Motor ´Sägen´ W218 63AMG M157

  • Ich habe leider noch keine Neuigkeiten sonst würde ich sie direkt hier loswerden...

    Mein bekannter ist da relativ schmerzfrei und fährt und fährt und fährt...

    Sobald ich was habe gibt es direkt die Infos;)

  • Hallo zusammen,

    ich persönlich würde sobald wie möglich der Ursache nachgehen, sonst kann es ganz schnell teuer werden bei dem Motor. Die Drehzahlschwankungen kann bei der Anzahl an möglichen Fehlerquellen an diesem Motor sehr viele Ursachen haben. Aus der Ferne ist das schwierig zu ermitteln.

  • Servus zusammen,

    Habe exakt das gleiche Problem, Fehlerspeicher ist leer.

    Fahrzeug: w212 e63 BJ 12/2011 50tkm

    Problem tritt nur wenn der Motor kalt ist bzw. Bis ca.80 Grad Öltemperatur erreicht wurde.

    Hallo Unbekannter,


    ein paar mögliche Ursachen die auszuschliessen sind:

    Steuerkettenlängung mit Kontrolle der Steuerzeiten

    Nockenwellenversteller+Magnete

    Alle Sensoren und Stecker korrekt verbunden und nicht beschädigt.

    Ladeluftsystem alles dicht? Schelle, Verschraubungen usw


    Nur ein paar mögliche Fehlerquellen die bei dem Motor auffällig seien können. Ferndiagnose ist so nicht einfach möglich.


    PS: Stell dich doch gleich mit deinem Auto noch seperat vor, damit man weiß mit wem man es zu tuen hat, Dank dir:winke:

  • Ich vermute das es von der Nasskupplung kommt und auch vllt etwas Automatikgetriebeöl fehlt. Kann vllt jemand bitte mal nachm Teilenummer (Nasskupplung)nachschauen?


    Allgemein reagiert mein Automatik etwas träge z.B rückwärts fahren und dann in Fahrstellung D. Da war mein Wandlerautomatik schon flotter beim schalten in R auf D und umgekehrt.

  • Ich habe das Problem nicht.

    Allerdings fährt er eiskalt sowohl in R als auch D nur sanft an, wenn man auf sehr sanft Gas gibt.


    Ansonsten alterniert das System leicht. Also immer korrigiert.


    Werde dem Koffer neues Getriebeöl spendieren. Ich weiß jetzt nur nicht, ob beim nächsten Service im Dezember bei Daimler oder bei jemanden der sich damit den ganzen Tag beschäftigt. Würde danach kurz Feedback geben, ob sich daran etwas getan hat. Vielleicht ist es ja wirklich die NAK oder ein Magnetventil?


    Wo würdet ihr hin? Daimler? Die ersten 140.000 km nicht geschafft haben ihre eigene Vorgaben einzuhalten und 5W40 zu verwenden? Stattdessen 0W30 rein gefüllt haben?

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Da er nach 500 m nichts in der Art mehr macht, würde ich sagen, dass ich mir darüber mal keine Sorgen mache.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Ich glaube nicht, dass das Sägen etwas mit dem Getriebe zu tun hat. Bei mir waren alle Stecker von den NW Sensoren mit Öl voll. Gereinigt und seitdem hat er es nicht mehr gemacht. Ich verbaue im Winter jetzt noch neue Sensoren, ich hoffe es bleibt dann dauerhaft verwschwunden.

    Mir fällt aber auf, dass das Sägen bei uns hier nur die frühen Modelle betrifft. Ich habe zwar schon einen Motor der 2. Generation aber die beiden anderen Fahrzeuge sind ja MJ 2011 und meiner eben 2012.

  • Also die NW Sensoren sind absolut trocken bzw. Der komplette Motor.

    Das ganze passiert ja nur dann wenn ich fahrstufen D oder R eingelegt habe und die bremse langsam löse aber noch auf der bremse bin und das Fahrzeug sich kurz bewegt cm vllt sogar mm :) ausserdem würde ich mich freuen wenn mir jemand dsa ganze Funktion des nass anfahrkupplung erklärt.

