C215 CL 500 Radioempfang und Bordcomputer Fragen

  • Hallo zusammen,


    vorab: sollte es jemandem auf den Geist gehen dass ich hier in drei Wochen drei Threads zu Technikfragen eröffnet habe, bitte mir sagen.


    War letztes WE das erste Mal dieses Jahr mit dem CL unterwegs.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Radioempfang schlecht ist (klingt nach Mono / flach mit gelegentlichem Knacken).

    Ich höre über einen FM Transmitter Musik, da das Auto leider nur ein Audio 30 verbaut hat. Hier ist mir zuerst der schlechte Empfang aufgefallen. Da ich dachte dass es am FM Transmitter liegt, habe ich auf Radio umgeschaltet-aber auch hier keine Klangverbesserung.

    Es muss also irgendwie mit dem eigentlichen Empfang zu tun haben.


    So wie ich es gesehen habe hat noch nie jemand das Radio ausgebaut, so dass ich eigentlich nicht von Kontaktschwäche der Stecker am Radio ausgehe.

    Jemand eine Idee wie ich hier weiter prüfen kann? Die Antenne ist ja in der Heckscheibe integriert, einen neuen Empfangsverstärker möchte ich nicht auf Verdacht hin laufen.

    Im wesentlichen stört mich die schlechte Musikqualität..


    Dann noch etwas, was mir aufgefallen ist.

    Der Reiserechner setzt sich in Windeseile zurück, beispielsweise während ich tanke. Ist das bei den älteren MB normal? Ich hatte mal im Kopf dass es hier eine 2h Grenze gibt..


    Bin über jeden Tipp dankbar!

  • Das Radio hat leider nur Kassette, daher konnte ich keine CD testen. Ob die Tape Qualität gleich ist wie ein intakter Radio Empfang?


    Habe mir auch schon überlegt das Audio 30 auszubauen aber ich finde dass ein Nachrüsten Android Gerät die Optik versaut, und ich zudem noch eine Aftermarket Mittelkonsole verbauen müsste..