Airmatic Kalibrieren

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin neu hier in diesem Forum und möchte Euch gerne eine Frage stellen. Seit Januar 2021 fahre ich einen Mercedes E500 Baureihe S212 mit Airmaticfahrwerk. Das Auto stand mit beiden Radläufen der rechten Seite ca. 1,5 cm höher als links. Links erschien die Höhe des Fahrwerks normal, nur rechts halt höher....... Druckverlust war nicht erkennbar, weil das Auto auch nach ein paar Tagen nicht "auf dem Bauch" lag. Um diesen Schiefstand zu beheben, habe ich das Auto gestern bei Mercedes Kalibrieren lassen. Im Ergebnis steht der jetzt an beiden Seiten erheblich höher als vorher, quasi wie ein Geländewagen. In der Werkstatt sagte mir der Meister, dass mit dem Auto was nicht stimmt, der wäre gar nicht zu kalibrieren. Eventuell müssen die Achsen neu vermessen werden oder, oder, oder...... der malte da ein Horrorszenario an die Wand........... Nachdem ich gestern den ganzen Abend nachgedacht und eine Nacht drüber geschlafen habe, kommt mir so langsam das Gefühl, dass der Meister bei Mercedes keine Ahnung hat und/oder der Schrauber in der Werkstatt auch nicht und die mir was erzählt haben, um mich vom Hof zu bekommen.


    Es kommt mir merkwürdig vor, dass angeblich das Auto nicht kalibriert werden kann, weil die Achsen schief sind, dafür steht der jetzt aber hochbeinig da wie ein Pinscher weil der bei Mercedes so eingestellt worden ist.........


    Hat Jemand von Euch Erfahrung mit solchen Dingen bzw Airmaticfahrwerk und dem Kalibrieren des Fahrwerks???? Oder einem Schiefstand des Autos????


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Viele Grüsse

    Meinolf

  • Ich würde es mir von einem Privaten mit Stardiagnose auf Wunschhöhe einstellen lassen. Ob nur hoch oder tief egal, so wie es dir eben gefällt. Beide Seiten auf den mm genau gleich. Danach trotzdem eine ordentliche 3D Achsvermessung machen lassen und fertig.

    So würde ich verfahren... lg

  • Danke für die Info. So etwas in der Art dachte ich mir auch und bin dann davon ausgegangen, dass der Mechaniker beim Freundlichen das auch kann......scheinbar aber nicht..


    Ich suche mir hier dann einen freien mit Stardiagnose und lass es dort machen......

  • das bringt nichts wenn die basiswert versaut sind, um das gescheit runter zu bringen oder anzupassen müssen die achswinkel und höhen passen. Dafür müssen via romess die achswinkel abgenommen werden ... wenn dir das jemand ohne plan mit ner SD runterpfuscht fährt das hinter wie suppe...

  • Ich komme aus Bochum, wenn jemand in der Nähe ist der sich auskennt wäre das natürlich optimal. Oder wenn jemand eine Werkstatt in der Nähe kennt, wäre genauso gut. Dann könnte ich mir die Sucherei sparen..

  • Tach,

    Das kenne ich irgendwie 😅

    Fabian hat recht, ohne Daimler bzw. Romessdaten absolut unsinnig das Ding von wem privat anpassen zu lassen.


    Gruß Enrico

  • Hallo Meinolf.


    Ich würde als erstes eine Achsvermessung machen lassen.

    Wenn die passt UND das Fahrverhalten passt, dann eine Tieferlegung mit VEDIAMO machen lassen und anschließend die Achse vermessen und einstellen lassen.


    Wenn es dann immer noch mit dem Fahrverhalten passt, alles gut.

    Andernfalls mit VEDIAMO wieder zurück auf los und neu anpassen mit den Romesswinkeln

  • Vielen Dank für Eure Tips. Nachdem ich bei Mercedes die Reparatur von letztem Freitag reklamiert habe, haben die es heute nochmals versucht und nicht hinbekommen.
    Aussage von denen war : "wir können das nicht" ich bin hier zu Hause und sitze fassungslos auf meinem Sofa. Eine Mercedeswerkstatt sagt mir, dass sie keinen Mercedes reparieren können.....wo sind wir gelandet??

    Ich werde morgen dann die Werkstatt in Oberhausen anrufen die Ihr mir empfohlenen habt. Hoffentlich kriegt der das hin..