280cdi auf 320cdi flashen

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand erfolgreich mit Vediamo oder Monaco einen 280cdi auf 320cdi geflasht?


    Systeme sind beide vorhanden, Flashdaten auch, jedoch hatte ich gelesen, dass das 280er Steuergerät immer noch abriegeln sollte, falls man eine 320er Software drauflädt. Angeblich sei dies nur per direkt Schreiben per KTAG etc. möglich.


    Müsste ja beim 220cdi auf 250cdi ebenfalls so ähnlich funktionieren.


    Danke.

  • Hallo Björn,


    gibt es hier was spezielles zu beachten vor dem Schreiben? Vermutlich wird es nicht ohne Grund immer den Hinweis geben, dass es nicht komplett geschrieben wird usw usw.


    Bin auch gerne bereit für entsprechende Informationen eine Spende zu übermitteln ;)

  • Meine herangehensweise wäre:


    1. EDC16 kaufen

    2. Komplettbackup inkl. Eprom vom Original MSG machen

    3. Restore auf der gekauften EDC16 und gucken das die läuft

    4. Damit dann experimentieren


    Bei nem 280CDI gehe ich einfach mal von einem Alltagswagen aus, wenn ich da nicht 100% wissen würde was ich tue würde ICH da nicht experimentieren und am Ende eventuell einen 2T Briefbeschwerer rumstehen haben.


    Son Steuergerät kost 2-stellig und wenn man in der Lage ist das selbe hin und her zu flashen würde ich eher DAS machen als am Originalen rumzufingern.


    grüße, Fabian

  • Hallo Björn,


    gibt es hier was spezielles zu beachten vor dem Schreiben? Vermutlich wird es nicht ohne Grund immer den Hinweis geben, dass es nicht komplett geschrieben wird usw usw.


    Bin auch gerne bereit für entsprechende Informationen eine Spende zu übermitteln ;)

    Eben alle flash files schreiben

  • Das mit dem Alltagswagen stimmt, daher frage ich auch erst vorher und heule nicht rum, dass ich das MSG kaputtgeflasht habe ;) Das mit dem zweiten MSG habe ich mir auch schon überlegt und werde wohl so auch durchführen. Zweistellig ist mir zwar noch nicht untergekommen, aber lässt sich mit etwas Zeit und Mühe finden :)

  • Macht es eigtl. einen Unterschied zwischen den Teilenummern Hardwaremässig gesehen? Im EPC ist der Partikelfilter als Extra Code aufgelistet? Nicht, dass hier z.B. Pins für Ansteuerungen fehlen?


    Werde dann aber einfach mal eins bestellen und daran rumbasteln. Muss ich das neue MSG irgendwie vorab zurücksetzen wie man es bei Tachos(?) z.B. liest wegen der Wegfahrsperre?

  • Moin,


    Die Hardware sollte identisch sein, die Teilenummer ist unterschiedlich wegen den unterschiedlichen Softwareständen darauf. Es gibt auch unterschiedliche Hardwarestände aber wenn es so wie z.b. bei der ME2.8 / ME2.8.1 ist dann sind das Detailveränderungen. Eins mit identischer Teilenummer macht ja auch keinen sinn, dann würde ich eher eins von nem 320CDI suchen da hast dann gleich schon die richtige Software drauf. Jungfräulich machen, am Auto anlernen, gucken was passiert.


    Eprom musst halt kopieren... ob sowas mit vediamo geht, keine ahnung.

  • Hi,


    bekomm ich das Steuergerät mit Vediamo Jungfräulich, weißt du das zufällig?


    In den Funktionen habe ich den Punkt Personalisieren, damit lerne ich das aber meines Erachtens bereits ein. Ebenso kann ich hier den Transportschutz lösen. Möchte ungern kaufen, einschicken etc., selber machen viel cooler :)

  • Hi,


    bekomm ich das Steuergerät mit Vediamo Jungfräulich, weißt du das zufällig?


    In den Funktionen habe ich den Punkt Personalisieren, damit lerne ich das aber meines Erachtens bereits ein. Ebenso kann ich hier den Transportschutz lösen. Möchte ungern kaufen, einschicken etc., selber machen viel cooler :)

    Ja es ist per Vediamo möglich, jedoch werden das nur ne Hand voll Menschen auf diesem Planeten hinbekommen. Sprich klicki Klicki Bunti Bunti ist nicht.