    Wie gesagt nur wenn das Fahrzeug kalt ist.

    Ich habe Ende 2017 von der MB Niederlassung ein komplett neuen Motor bekommen. Das ganze wurde über die Betriebshaftpflicht abgewickelt Kostenpunkt über 42000 euro.

  • Anbei mal Erklärung in Videoform. Hoffe es hilft. Ist zwar mit einem M156 verbaut aber ist vom Prinzip der

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Kupplung egal.

  • Zitat von Daimler

    Hinter der Bezeichnung AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe verbirgt sich eine innovative Kraftübertragung, die ihr Debüt 2008 im High-Performance-Roadster SL 63 AMG feierte. Sie kombiniert die sportliche, direkte und agile Rückmeldung eines manuellen Getriebes mit dem maximalen Komfort einer Automatik. Ausgestattet mit sieben Gängen, vier Fahrprogrammen, einer Zwischengas- sowie einer RACE START-Funktion überzeugt das 7-Gang-Sportgetriebe mit hoher Variabilität. MCT steht für Multi-Clutch Technology und weist darauf hin, dass ausschließlich Kupplungselemente den Gangwechsel übernehmen.

    Den herkömmlichen Drehmomentwandler ersetzt eine nasse Anfahrkupplung, die im Ölbad läuft. Dank ihrer geringen rotatorischen Massenträgheit agiert das Getriebe äußerst spontan, dynamisch und ohne die wandlertypischen Verluste - und hilft somit Kraftstoff zu sparen. Zusätzlich überzeugt das AMG Sportgetriebe durch sein geringes Gewicht von nur 80 Kilogramm. Möglich macht dies der Einsatz des Leichtbauwerkstoffs Magnesium beim Getriebegehäuse. Für die wirkungsvolle Entkoppelung von Schwingungen ist ein neuer zweistufiger Torsionsdämpfer

    verantwortlich - davon profitiert der Komforteindruck der Passagiere.

    Ein konventionelles Automatikgetriebe besitzt einen Drehmomentwandler. Stark vereinfacht erklärt sind das zwei Scheiben mit ganz vielen radialen Lamellen, die sich nicht berühren, aber mit einem Kleinstspalt zueinander kämmen. Das Öl zwischen diesen beiden Bauteilen übernimmt die Kraftübertragung. Je höher die Drehzahldifferenz der Scheiben, desto höher das Drehmoment, welches übertragen wird.


    Beim 5 Stufen Getriebe im W210 wird dieser Drehmomentwandler erst bei Geschwindigkeiten jenseits des Innenstadttempos überbrückt. Dies geschieht durch eine Kupplung, die quasi außen um den Wandler greift und die Scheiben dann sinnbildlich fest miteinander verbindet. Bis dahin hat man diesen "Gummibandeffekt". Man gibt Gas, die Drehzahl steigt. Man nimmt Gas weg, die Drehzahl sinkt.



    Je moderner die Getriebe wurden, desto früher wurde der Drehmomentwandler überbrückt. Die letzte logische Konsequenz war eigentlich nur noch diesen gänzlich weg zu lassen. Beim MCT speedshift fährt man also nur noch über eine Mehrscheibenkupplung an, welche quasi eine überdimensionale Wandlerüberbrückung ist.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Ich glaube, dass wir hier zwei Dinge durcheinander würfeln.


    1. Drehzahlschwankungen im Stand durch unplausible Signale durch Ölundichtigkeiten am Nockenwellensensor und Nockenwellenversteller (derer er jeweils vier hat). Klassisches "Sägen".
    2. Drehzahlschwankungen durch einen ggf. zu hohen Anfangsreibwert an der NAK infolge Kaltstartzustand, welche nach minimaler Erwärmung des Systems verschwindet.


    Der Textersteller bezieht sich glaube ich auf Punkt 1.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

  • Joah...das stimmt wohl. Zumal der Weg von da bis zum Steuergerät jetzt nicht unbedingt soooo weit ist. :whistling:

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.