Schlüssel irgendwie wieder in Funktion bringen? Vielleicht funktioniert dann auch Keyless wieder?

NEIN!

Am FBS hängt auch das MSG und das EWM!

Würde ein jüngeres EZS mit passendem Schlüssel aus dem W211 mit Keyless das Problem lösen können, oder bekomme ich dann auch wieder Probleme mit dem MSG und dem EWM. Ist der W211 aus 2002 mit Keyless wirklich so speziell?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Ich habe nun folgenden Stand:

• Dez.25: Schlüssel original bei Mercedes bestellt und auch bekommen, Keyless mit diesem Schlüssel ohne Funktion, der Rest ging. Kein Hinweis, dass der Schlüssel für Keyless noch angelernt werden muss. Daraufhin habe ich ihn wieder zurückgegeben. Die originalen Schlüssel haben noch funktioniert.
    • Jan. 26: Div. Schlüsseldienste abgeklappert. Alle sagten, dass es schwer würde.
    • Hab dann einen gefunden, der sich das zugetraut hat. Nach 6 Stunden war er fertig. Er hat auch das EZS ausgebaut. Jetzt geht alles mit den neuen Schlüsseln, aber kein Keyless. Beide alten originalen Schlüssel funktionieren nach dem Umbau auch nicht mehr.
    • Da die alten Originalschlüssel auch nicht mehr funktionieren, werde ich vermutlich bei Mercedes in München mit einem neuen Originalschlüssel auch nicht weiterkommen.
    • Der Kollege von S&S in München sucht noch nach einer Lösung. Er hat meine beiden Originalschlüssel bei sich.

Ich weiß, ich habe es versemmelt, aber gibt es eine Möglichkeit, wieder an die Keyless-Funktion zu kommen? Wann ist die beta-Version für den W211 serienreif?

Kann es sein, dass ich das Thema mit einem gebrauchten EZS und einem passenden Schlüssel mit Keyless-Funktion aus dem 212er oder 221 oder einer anderen späteren Baureihe wieder hinbekomme?

Schönen Dank.

Gruß Uli.

Mittlerweile habe ich von der Mercedes-Niederlassung in München ein Angebot passend zu meiner FIN und der EZ bekommen. Ein Schlüssel soll 500 € brutto kosten. Ich muss natürlich nachweisen, dass ich der Eigentümer bin, Keyless würde damit funktionieren und der neue Schlüssel muss in der Niederlassung angelernt werden. Dies würde dann ca. 45 min. dauern. Hat Mercedes andere Quellen als Xhorse?

Von dem oben erwähnten Münchner Schlüsseldienst habe ich noch nichts gehört. Da werde ich dann Ende der Woche mal nachfragen, aber der arbeitet auch mit Xhorse.

Gruß Uli.

Dein damals bestellter Schlüssel wird den Keyless Chip drin gehabt haben aber war im EZS unter keyless nicht auf die neue Schiene aktiviert.

Hallo Mark, wie sehe ich, dass der Keyless-Chip im Original-Schlüssel drin ist? Von außen ist das vermutlich nicht möglich und wenn Mercedes mir sagt, dass es die Keyless-Schlüssel für mein Fahrzeug seit 2021 nicht mehr gibt, dann werden dies das schon wissen, oder liegt das an der Niederlassung?

Gruß Uli.

Mercedes nimmt für den Schlüssel 390 € incl. Steuer. Er muss nicht angelernt werden. Es hat alles funktioniert, starten, öffnen losfahren, aber eben nicht KeylessGo. Das wurde mir aber im Vorfeld versprochen. Daraufhin hat Mercedes den Schlüssel zurückgenommen, weil es sich um einen Dokumentationsfehler handele. Der KeylessGo-Schlüssel wäre seit 2021 nicht mehr verfügbar. Hier im Forum habe ich aber etwas anderes gehört. Ich hätte ihn gern behalten wenn mir Mercedes einen Rabatt eingeräumt hätte, aber da war nichts zu machen.

Gruß Uli.

