Carlsson C-Tronic - Motor-Diagnose Warnleuchte leuchtet auf nach starkem beschleunigen

  • Hi,


    bin sehr zufrieden mit der CD32 für meinen V6 w211.


    Leider ist mir neulich aber die karre mitten auf der Autobahn (Überholspur) ausgegangen. Vorher nahm er noch schlecht gas an (könnte Sich wie ein Notlauf angefühlt haben).


    Das gleiche ist mir noch mal passiert und seither läuft er wie gewohnt nur leuchtet immer wenn ich schnell beschleunige die Motor-Diagnose leuchtet.


    Kann sich von euch einer erklären wie das kommt? das Modul war für nen ML 320, wurde dann in nem CLS 320 gefahren und landete dann bei mir.


    An und für sich bin ich zufrieden, der Verbrauch auf dr BAB pendelt sich mittlerweile bei Reisegeschwindigkeit bei 6,5l ein, zügig 7-8l. Das ist echt super für das auto.


    Nur leider bin ich etwas ratlos da ich auch nicht weiß´was es ist. Wie geasgt, wenn cih ganz ruhig fahr und gar nicht beschleunige tritt auch keine Fehlermeldung auf!


    Thanks :cool:


    PS: Toli wir sollten ihn mal an die SD rangängen wenn wir uns mal wieder sehen, hoffe BC ist dann gut vertreten :cool:

  • Michi,


    neulich war ich ja bei Carlsson zwecks C Tronic Testtage. Nach Einbau der C Tronic fuhr der Meister aus der Halle und sofort wieder retour zurück, Motor lief wie kurz vor dem Eingehen - Motorkontrollleuchte war an. An die Diagnose, Fehler gelöscht, alles ok. Start, Gas über 2500rpm, Kontrollleuchte und Motor aus. Das ganze 3 - 4 Mal probiert, immer das selbe.


    C Tronic kaputt. Daher distanzier ich mich davon, scheinen nicht das non plus ultra zu sein.. :hm: Hoffe bei dir wendet sich's doch noch zum Guten.


    LG

  • Hi, meine Meinung, Finger weg von gebrauchten "Chips". Das Problem ist, die Pins sind durch unsachgemäßen Einbau leicht zu verbiegen. Und wenn der Chip / die Box schon aus 2 verschiedenen Wagen kommt, kann man dies annehmen. Dadurch kann es in bestimmten Situationen vorkommen, das kurzzeitig der Kontakt zwischen der Box und der restlichen Elektronik abbricht. Und dann geht der Wagen aus.

  • Wenn Du ruhig fährst und nicht beschleunigst brauchst Du auch keine C-Tronic


    Danke für deinen unqaulifizierten Beitrag.


    Ich fahr zurzeit täglcih 300km und bin zu geizig auf der A81/A6 mit 200kmh nach 20m ausgebremst zu werden.


    YU V8


    Seither hatte ich auch keine probleme mehr, bin heute etwas flotter unterwegs gegwesen und kam nix.. vielleicht ist es wirklcih nur auf die Pins zu schieben, jedenfalls passt es im Moment. Mal abwarten..


    @Sibi, spaß macht das Teil aber höllisch xD

  • Meine C Tronic war neu und es kam der gleiche Fehler. Für 2000 Euro war's mir dann doch zu heikel.


    Werd auf Plan B oder C setzen, dann mit Leistungsprüfstand ob die versprochene Leistung auch wirklich da ist.


    PS: Väth bietet nette Sachen an, Projekt 301+ ?? :D

  • wenns nen 450 CDI im 212er geben würde wäre die sache für mich eh geschwätzt, dann hätte ich nen ziel worauf ich hin arbeiten könnte aber unter diesen umständen hab ich kein bock drauf mein kleinen noch groß vollzupumpen, dafür hab ich davon zu wenig ahunng xD

  • Ach, da wird schon noch was gehn, wirst sehn.. :D


    Mach mal ne Referenz damit ich grob vergleichen kann. Wie verhält sich das 7 G Tronic mit dem Chip, gleich wie vorher oder etwas strenger bei Volllast-Schalten?


    Lg und weiterhin gute Fahrt mit dem Dieselbomber :cool:

  • Was ist daran unqualifiziert?


    Wenn er mit C-Tronic unter Last in den Notlauf geht ist das Teil doch nun einmal offensichtlich kein Fortschritt.... da ist dann der Serienmotor oder einer mit funktionierendem € 49,- Raildruckkorrigierer überlegen. Dass die Störung des otorlaufs an der C-Tronic liegt hast Du doch offensichtlich selbst zutreffend anaylsiert, also kauf Dir eine neue C-Tronic, ein Alternativprodukt oder begnüg Dich halt mit Deinen max. 224 PS, das wäre die kostengünstigste Lösung.