Farbcode für BBS Gold

  • So ich wollte nächste Woche meinen Lackierer die Sterne der OZ Superleggera bringen, um etwas Gold im BBS Style aufzubringen. Hat hier jemand den Farbcode und nein es macht keinen Sinn bei BBS anzurufen :ätsch:


    Hat da jemand Erfahrung. Ich habe zwar Zugriff auf BBS Rennsportfelgen, aber mein Kollege hat die Firma hermetisch gegen Corona versiegelt......


    Sollte am Ende so aussehen....



    56b7798df33f0b7e3c3b85b0


    Falls jemand etwas hat gerne per PM....

  • Falls der Lackcode nicht zu ermitteln ist, sollte ein versierter Lacker das anhand von Farbkarten eigentlich problemlos selbst ermitteln können, zumal es ja eh keine BBS sind und minimale Nuancen egal sein sollten.

  • Es gibt ein Messgerät was zwar nicht jeder Lackierer hat aber einige haben die damit kann der Fabcode ermittelt werden den genauen Farbcode wirst du denke ich nicht bekommen weil BBS nicht Nass lackiert sondern Pulvert falls du mit dem Pulver Farbcode was anfangen kannst denn kann ich erfragen einfach melden

    Gruß

  • Der Farbcode nennt sich Subaru GK1 und ist dieses blasse Gold, was meist in seidenmatt lackiert wird. In glänzend wirkt es dann schon deutlich "goldiger". Daher würde ich auch seidenmatt empfehlen.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Das ist aber auch nicht der original BBS Farbton

    Gruß


    Doch.


    Screenshot_2020-09-21-07-27-40_autoscaled.png


    RAL 1036 ist definitiv nicht BBS Gold. Das ist deutlich dunkler und etwas mehr in Richtung Bronze.



    Wichtig ist: unter Subaru GK1 gehört Silber.



    Nachtrag: ihr dürft nicht vergessen, dass BBS zum Teil auch einfach lackiert was sie eben so bestellen. Freund von mir hatte eine Macke an der Felge und dort gefragt welcher Farbcode das Silber hat.

    Antwort: ist Silber. Bekommen wir so geliefert.


    Also alte Felgen beilackieren wird nicht funktionieren.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

    Einmal editiert, zuletzt von Emmett Brown ()

  • so is ich im VW und Porsche Forum gelesen habe ist das nicht der Fall es kommt dem aber sehr nahe allerdings wenn eh alle gelackt werden wird es nicht auffallen

    Außerdem soll es verschiedene Gold Töne geben die BBS verwendet hat gab es damals auch direkt bei BBS zu kaufen dem ist aber mittlerweile auch nicht mehr der Fall gibt es dort nicht mehr

    Gruß

  • Danke Euch für die Informationen.....


    Ich werde dann mal in seidenmatt das Perlgold lackieren lassen. Ich habe die unterschiedlichsten Farbtöne schon auf BBS Felgen gesehen und bin mal gespannt.....


    Preis fürs Lackieren ist Bombe.


    Die Außenringe lasse ich pulvern. Edelstahl zu polieren muss pervers sein....

  • Das Material ist zwar härter aber am Polierbock ist es nicht zu aufwendig positive an Edelstahl bekommst nen besseren Glanz hin und läuft bei falscher Reinigung nicht an

    Gruß

  • Jörg nur Bitte tu Dir einen gefallen lasse nichts was poliert ist beschichten hält nicht lange und die EdelstahlBetten kannst auch versiegeln

    Gruß

  • OZ hat die Außenbetten der Superleggera auch gepulvert. Da hat sich schon eine Schicht gelöst. Ich denke bei polierten Bauteilen ist pulvern besser wie Lackieren. Ich denke Versiegelung auf direkt polierten Metall kann reagieren.