W164 Om642 320cdi Ansaugung und Öl Problematik

  • Moin Werte Gemeinde.


    Ich hab schon mal gesucht und einiges gefunden.

    Ich muss bei dem ML meiner Frau nun ran....


    Der Stutzen zwischen Ansaugung und Turbo wird gegen das "vernünftige" Teil getauscht, das ist alles schon sicher.

    Nun überlege ich ob ich die EKAS gleich mitmachen sollte und ob da noch Dichtungen sind die getauscht werden sollten?

    Im Wis steht dazu leider nicht so sehr viel.... Müssen eventuell noch neue Schrauben verwendet werden?

    Ist die Pierburg tauglich? Oder doch lieber original?

    Original kostet mich nur 105€ ist die Pierburg besser?


    Gibt es von eurer Seite vielleicht noch Erfahrungen oder Empfehlungen bezüglich gleich mitzumachender Dinge, wenn man da schon mal dran ist?


    Bin für jede Hilfe dankbar, dass es eine Schweinearbeit ist weiß ich :D

  • Na es gibt ja das übliche Leiden mit dem Stück zwischen Turbo und Ansaugung wodurch das Öl auf bzw. in die EKAS läuft. Dazu gibt es noch die Geschichte mit dem Ölkühler im V


    Wollte nur horchen ob jemand noch Erfahrungen dazu hat.

    Hab so einiges an Teile schon bestellt.

    Ich werd nächstes we anfangen ihn zu zerlegen.


    Ich versuche ein paar Bilder zu machen und schreib das dann in den Vorstellungsfred vom ML ;)

  • Hi Robbn,


    also das mit dem Öl- Wasserkühler im V habe ich bereits bei meinem Vater seinem ML320 CDI gemacht, der war damals undicht!


    Aus meiner Erfahrung würde ich die EKAS gleich mit tauschen, waren bei meinem Vater seinem (Bj.2005 damals ca.190000 Km auf der Uhr) komplett ausgeschlagen (also das Gestänge), musste diese damals richten so gut es ging.

    Ist halt schon ein ganz schöner Aufwand diese Arbeit und da sollte man es sich ersparen es nochmal machen zu müssen.


    Was Du definitiv kontrollieren solltest wenn Du den Turbo runter hast, sind deine Krümmer hinten genau am knick. Die reißen gerne an der Schweißnaht auf und drücken dir dann immer wieder mal die Abgase in den Innenraum.

    Im Ausgebauten zustand müsstest Du da ganz gut hinsehen können, im eingebauten Zustand siehst Du nur unter dem Auto hin......


    Falls mir noch was einfällt gebe ich dir bescheid .......


    Grüße

    Jens