Probleme mit 38 PIN Diagnosestecker vom Multiplexer C3

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Vermutung dass mein 38 Pin Diagnosestecker von meinem Multiplexer C3 der Grund für folgendes Problem ist:


    Seit letzter Woche kann ich mit meinem Multiplexer C3 meine beiden W202er (38 PIN Stecker) nicht mehr auslesen.

    Jedes mal wenn ich den "Kurztest" laufen lassen möchte, springt er in ein anderes Fenster wo ich dann die VIN eingeben soll,

    das macht er sonst nie!

    Kurz gesagt es funktioniert nicht, ich komme in gar kein Steuergerät rein, er kann die Verbindung nicht herstellen.


    Um zu testen ob es an meinem Multiplexer liegt, habe ich an zwei anderen Fzg. mit dem OBD2 Anschluss den Test durchgeführt.

    Also mit OBD2 funktioniert alles so wie es soll!


    Auf mein W202 möchte ich es auch nicht schieben, denn ich besitze zwei davon. Meinen C230 K Bj.99 und meinen C55 Bj.99.

    An beiden Fzg. das selbe Problem!


    Im letzten Bild ist zu sehen das er wohl die Klemme 15 (Zündung) nicht erkennt.

    Ich gehe nun stark davon aus dass es an meinem 38 PIN Diagnosestecker liegt, wollte aber mal von Euch wissen ob Ihr so was auch schon hattet?



    Ich habe mal Bilder angehängt...

    1_autoscaled.jpg

    2_autoscaled.jpg

    3_autoscaled.jpg

    4_autoscaled.jpg


    Würde mich freuen wenn Ihr mir hier eventuell noch einen Tipp hättet, außer einen neuen 38 Pin Stecker zu kaufen;)



    Danke!


    Grüße

    Jens

  • Miss doch einfach mal durch ob das Kabel durchgang hat bzw. die, für die Diagnose wichtigen, Spannungen überhaupt anliegen. Sprich Klemme 15,30 und 31.


    Die FIN kommt vom Motorsteuergerät ... das ist glaub Pin4 am Diagnosestecker, kann man aber auch im WIS nachgucken wie der belegt ist.


    grüße, Fabian

  • Hi Fabian,


    erst mal danke für deine Antwort!


    Ja das werde ich die Tage mal alles durchmessen:thumbup:

    Belegungsplan habe ich mir eben besorgt.


    Danke dir!


    Gruß

    Jens

  • spaetbremser: Danke für deine Info! Werde mir das Teil mal anschauen! Ja ist so ein China Teil....denke ich.....


    Kupferzupfer: Hast ne PN von mir:thumbup:! Werde auf den Tipp von Fabian achten aber um es mal schnell zu testen ist mir das so am liebsten! DANKE!


    kaype: Vielen Dank für deinen Tipp bezgl. der Kompatibilität, werde drauf achten.



    Vielen Dank Männer!


    Grüße

    Jens

  • Hallo zusammen,


    um das Thema zu beenden....Es lag am defekten 38 Pin Stecker!


    Danke Euch nochmal für Eure Hilfe:thumbup::)


    Vielen Dank aber auch an „Kupferzupfer“ der mir sofort mit einem neuen Stecker ausgeholfen hat:top::top:


    Grüße

    Jens