Paddelparty

  • Das wars leider noch nicht vollständig!

    Der Stecker zum Lenkradmodul ist ein anderer als zum Airbag, daher passt mein Stecker vom MRM nicht in das Modul.


    2DE1E48A-4D7E-4684-BDDC-948932D45A7F.jpg

    EE6F27E9-DE51-4393-8931-F122107651DF.jpg

    Die Paddelkabel passen und mittig kommt das Airbagkabel raus was beim Modul dabei war (korrekt?)

    Oben gibts dann noch zwei Anschlüsse in die schätzungsweise das Kabel aus dem MRM kommt.


    Die beiden Kabel hab ich übrig, einmal das mittlere Kabel und das MRM Kabel, beide für den Airbag.

    86E7ECC9-9A25-4486-9C82-1A3FD4B89112.jpg


    Jetzt muss ich mal schauen ob ich so einen Stecker bekomme und das Kabel ummodeln kann oder ob ich das richtige Kabel komplett bekomme.

  • Bei MRM kommts nur auf Linguatronic und Memory an bei den Ausstattungscodes.


    Bei der Kontaktspirale siehts anders aus:

    A1694640818 Kontaktspirale

    A1694641018 Kontaktspirale mit Code 428 Lenkradschalttasten


    Kostenpunkt 110€ in gebraucht...

    Also nochmal ALLES zerpflücken, ich freu mich drauf ^^

  • Heute ging’s weiter, die Kontaktspirale war angekommen, ich hab sie verbaut, Stecker passte und es ging: nichts, weder Lenkradtasten noch Paddels. Im DAS war überhaupt kein Signal von beiden zu bekommen.

    Steuergerätereset half nicht, codierbar ist nichts.


    Ich hab dann meine wieder verbaut und den Stecker umgebaut, da kamen dann tatsächlich Signale an, allerdings unplausible und nicht passende zu dem was man dort tat.

    Ich hab dann den Stecker wieder zurückgebaut, losgefahren, ESP an, Held wie ich war hab ich die Kontaktspirale eins nach links verdreht verbaut... da war dann aber Feierabend für mich.


    Ich hab mal Durchgang gemessen, das rote und das weiße Kabel finden sich 1 zu 1 im Stecker wieder, das Schwarze hat bis zur Platine Durchgang, kommt allerdings bei keinem Stecker an.

    Ich schau morgen mal welches Kabel was ist.


    Eventuell ist die Kontaktspirale hin oder das Lenkradmodul obwohls mit der anderen Kombination zumindest irgendwas rausgefeuert hat.


    Gibts eine Reihenfolge die man beim Lenkradmodul einhalten muss oder einfach Stecker rein wo sie passen?

  • Ich schau morgen auch mal in die WIS ... das ist eigentlich echt kein großes Ding das umzubauen. Wenn das MRM nichtmal in der Diagnose auftaucht steckt entweder der Stecker nicht richtig oder es ist hin... aber ich schau es mir morgen selbst mal an.

    Hatte das Problem nach dem Umlöten von dem neuen Kabel ,das ich an der Halterung eingecklips hatte und es nicht ins MRM reinging da zu kurz, habe es dann soe eingesteckt und siehe da alles funktioniert

  • Unabhängig ob die Wippen funktionieren oder nicht, deuten die funktionsunfähigen Tasten auf ein totes MRM / Kontaktspirale hin. SRS ist aus? Hast du nur die Kontaktspirale oder das ganze MRM getauscht?
    Gebraucht gibt es ja meist das gesamte, würde ich auch der Einfachheithalber bevorzugen ...


    Du kannst mir gerne per PN deine FIN schicken, dann schau ich auch noch mal parallel zu Kaype rein. Mein Mopf-Wippen-MRM ist leider gerade unterwegs :-/

  • MRM taucht in der Diagnose auf und hat keine Fehler!

    Die Tasten kann man sich im MRM anschauen und da sieht man keinen Tastendruck.

    Das MRM geht auch in sofern, dass alle Hebel/Blinker etc gehen und es gab auch keinen Airbag/SRS Fehler.


    Ich hab nur die Kontaktspirale getauscht weil das MRM die gleiche Teilenummer besitzt für Fahrzeuge mit und ohne Paddels.

  • OK, SRS war vor allem wegen dem verdrehen, die reißen ja doch sehr schnell ab wenn man sie überdreht.

    Muss gestehen, dass ich immer beides wechsle - gibt es auf Ebay und Co. meist ja sowieso nur zusammen.
    Keine Ahnung ob sich ggf. die Codierung des MRM unterscheidet. Ansonsten kann es ja nur ein Kontaktproblem der Spirale sein.


    Ggf. bei einem Händler ein komplettes MRM + Kontaktspirale kaufen und zur Not zurückschicken? Könnte fast sinnvoller sein als die Stecker
    hin und her zu pinnen. Dein Airbag ist ein original 209er, oder einer ausm 211 der beim Lenkrad dabei war?

  • Airbag ist Original 209.

