Niveauregulierung treibt mich in den Wahnsinn

  • Anbei die Unterlagen zum Steuergerät und dem Sensor.

    Ich glaube den Sensor prüfen wird schwer, bestimmt nur mit Oszilloskop möglich, wenn da auch noch zwei Stück redundant drin sind.

    Am einfachsten wird sein einen anderen einzubauen.

  • Hab ihn nur optisch gecheckt. Wie kann ich den genau porüfen? Danke für deine Antwort!

    Ausbauen, dabei die Buchsen Pins und Kabel prüfen, dann den Sensor langsam hin und her bewegen und mit der SD die Istwerte prüfen. Wenn du Sprünge hast dann ist er hin. Zuvor könntest du noch die Spannungsversorgung, Masse und Signalleitung prüfen. Weiß leider nicht aus dem Kopf wie der Schaltplan aussieht.


    Edit Die Koppelstange sollten natürlich auch einwandfrei gangbar sein. Früher waren die Köpfe offen und dann sind die gerne fest geworden, später sind geschlossene reingekommen.

  • Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Erbstück von meinem Vater, einen W212 E 220 CDI aus 08/2010 mit 203.000 km.

    An sich ein sehr komfortables Fahrzeug, vorher bin ich nie was mit Luft im Fahrwerk gefahren. Meine Frau ist noch nicht so begeistert von dem Fahrwerk, ihr ist er zu weich aber warten wir es mal ab ;)


    Die Niveauregulierung fährt seit Ende der Woche leider voll hoch nach dem Start -also der Kompressor funktioniert und es findet auf beiden Seiten gleichmäßiges Heben statt- leider bleibt er danach auch oben.

    Ich war gestern bei einer freien Werkstatt und die meinten die Blasebälge müssen getauscht werden ... nach meiner heutigen Recherche bin ich dazu noch nicht bereit. Es ist kein Zischen danach zu hören und beide Seiten Heben gleichmäßig an.

    Ich habe für mich jetzt erst mal recherchiert, dass ich mir zunächst das Ablassventil bzw. die Verkabelung zum Ablassventil am Kompressor anschauen sollte.


    Die Diskussion hier um das "Steuergerät der Niveauregulierung" und dass es sehr günstig zu bekommen ist im Gebrauchtteilemarkt bringt mich zu der Frage:

    Sitzt das ebenfalls in der Nähe des Kompressors? Bzw. wo sitzt es überhaupt?

    Sonst würde ich mir, bevor ich mich an den Kompressor vorarbeite gleich um ein Ersatzsteuergerät kümmern, dann muss ich nur einmal ran.


    Ich muss gestehen, es ist mein erster MB auf dem Hof und ich lerne noch dazu. Auch zum auslesen habe ich "noch nichts".

    Vorab Vielen Dank für eine kurze Info von MB Profis zur Lage des Steuergerätes der Niveauregulierung!

  • Hättest du dich bevor du so einen langen Text verfasst hast eine eigene Vorstellung im eigenen Threads gemacht ,sehe das ganze etwas anders aus,!


    Stell dich anständig vor wer du bist was du machst, was deine Fahrzeuge sind am besten mit Bildern und glaube mir die Reaktionen hier auf deine Problematik sieht ganz anders aus.

  • OK, dann werde ich den Wagen mal waschen und Fotos machen ;)

    Warst denn schon bei MB mit dem Auto bezüglich der Rostprobleme an der Hinterachse? Ich würde da mal Anfangen und im Gleichen zug falls du die Hinterachse ersetzt bekommst , gleich beide Luftleitungen zu den Bälgen machen lassen , meist haben die eine Mikro kleine Scheuer stelle wo die Luft entweicht und die wirst du nicht finden, habe schon einge dieser Art gemacht.

    Vorher hat der jenige die Bälge getauscht und keine Verbesserung erst als er zu mir kahm habe ich beide Leitungen erneuert und gut war!