Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier in diesem Forum und möchte Euch gerne eine Frage stellen. Seit Januar 2021 fahre ich einen Mercedes E500 Baureihe S212 mit Airmaticfahrwerk. Das Auto stand mit beiden Radläufen der rechten Seite ca. 1,5 cm höher als links. Links erschien die Höhe des Fahrwerks normal, nur rechts halt höher....... Druckverlust war nicht erkennbar, weil das Auto auch nach ein paar Tagen nicht "auf dem Bauch" lag. Um diesen Schiefstand zu beheben, habe ich das Auto gestern bei Mercedes Kalibrieren lassen. Im Ergebnis steht der jetzt an beiden Seiten erheblich höher als vorher, quasi wie ein Geländewagen. In der Werkstatt sagte mir der Meister, dass mit dem Auto was nicht stimmt, der wäre gar nicht zu kalibrieren. Eventuell müssen die Achsen neu vermessen werden oder, oder, oder...... der malte da ein Horrorszenario an die Wand........... Nachdem ich gestern den ganzen Abend nachgedacht und eine Nacht drüber geschlafen habe, kommt mir so langsam das Gefühl, dass der Meister bei Mercedes keine Ahnung hat und/oder der Schrauber in der Werkstatt auch nicht und die mir was erzählt haben, um mich vom Hof zu bekommen.
Es kommt mir merkwürdig vor, dass angeblich das Auto nicht kalibriert werden kann, weil die Achsen schief sind, dafür steht der jetzt aber hochbeinig da wie ein Pinscher weil der bei Mercedes so eingestellt worden ist.........
Hat Jemand von Euch Erfahrung mit solchen Dingen bzw Airmaticfahrwerk und dem Kalibrieren des Fahrwerks???? Oder einem Schiefstand des Autos????
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Viele Grüsse
Meinolf