Romess, Winkeleingabe SD

  • Hallo Gemeinde, so ein Forum zu suchen und letztendlich auch einzutreten hat meist einen Grund, in meinem Fall sind es zwei 211, wo einer Aktuell etwas nervt!

    Ich hatte die SD für die Fehlersuche unterwegs gekauft, quasi wenn wir mit unserem Sprinter in Polen oder so stehen. Dann kamen die 211er. Frau wollte ihren etwas tiefer haben, gesagt, gelesen, getan!

    Ich hab das Auto an der VA ca. 20mm tiefer genommen, da kein Romess vorhanden „einfach“ die Mittelwerte angegeben, Auto fuhr alles top!

    Ich endlich (4-8Wochen später) einen „Termin“ bei MB zur Achsvermessung und Winkelnotiz mit Romess 9ACC0636-3A17-43F9-8B80-7B75B764EB33.jpeg424B8980-5575-4187-B01E-B6C28020E1EC.jpeg wahr genommen! Seit Achsvermessung haben wir das Gefühl einen Springbock zu haben. Lange Dellen nimmt er wie immer, harte Kanten versetzen das Auto 🚗 🤦🏼‍♂️ Da viel mir ein, ich trag mal die Winkel nach, Überraschung 😭 Die Winkel stehen in der SD genau andersrum wie gemessen🤦🏼‍♂️ bin ich doof? Hab ich nen Denkfehler? Kann mir einer helfen? Meine Frau fährt 200km am Tag damit 😱 Danke 😊 ✌🏻

  • Schon in erster Instanz falsch tiefergelegt und die Winkelwerte Werte versaut. Wenn man das über das "normale" Menü der SD macht löscht man vorher alle Werte und schlägt die Tür zurück leider zu, über die Entwicklermenüs muss kein Winkel eingegeben werden und man kann die existierenden Werte auslesen. Sprich du versaust dir die Winkeleingaben nicht und hast immer wieder eine Möglichkeit zurück zu kommen.


    Mercedes hat den wieder auf normale höhe gedreht oder wie? Wenn nein wäre das jetzt mein erster Schritt um wieder ein vernünftiges Fahrzeug zu haben DANACH gescheit Tieferlegen...

  • Hallo Kaype,

    Danke für die Antwort. Das nennt man dann wohl lernen durch Schmerzen, fuck! Ich dachte mir noch, das macht keinen Sinn dass man die Werte nicht lesen kann, Mist. Nein Mercedes hat ihn nicht zurück gedreht, ich werde es wohl aber so versuchen. Ist dir manchmal aufgefallen, dass die Toleranz an der HA der an der VA entspricht und umgedreht?! Wir haben vorn und hinten die Winkel gemessen, als ich diese eingeben wollte stellte ich fest, dass sie in der SD andersrum stehen🤷🏼‍♂️ und somit nicht eingebbar sind, für mich!

  • Luffy85

    Hat den Titel des Themas von „Roemess, Winkeleingabe SD“ zu „Romess, Winkeleingabe SD“ geändert.
  • Kurze Rückinfo zum Thema; Kumpel nimmt den kleinen „Scheißhaufen“ (so nennt ihn meine Freundin) mit zu MB und versucht meine Fehler zu richten, dann fangen wir mal bei null an, außer es klappt gleich auf der Höhe. Wenn sich was ergibt berichte ich✌🏻 auch hier danke für die Hilfe 👍🏻


    Gruß Enrico

  • Hallo zusammen,


    ich wäre froh wenn ich gute kunde verbreiten könnte und vielleicht auch was für nachfolgende Hirnis wie mich klären könnte, so ist es aber nicht:wall:


    Hab den "Scheißhaufen" wie gasgt zu MB gegeben (unter der Hand), er hat alles kontrolliert und konnte nichts feststellen. Ich fragte Ihn ob er die Werte erneut eingetragen hat, leider war die Antwort ja, nur ist es so wie bei dir in der SD, mit den "verdrehten" Angaben, er weiß leider auch nicht weiter.


    Nun schreibe ich also hier, weil ich nicht weiter weiß, bzw. traue ich mich auch nicht mehr so richtig ran. So ne E-Klasse hat schon ein paar andere Features als meine bisherigen Autos.

