W209 Schaltwippen/ M Modus

  • Hey zusammen,

    ich möchte mir ein Clk kaufen ab Baujahr 2008 mit dem 7g Tronic. Leider ist es sehr schwer ein guten Clk 280 mit Sportpaket zu finden. ich weiß, dass man die Schaltwippen und die M Funktion Nachrüsten kann. Meine Frage wäre wie viel die Arbeit im Jahr 2020 würde? Die meisten Threats dazu sind „veraltet“ und meist stehen die Kosten nicht wirklich drin. Außerdem hab ich mal gelesen, dass das Serien Sportpaket die Schaltzeit des Getriebes um 30 Prozent verkürzt. Ist das dann beim Nachrüsten auch der Fall ?

  • Oke


    Also ich bin der Leo und komme aus Umgebung Stuttgart. Ich hatte ein e46 davor und möchte mir jetzt ein Clk 280 bj2008 zulegen. Ich bin noch momentan auf der Suche nach einen passenden Clk mit Sportpaket. Da ich aufjedenfall die Schaltwippen brauche! Die Problematik mit der Ausgleichswelle ist mir bekannt. Die Sportpakete sind bei dem Modell mit dem Motor relativ selten. Darum will ich mir ein Überblick schaffen wie viel das Nachrüsten mich kosten würde, denn dann könnte ich ein gepflegten ohne Sportpaket kaufen und die Schaltwippen Nachrüsten.(je nach dem wie viel es kostet) Das Sportfahrwerk vom Sportpaket benötige ich nicht wirklich da ich es sowieso gegen ein Gewindefahrwerk umtauschen würde. Ich hab relativ viel Ahnung von der Mechanischen Technik aber was Pogramieren und Codieren angeht bin ich ein Laie.

  • Vorstellungen bitte in einen eigenen Thread in dem Bereich der dafür vorgesehen ist.


    Hier noch bischen Info warum und wieso hier relativ wenig Rückmeldung kommt und warum ich es leid bin "Eintagsfliegen" oder solchen die sich erstmal so geben, auskunft zu erteilen ... grade bei "Daimler ist mir zu teuer, geht das bei euch billiger?"-Themen: Das Verhalten einiger und warum ich keinen Bock mehr habe...


    grüße, Fabian

  • Oke kann ich alles verstehen. Ich war davor in einem BMW Forum(stark aktiv), da war es halt komplett anders und man wurde auch anders aufgefangen !!


    Ich wusste nicht, dass man sich zuerst vorstellen sollte....

    aber gut des hab ich jetzt hier gemacht und des reicht auch fürs erste! Wenn ich mein Auto dann habe kommt eine ausführliche Vostellung mit dem Auto!


    Ich möchte lediglich, wie es üblich in einem Forum ist, Hilfe bekommen/ etwas neues lernen in dem man sein Wissen teilt. Wenn du mich als „Eintagsfliege“ kaype siehst und mich so darstellst , dann danke aber dann brauch ich keine Hilfe von dir. Ich hoffe, dass mir jemand anderes meine Fragen beantworten könnte.

    Ich hab eigentlich gutes von diesem Forum mitbekommen aber der Start war jetzt nicht wirklich schön....

  • Es ist halt in familiären Foren etwas anders. Stells dir wie ne Werkstatt vor in der du noch nie warst. Man kann höflich nach nem Termin fragen oder es so machen wie du. Ungefragt in die Halle fahren, dem Meister den Schlüssel in die Hand drücken und sagen "mach jetzt".


    Das was Kaype gesagt hat war eigentlich auch schon alles was man zu sagen muss. Es ist das gleiche Vorgehen wie immer. Du brauchst einfach jemand der sich mit der SD auskennt und das wars auch schon...

    Da die MB Hard und Software im Gegensatz zu BMW recht teuer ist, gibt auch keiner Anleitungen raus was man wo wie klicken muss..

  • Jain... Ich muss gestehen dass ich zwar als mal gerne sage wo mans findet, aber oft einfach nicht die Zeit habe ne Schritt für Schritt Anleitung samt genauen Bezeichnungen zu erstellen... Und den genauen Wortlaut kennen auch die wenigsten auswendig

  • Oke ja wie gesagt ich bin ja kooperativ und als es mir gesagt wurde habe ich mich vorgestellt. Und ich versteh auch was du meinst, hast auch recht mit der Aussage keine Frage. Nur es ist halt etwas komisch wenn man so „aufgefangen“ wird. Egal ich möchte keine Diskussion darüber starten. Ich möchte hier aktiv teilnehmen.



    Wenn ich mein Auto gefunden habe werde ich eine ausführlichere Vorstellung schrieben. Dann kann ich mir gleich mein Auto vorstellen.

    Ich bräuchte nur etwas Informationen um zu wissen was machen soll.


    Zurück zum Thema

    Also brauch ich nur jemand der SD auskennt und der macht mir alles? Ich muss also davor nicht zur MB NL und dort etwas freischalten lassen? Was würde das Programmieren ca kosten. Und wie sieht’s mit den Schaltzeiten aus


  • Die Schaltzeiten bleiben davon unberührt.. Schnell isses nicht.... Was das kostet kann dir derjenige sagen, ders hinterher macht. Da gibt's keine Preistabelle für.


    Ich würde einfach das Fahrzeug kaufen das am besten passt. Dann kann man noch immer weiter sehen. An dem Nachrüsten sollte es nicht scheitern, auch finanziell. Da ist der preiswerte Einkauf des passendes Lenkrads wichtiger