    Die drei Kontakte der Tasten gehen korrekt durch die Spirale bis auf die Platine, ab da hatte ich gestern keine Zeit mehr das schwarze weiterzuverfolgen.

    Das MRM richtig zu bekommen ist komplizierter als man denkt da es Memory+Linguatronic als Ausstattung haben muss und in meinen Augen auch eigentlich nicht nötig weil die Teilenummer identisch ist.

    Ich habe nicht gesehen, dass irgendwas in MRM codierbar wäre.


    Ich vermute die Kontaktspirale hat irgendwo ein Problem oder das Lenkradmodul ist nicht in Ordnung, sind halt beides gebrauchte Teile.

    Wenn ich logisch denke ist schwarz Masse und wenn das keinen Kontakt zu einen der Pins hat kanns auch nicht funktionieren. Das muss ich mal durch Messen/prüfen im WIS rausfinden.

  • 2021-04-23 09_49_08-WIS - VMware Workstation.png


    Links ist es zu sehen wie es bei den alten Paddels war mit direkter Verbindung durch die Kontaktspirale (A45)

    Bei mir war vorher der mittlere Teil mit den Lenkradtasten S111 und S110 unten.

    Ich habe jetzt verbaut die Variante U873 rechts und dort gehen die drei Kabel alle in das Lenkradmodul (N135) und von da aus in die Kontaktspirale (A45).

  • So hab ich es ja auch im Kopf ...


    Das links mit den 2 Kabeln an die TAster ist halt genua das was man umbauen muss wenn man z.b. einen E55 mit Modeljahr 2004 hat, ab 2005 gabs dann die Variante wie sie rechts daneben zu sehen ist. Daher gibt es bei "ab 2005" MRM zwar noch den Platzhalter für den 2-adrigen Stecker der alten Tasten, es sind aber keine Pins mehr drin, weil die Tasten ab da auch über den LIN Bus laufen.


    Die Kontaktspirale schleift ja nur durch, sonst nix, das lässt sich ja easy messen. Auch sollte sich das Lenkradmodul N135 aus der Kette nehmen lassen können wenn man das Kabel direkt in den Airbag steckt (oder war das der stecker der nicht passte?) ... wenn dann die Tasten vom Airbag wieder funktionieren hat N135 eine Macke.

  • Was mich etwas wundert: Die Kontaktspirale und das MRM sind beim späteren Schleifring beim 209 wohl ein (Ersatz-)Teil. Früher gabs die auch einzeln.
    Auch sollte die Ausstattung unerheblich sein, zumindest lt. EPC. Bei den früheren Modellen war das noch Ausstattungsabhängig - die späten haben m.M.n. immer die richtigen Anschlüsse an Bord, nur eben unbelegt.


    Da bei MRM genauso häufig gerne aneinander vorbei geredet wird wie bei Vor-, Nach- und Hauptkats:


    https://www.ebay.de/itm/233960…29388c:g:Em4AAOSwMU1gb~Y6


    Das gesamte Teil ist im EPC die 120, TNR A 169 464 10 18 und ist das MRM (langer Anschluss, welcher in den Hauptkabelbaum in der Lenksäule geht) und die Kontaktspirale (Kabel dran). Das gibt es bei MB auch nur noch als ein Teil. Wenn jetzt der vordere Teil (Kontaktspirale) getauscht wird, kann es natürlich sein, dass das dahinterliegende MRM erkannt wird, aber nicht mit der Spirale ohne Wippen kommunizieren will.

  • 2021-04-23 11_35_34-WIS - VMware Workstation.png

    Ich hab die Kontaktspirale A1694640818 verbaut, das ist die neueste Version ohne Code 428 - mit ist es A1694641018.

    Wenn ich bei einem CLK63 schaue mit Paddels ist dort Kontaktspirale A1694640918 und nicht A1694641018.

    Das Modul ist wohl recht eindeutig A0365457032.


    Ist die Kontaktspirale nicht sogar das MRM?


    Egal was, es wird jetzt Teileweitwurf, da das MRM keine Fehler abgelegt hat werde ich mal das Lenkradmodul nochmal erneuern. :dntknw:

  • Du musst im Grunde ja nur bei deinem BM nach Code 428 gucken - nicht mal nach dem CLK 63 ... Ich kann natürlich nur mutmaßen, ohne FIN, aber dein BM sollte 209375 sein?
    Dort ist mit M113 die Kontaktspirale die A169 464 10 18. Die 09 18 ist ja nur der Vorgänger der 10 18, du kannst genau so gut die 05 18, 09 18 und 10 18 nehmen - kommt halt drauf an welche man günstiger bekommt. 10 18 ist aber tatsächlich die günstigste.


    Die Kontaktspirale ist der obere Teil mit dem Flachbandkabel des MRMs, gebraucht gibt es die zu 99% nur zusammen. Deshalb hatte mich deine Aussage gewundert, dass du das MRM nicht gewechselt hast sondern nur die Kontaktspirale.
    Schwierig, manchmal nur via Text. Lenkradmodul kannst du die A 034 545 58 32, 29 32 und 70 32 nehmen.