S211 E280 Gemischkorrektur

  • Guten Morgen zusammen!

    Nachdem mein E280T vor 2 Monaten ein neues Kettenrad inkl Steuerkette bekommen hat, ging vor ein paar Tagen wieder die MKL an. Bosch Auslesegerät spuckt Fehler 0276 Nockenwellenverstellung Bank 2, Fehler 0750 Gemischkorrektur Bank 2 und Fehler 0746 Gemischkorrektur Bank 1 aus. Mein lokaler Mechaniker meint, dass das entweder Falschluft von irgendwoher oder ein kaputter Luftmassenmesser sein kann. Liegt er da richtig? Der Fehler taucht nicht immer auf, die MKL geht auch wieder nach dem 5ten Starten aus. An geht sie gefühlt dann, wenn man mal etwas mehr Gas gibt. Der Koffer macht mich noch irre. Leerlaufdrehzahl ist stabil, er fährt sich auch sonst ganz normal. Hat einer von euch diese Problematik schon einmal gehabt?

    Grüße aus dem kalten Voralpenland,

    Marian

  • Hi


    Schau mal ob Öl an den Steckern der Magneten ist... Fehler waren bei uns ähnlich, genaue Codes weiß ich nicht mehr


    Luftmassenmesser haben wir auch getauscht ohne Erfolg


    Sind 4 Stück vorne am Motor... hatte unser 280er s204 auch ... alle Magneten platt bzw Ölverseuchte Stecker...


    Kosten nicht viel beim freundlichen

  • Bei uns ja... Öl war von den Magneten schon bis zum luftmassenmesser vorgedrungen.. am Steuergerät war nur minimal ...


    Gefunden habe ich es zufällig beim Tausch vom Luftmassenmesser, da war der Stecker ölig..


    Ich habe dann alle paar Tage die Stecker gespült / gereinigt mit bremsemreiniger , ca. 5x und dann war es vorbei


    Wir hatte Glück das nix ins Steuergerät gekommen ist

  • War bei uns auch erst nur ab und zu die mkl an mit gemischfehlern.. nach dem löschen war es 3-5 Tage gut und ging wieder los..


    Dann musste ich handeln da Frauchen gemeckert hat xD


    Luftmassenmesser bestellt , getauscht und dann das Elend gefunden ^^

  • Wir haben gerade alle Stecker kontrolliert, der LMM schaut gut aus, aber in einem von den Nockenwellensensoren war ganz gut was drin. Den hab ich mal mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger saubergemacht, nachher mach ich die anderen auch mal provisorisch sauber. Wenn nochmal was auftaucht fahr ich bei Mercedes vorbei, vielleicht haben die noch einen älteren Mitarbeiter, der sich mit den Kisten noch auskennt ;)

  • Schau auch mal in die Stecker vom Steuergerät..


    Und die Magneten pauschal erneuern kann nicht schaden .. neu kosten die ca. 25 Euro das Stück beim freundlichen


    Ich hatte 86 bezahlt für alle 4 mit bissel Rabatt


    Luftmassenmesser von Bosch liegt bei ungefähr 100 Euro..