    Frage an euch, kann mir einer helfen? Auch nicht entgeltfrei:cool: Ich weiß dass ich Bockmist gebaut hab:rolleyes:


    Zum Thema Entwicklungsdaten kann ich leider auch nichts essentielles sagen, irgendwie hab ich den Anschein das meine SD nicht die ist, die ich haben sollte, oder was ich eher denke, ich bin zu doof||


    Danke:cool:


    Gruß Enrico

  • Grüße,


    kleines Update. Der 💩 war erneut bei MB, alles wieder in original Höhe gebracht, Romessdaten eingegeben usw. keine Verbesserung😒

    Da ich ein „Date“ für diverse Dinge am AMG und der richtigen Tieferlegung am 💩 bei @speatbremser habe, habe ich ihn mal kontaktiert. Er gab mir einen guten Tipp, einfach mal alle Anlenker lösen und wieder anziehen wenn das Auto auf dem Boden steht. Gesagt, getan, eine absolute Verbesserung, danke 🤩.


    Merkwürdig ist dass MB nicht mal so richtig damit umgehen kann 🤔🤷🏼‍♂️


    Gruß Enrico

  • 5C1D8564-51EC-48D3-9CBE-087235E7CD7C.jpegTach,


    ich muss hier noch was „richtig“ stellen!

    Ich hatte ja ein Date bei Marky fürs Pulley und so für meinen AMG. Da dachte ich, ich nehme den 💩 meine Frau, ist ja ein Diesel! Hinzu gab es schon einige komische Situationen, auf leicht verschneiter Bahn war das Ding gefährlich ⚠️ komisch. Bei Marky angekommen er mal ne Proberunde gedreht und sagte auch ist alles iO. Gut alles haben wir ihn Dezent tiefer gelegt, den Rest geklärt und ich machte mich auf die 500km lange Heimreise. Jetzt kommt’s! Ich zügig bei nasser Fahrbahn und Temperaturen um die 2C unterwegs, musste mal anhalten, Steig aus, es riecht nach Gummi🤔 die Reifen auf der HA Dampfen😱 ich dachte ich Fall um 😒 die Dinger sind auf dem hin und Rückweg 5mm weniger geworden🤬

    Also Problem weiter vorhanden!

    Reissleine gezogen an zu MB, zum 3x.

    Resultat ist, ein Stift der Meßwertaufnehmer war getauscht wurden, leider war dieser zu groß! Mit anderen Worten: MB ist schuld an der Missäre🤦🏼‍♂️

    Jetzt rollt, macht, tut das Ding seit fast 6000km ohne Probleme 😒 man man eh!

    Danke für die Anteilnahme ✌🏻


    Gruß

    Enrico

  • Das Teil was du bei einer Achsvermessung am Rad befestigst. MB hat da „Spezielle“ Aufnahmen mit 5 Stiften, in den Benzfelgen sind dafür 5 Löcher drin. Einer dieser Stifte war wohl nicht mehr der Beste und wurde unsachgemäß getauscht, so die Erklärung. Dadurch ist der Aufnehmer fehlerhaft angebracht und die ganze Vermessung ist zum Schluss fürn Eimer.


    19DAA0E9-7C71-4AB5-89C8-B08F87E12AEB.jpeg


    Gruß


    Enrico

  • B hat da „Spezielle“ Aufnahmen mit 5 Stiften, in den Benzfelgen sind dafür 5 Löcher drin.


    Super! Vielen Dank für die Info! Habe mich seit Jahren über die "Löcher" gewundert! :D

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! :frech:


    ( Mike Musto )

  • Schon in erster Instanz falsch tiefergelegt und die Winkelwerte Werte versaut. Wenn man das über das "normale" Menü der SD macht löscht man vorher alle Werte und schlägt die Tür zurück leider zu, über die Entwicklermenüs muss kein Winkel eingegeben werden und man kann die existierenden Werte auslesen. Sprich du versaust dir die Winkeleingaben nicht und hast immer wieder eine Möglichkeit zurück zu kommen.


    Mercedes hat den wieder auf normale höhe gedreht oder wie? Wenn nein wäre das jetzt mein erster Schritt um wieder ein vernünftiges Fahrzeug zu haben DANACH gescheit Tieferlegen...

    kaype wie heißt genau diese Untermenü? Ist das das Menü unter Airmatic : Niveauverstellung bzw Fahrniveau einstellen?


    Viele Grüße


    Steinmann