Hallo zusammen,
nachdem zwei Injektorsitze an meinem OM648 undicht waren, bin ich gerade dabei, das neu abzudichten. Injektoren sind raus, die Sitze habe ich mit Dichtungsentferner und dem originalen Mercedes-Bürstensatz blank. Soweit alles klar.
Rätsel bereiten mir nur die Injektoren selbst. Einen muss ich erneuern (zeigte mit der SD beim Kaltstart eine Mengenkorrektur über 4), einer wurde bereits beim Vorbesitzer erneuert, die anderen vier sind noch original und 360tkm alt, zeigen aber meiner Meinung nach mit einem Mengenkorrekturwert unter 1 noch keine Notwendigkeit zum Tausch.
Problem ist: Welchen Injektor muss ich denn kaufen?
Das EPC, respektive Teileinformation sagt ab 5.9.2003 und Motornummer 30042544 den Injektor A648 070 02 87. Das wäre einer mit sechsstelligem IMA-Code.
Da dran hat sich Mercedes wohl auch beim Vorbesitzer gehalten, denn der eine erneuerte Injektor ist genau so einer.
Die anderen, ab Werk verbauten Injektoren sind jedoch die Vorgänger A648 070 01 87! Die haben keine IMA-Klassierung, sondern eine 4 in einem Kreis.
Was ist denn da los? Ich habe Baujahr 12/2003 und Motornummer 30055xxx, also müsste laut EPC der neue Injektor verbaut sein. Fakt ist aber, das ab Werk die alten drin sind.
Es gibt zwei WIS-Dokumente (SI07.16-P-0002A und GF07.03-P-6120IC), in denen ist das mit der Klassierung erklärt - dort steht, der OM648 hat ab Motorendnummer 064541 die IMA-Injektoren. Das widerspricht zwar dem EPC, würde aber erklären, warum mein Motor ab Werk die alten Injektoren hat!
Was soll ich denn jetzt machen?
- Dem EPC glauben und einen neuen Typ 0287 kaufen? Kann ich dann im Steuergerät bei zwei Injektoren IMA-Klassierungen (der neue Injektor und der vom Vorbesitzer) eintragen und bei den restlichen vier die alten Klassen?
- Oder zwei vom alten Typ 0187, so dass ich wieder bei allen sechs Injektoren die alte Klassierung habe? Da wundere ich mich aber auch, warum im WIS von 3 Klassen die Rede ist, auf meinen Injektoren aber eine 4 im Kreis steht?
Was hat sich denn ab der besagten Motornummer geändert? Waren ab da die IMA-Injektoren von Bosch verfügbar, das Steuergerät hätte aber auch schon vorher die IMA-Klassierung akzeptiert? Dann frage ich mich aber, warum beide Ersatzteiltypen aufrecht erhalten werden. Dann könnte man ja im Reparaturfall immer die IMA-Injektoren verbauen.
Oder kann man nur eine Klassierungsart sortenrein für alle Injektoren eintragen? Entweder alle IMA oder alle alt. Dann frage ich mich, was Mercedes bei dem einen getauschten Injektor eingetragen hat. Wahrscheinlich aber einfach nix - Deckel drauf und gut...
Danke vorab für Eure Unterstützung, bin gerade echt ratlos, was zu tun ist!
Gruß
Simon