Hallo zusammen,

besten Dank für die vielen Tipps. Mein Schlüsseldienst sagte mir auch zuerst, dass er mir die Keyless-Schlüssel nachfertigen kann, aber jetzt sind die alten Keyless-Schlüssel alle tot. Alles andere funktioniert. Daher glaube ich nicht, dass der Schlüsseldienst in München hier besser ist. Ich war auch schon bereits bei einigen in München, weil ich dort arbeite. Ich würde nun wie folgt vorgehen:

1. Backup des EZS beim Schlüsseldienst, der mir die Schlüssel angefertigt hat, anfragen. Wenn das vorhanden ist, kann man das dann auf das EZS aufspielen, die alten Schlüssel mit der Star-Analyse anlernen und dann sollte es wieder funktionieren, oder denke ich da zu einfach?

2. Wenn das Backup nicht mehr vorhanden ist: EZS mit Schlüssel beim Freundlichen mit der FIN anfragen und ggf. bestellen. Ist es dann sicher, dass das richtige EZS für den Wagen aus 2002 auch kommt und wieder funktioniert? Danach muss das neue EZS sicher noch mit der Star-Diagnose angelernt werden, oder? Ich habe die Entwickler-Version und das sollte doch machbar sein, oder?

3. Kann ich auch irgendein EZS mit Keyless und Schlüssel für den W211 im Netz kaufen und dann anlernen?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber auch Mercedes kann mir hier nicht wirklich weiterhelfen. Deshalb liegt meine Hoffnung bei Euch weil ich gern wieder Keyless hätte. Ihr könnt auch gern zu mir in Allgäu kommen und mich unterstützen. Unkosten werden natürlich gedeckt.

Besten Dank.

Gruß Uli.

Dein damals bestellter Schlüssel wird den Keyless Chip drin gehabt haben aber war im EZS unter keyless nicht auf die neue Schiene aktiviert.

Hallo Mark,

danke für die Info, aber mir hat niemand bei Daimler gesagt, dass ich den Schlüssel im EZS auf die neue Schiene aktivieren muss. Mein aktueller Stand ist jetzt folgender:

- Ich habe 2 neue Schlüssel beim Schlüsseldienst anfertigen lassen. Alle Funktionen sind da, man kann die Türen aufsperren und verriegeln und den Kofferraum öffnen. Die Schlüssel entriegeln auch die Lenkradsperre und man kann damit den Wagen starten und fahren. Keyless funktioniert hier nicht.

- Die beiden originalen schwarzen Schlüssel sind nun tot. Die Türen lassen sich nicht per Funk auf- und zusperren und auch ein Starten ist nicht möglich. Mit einem der beiden alten Schlüssel war die Keyless-Funktion vor der Anfertigung der neuen Schlüssel noch möglich, mit dem andern nicht. Der ist vermutlich mal runtergefallen. Mit beiden alten Schlüsseln konnte man vor der Anfertigung auch den Wagen starten.

Warum kennt der Wagen die alten Schlüssel nicht mehr? Kann man die alten Schlüssel mit der Star-Diagnose wieder funktionstüchtig incl. Keyless machen?

Hab ich da eine falsche Entscheidung getroffen, mit dem Gang zum Schlüsseldienst? Das kam daher, weil mir Mercedes nicht weiterhelfen konnte. Vielleicht kannst Du mir ja helfen.

Besten Dank und einen schönen Sonntag.

Gruß Uli.

Hallo Mark,

eine Star-Analyse hab ich auch. Kann man damit die Schlüssel aktivieren. Bei der Niederlassung hat mir niemand etwas von Schiene 1 und Schiene 2 erzählt. Als ich den Wagen gekauft hatte, ging nur 1 originaler Schlüssel mit Keyless, der andere war nur eingeschränkt nutzbar, d.h. es ging nur das Öffnen per Funk, Schließen und Kofferraum gingen gar nicht und natürlich auch kein Keyless. der ist vermutlich mal heruntergefallen, aber das konnte mir der Vorbesitzer nicht bestätigen.

Ich wäre extrem dankbar, wenn ich Keyless wider nutzen könnte. Wenn Du mir da helfen kannst, dann musst Du das auch nicht umsonst machen.

Danke.

Gruß Uli.