Motor geht nach Abbremsen aus

  • Hallo zusammen,



    ich habe Anfang der Woche mein Getriebe spülen lassen, da es meiner Meinung nach öfter nicht heruntergeschaltet hat. Zudem hat es hin und wieder beim Gas geben "geruckelt".


    Als ich das Auto abgeholt hatte und rückwärts in unsere Hofeinfahrt wollte (Bremsen, Stillstand, von P auf D), konnte ich das Lenkrad Bruchteile einer Sekunde nicht bewegen...als wenn die Wegfahrsperre aktiviert gewesen wäre.



    Auf dem heutigen Heimweg ist mir mein Motor ausgegangen. Ich habe an einer Kreuzung gestanden, links und rechts geschaut und wollte beschleunigen, jedoch hat sich nichts getan. Im KI war die Komplette Kirmesbeleuchtung an, also auf P, und neustarten. Ich habe kurz danach in der Werkstatt angerufen und sollte direkt vorbeikommen, auf dem Weg ist er wieder an einer Kreuzung ausgegangen. Leider hat das anschließende Auslesen nichts ergeben. Der Meister war auch "etwas" ratlos.



    Seine Ideen sind: Nockenwellensensor (habe ich erst im Juli diesen Jahres gewechselt) oder die Benzinpumpe. Ich meine beim zweiten Ausgehen irgendein Geräusch aus Richtung Hinterachse gehört zu haben....evtl war es aber auch nur Einbildung.


    Kurz zum Auto: C219 CLS 500 von 2005 mit 7Gay-Tronic



    Hat hier jemand einen Tipp oder bereits die gleiche Geschichte erlebt?

  • Naja, wie oben beschrieben. Manchmal hat das Getriebe nicht runter geschaltet. Das mit dem Ausgehen im Stand habe ich letztes Jahr schon mal gehabt - wie heute - 2 Mal an einem Tag und danach is Ruhe gewesen. Nach dem Spülen hat sich das mit dem rutner schalten etwas gebessert, 100 peozentig finde ich das immer noch nicht. Habe eben mal den Tipp von Lukasz (danke dafür) gegoogelt. Die Symptome sind bei den Betroffenen schon ähnlich und teilweise komplett identisch

  • KW Sensor ... der NW Sensor hat damit nix zu tun, warum wurde der getauscht?


    KÜB öffnet nicht ist auch murks, dann müssten auch die Kupplungen im Getriebe dicht sein, mMn nicht möglich ohne Fehlermeldung


    Spritdruck gemessen? Defekte Pumpe kann für sowas durchaus verantwortlich sein, aber warum sollte die das immer beim stillstand haben? Der Pumpe ist das wurscht ob du fährst oder nicht.


    gruß

  • ich hatte auch Probleme mit der KÜB aber halt im 5g und meistens morgerns nach dem losfahren an der ersten Ampel (250m nach dem start). Habe erstmal gespült, dann die EHS getauscht und erst nachdem ich den Wandler getauscht hatte war es weg.


    Wenn man im Stau stand und immer wieder anfahren und anhalten musste hat man es auch manchmal gemerkt wie der Kraftschluss nicht richtig unterbrochen wurde und das Auto angefangen hat zu vibrieren.

    Kannst ja mal beobachten nachdem du den Wagen richtig ausgelesen hast :)


    Bin aus Wiesbaden und kann dir mit dem auslesen helfen wenn du auch aus der Gegend bist.

  • Kurzer Stand der Dinge:

    die Drosselklappe ist gereinigt worden. Seitdem ist der Motor nicht mehr ausgegangen und die Schaltvorgänge haben mir auch zu 95% gepasst.

    Nun habe ich zudem wieder eine "Rückmeldung" der beiden Pedale.


    Sollte sich die Problematik mit dem Getriebe wiederholen, werden die Ventile auf der EHS getauscht und fertig.