Romess, Winkeleingabe SD

  • Hallo Gemeinde, so ein Forum zu suchen und letztendlich auch einzutreten hat meist einen Grund, in meinem Fall sind es zwei 211, wo einer Aktuell etwas nervt!

    Ich hatte die SD für die Fehlersuche unterwegs gekauft, quasi wenn wir mit unserem Sprinter in Polen oder so stehen. Dann kamen die 211er. Frau wollte ihren etwas tiefer haben, gesagt, gelesen, getan!

    Ich hab das Auto an der VA ca. 20mm tiefer genommen, da kein Romess vorhanden „einfach“ die Mittelwerte angegeben, Auto fuhr alles top!

    Ich endlich (4-8Wochen später) einen „Termin“ bei MB zur Achsvermessung und Winkelnotiz mit Romess 9ACC0636-3A17-43F9-8B80-7B75B764EB33.jpeg424B8980-5575-4187-B01E-B6C28020E1EC.jpeg wahr genommen! Seit Achsvermessung haben wir das Gefühl einen Springbock zu haben. Lange Dellen nimmt er wie immer, harte Kanten versetzen das Auto 🚗 🤦🏼‍♂️ Da viel mir ein, ich trag mal die Winkel nach, Überraschung 😭 Die Winkel stehen in der SD genau andersrum wie gemessen🤦🏼‍♂️ bin ich doof? Hab ich nen Denkfehler? Kann mir einer helfen? Meine Frau fährt 200km am Tag damit 😱 Danke 😊 ✌🏻

  • Schon in erster Instanz falsch tiefergelegt und die Winkelwerte Werte versaut. Wenn man das über das "normale" Menü der SD macht löscht man vorher alle Werte und schlägt die Tür zurück leider zu, über die Entwicklermenüs muss kein Winkel eingegeben werden und man kann die existierenden Werte auslesen. Sprich du versaust dir die Winkeleingaben nicht und hast immer wieder eine Möglichkeit zurück zu kommen.


    Mercedes hat den wieder auf normale höhe gedreht oder wie? Wenn nein wäre das jetzt mein erster Schritt um wieder ein vernünftiges Fahrzeug zu haben DANACH gescheit Tieferlegen...

  • Hallo Kaype,

    Danke für die Antwort. Das nennt man dann wohl lernen durch Schmerzen, fuck! Ich dachte mir noch, das macht keinen Sinn dass man die Werte nicht lesen kann, Mist. Nein Mercedes hat ihn nicht zurück gedreht, ich werde es wohl aber so versuchen. Ist dir manchmal aufgefallen, dass die Toleranz an der HA der an der VA entspricht und umgedreht?! Wir haben vorn und hinten die Winkel gemessen, als ich diese eingeben wollte stellte ich fest, dass sie in der SD andersrum stehen🤷🏼‍♂️ und somit nicht eingebbar sind, für mich!

  • Luffy85

    Hat den Titel des Themas von „Roemess, Winkeleingabe SD“ zu „Romess, Winkeleingabe SD“ geändert.
  • Kurze Rückinfo zum Thema; Kumpel nimmt den kleinen „Scheißhaufen“ (so nennt ihn meine Freundin) mit zu MB und versucht meine Fehler zu richten, dann fangen wir mal bei null an, außer es klappt gleich auf der Höhe. Wenn sich was ergibt berichte ich✌🏻 auch hier danke für die Hilfe 👍🏻


    Gruß Enrico

  • Hallo zusammen,


    ich wäre froh wenn ich gute kunde verbreiten könnte und vielleicht auch was für nachfolgende Hirnis wie mich klären könnte, so ist es aber nicht:wall:


    Hab den "Scheißhaufen" wie gasgt zu MB gegeben (unter der Hand), er hat alles kontrolliert und konnte nichts feststellen. Ich fragte Ihn ob er die Werte erneut eingetragen hat, leider war die Antwort ja, nur ist es so wie bei dir in der SD, mit den "verdrehten" Angaben, er weiß leider auch nicht weiter.


    Nun schreibe ich also hier, weil ich nicht weiter weiß, bzw. traue ich mich auch nicht mehr so richtig ran. So ne E-Klasse hat schon ein paar andere Features als meine bisherigen Autos.

    Frage an euch, kann mir einer helfen? Auch nicht entgeltfrei:cool: Ich weiß dass ich Bockmist gebaut hab:rolleyes:


    Zum Thema Entwicklungsdaten kann ich leider auch nichts essentielles sagen, irgendwie hab ich den Anschein das meine SD nicht die ist, die ich haben sollte, oder was ich eher denke, ich bin zu doof||


    Danke:cool:


    Gruß Enrico