Motordrehzahl bei der Optimierung geändert? Getriebe und Motor sollten die gleiche Maximale Drehzahl haben.
Gruß Enrico
Nein drehzahl wurde nicht geändert, Passiert nur bei Vollgas Traktionskontrolle aus.
Motordrehzahl bei der Optimierung geändert? Getriebe und Motor sollten die gleiche Maximale Drehzahl haben.
Gruß Enrico
Nein drehzahl wurde nicht geändert, Passiert nur bei Vollgas Traktionskontrolle aus.
Öl kann ich mal nachschauen und kann das sein Drehmomentüberschreitung statt findet um mechanische Beschädigungen zu vermeiden?
Oh sorry war nicht Absicht mit Smartphone geschrieben und hab da Darkmodus aktiviert.
Hallo zusammen,
Heute im warmen Zustand Traktionskontrolle komplett aus Fahrmodus M 1.und 2. Gang vollgas beschleunigt, Gang Anzeige am Tacho war weg und Fahrzeug war im Leerlauf schnell angehalten probiert Gang einzulegen ohne Erfolg.
Erst nach Motor aus ein war das Problem weg.
Hatte keine Fehlermeldung nur am KI der Gang anzeige war weg c,s,s+,m ohne Funktion.
Getriebe hat ca.150tkm und vor 2tkm Getriebeöl gewechselt.
E63 PP 12/2011 m157 mit Kennfeldoptimierung.
Wie kann das sein das der Gang raus springt?
Liegt es am Optimierung, dabei wurde das Getriebesoftware nicht optimiert.
Vielen Dank im voraus
Gruß
Cenk
Alles anzeigenHi Cenk.
Ich habe das bei mir nach diesem Post hier auch geprüft. Ich habe bisher das einzige "Problem", dass der Wagen irgendwie "ruppig" anfährt, wenn er kalt ist. Das mag das System scheinbar gar nicht. Aber wenn man genau darauf achtet, ist bei eingelegter Fahrstufe die NAK immer im Eingriff. Schleift sozusagen permanent ganz leicht. Und das ruppige Anfahren korrespondiert 1:1 mit dem Video von Thomas.
Ich äußere mal eine leise Vermutung, die keinem so wirklich gefallen wird: Das wird auch nach dem Tausch aller Magnetventile, der elektrohydraulischen Schalteinheit und der nassen Anfahrkupplung nur bedingt besser werden. Ich vermute fast, dass es der unzufriedenstellende Nachteil der Applikation ist. Wenn es aber nicht am Motor liegt (alle Kabel trocken, alles funktioniert einwandfrei), das Getriebe einwandfrei gespült ist und das Ölniveau korrekt scheint...dann kann es irgendwie nur noch an der Kupplung liegen. Diese dann auf Verdacht zu tauschen halte ich für überzogen. Zumal dein Auto quasi nix gelaufen hat.
https://originalteile.mercedes…upplung-a2212500301-58889
Das hier könnte auch die Kupplung für dein Auto sein. Ist jedenfalls jene für mein Auto.
Vielen Dank, Du hast mich beruhigt
kurze Info: inzwischen wurde Getriebespülung durchgeführt u.a. Auch Steuergerät Optimiert Problem besteht immer noch. Im 1. Gang habe ich keine Probleme.
Hallo zusammen,
Kann man beim W212 AMG an der HA Sturz Einstellen bzw. Gibt es was zum nachrüsten?
Für VA habe ich mir die Sturz-Einstellbolzen gekauft aber noch nicht eingebaut.
Wollte alles zusammen einbauen und vermessen lassen.
Verbaut sind VA KW Gewindefedern und HA so komische Stangen damit das Auto tiefer kommt.😊
Gruß
Cenk
Ich habe das ganze heute nochmal ausprobiert. Mußte 3mal S/S Knopf drücken bis der Motor anspringt. 1. Versuch Anlasser dreht kurz bleibt stehen 2. Versuch bleibt auch stehen aber dreht mit etwas mehr Kraft und 3. Versuch Motor startet ganz normal.
Klingt so ob der Motor zuviel Kompression hat oder wie der AMG Driver schrieb Anlassermotor zu schwach ist.🤔
ja W212 E63, muss es dann vielleicht angelernt werden?
Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem, wenn der Motor warm ist und ich kurz für 15-20min einkaufen gehe und danach starten möchte bleibt der Anlasser kurz stehen und erst dann springt an. Passiert nur im Warmen zustand.
Hauptbatterie ist ca. 2 Jahre alt.
Gruß
Cenk
Vielen Dank, wurde schon paar 100km bewegt werde es aber demnächst wechseln bzw. Jetzt am Wochenende.
Servus zusammen,
Ich war letzte Woche beim Automatikgetriebeölservice und hab gleich auch die Differential Öl wechseln lassen.
Mir ist Heute aufgefallen es wurde 1,5Liter 75W-90 API-GL5 eingefüllt.
Welches Öl kommt genau rein 75W-90 oder das 75W-140?
kann ich so weiter fahren ohne Schäden am Differential zu bekommen?
Fahrzeug: W212 AMG M157 Bj.12/2011
Gruß
Cenk
Also die NW Sensoren sind absolut trocken bzw. Der komplette Motor.
Das ganze passiert ja nur dann wenn ich fahrstufen D oder R eingelegt habe und die bremse langsam löse aber noch auf der bremse bin und das Fahrzeug sich kurz bewegt cm vllt sogar mm ausserdem würde ich mich freuen wenn mir jemand dsa ganze Funktion des nass anfahrkupplung erklärt.
Wie gesagt nur wenn das Fahrzeug kalt ist.
Ich habe Ende 2017 von der MB Niederlassung ein komplett neuen Motor bekommen. Das ganze wurde über die Betriebshaftpflicht abgewickelt Kostenpunkt über 42000 euro.
Ich vermute das es von der Nasskupplung kommt und auch vllt etwas Automatikgetriebeöl fehlt. Kann vllt jemand bitte mal nachm Teilenummer (Nasskupplung)nachschauen?
Allgemein reagiert mein Automatik etwas träge z.B rückwärts fahren und dann in Fahrstellung D. Da war mein Wandlerautomatik schon flotter beim schalten in R auf D und umgekehrt.
Servus zusammen,
Habe exakt das gleiche Problem, Fehlerspeicher ist leer.
Fahrzeug: w212 e63 BJ 12/2011 50tkm
Problem tritt nur wenn der Motor kalt ist bzw. Bis ca.80 Grad Öltemperatur erreicht wurde.