Ich weiß zwar, dass jeder, der einen umgebauten M113 fährt, dies auch entsprechend eingetragen hat, aber für Interessenten, die noch keine Pakete von spaetbremser gekriegt haben, hier mal ein Thema mit gesammelten Infos und Anregungen für den Weg zum TÜV.
Wichtig zur Eintragung einer Leistungssteigerung sind u.a. Euro-Norm und Lautstärke.
Der M113 im W211 leistet 476 PS und hat Euro 4.
Der M113 im CLK DTM leistet 582 PS und hat Euro 4.
Der M155 im SLR leistet 626 PS, hat Euro 4 und basiert auf dem M113.
Bei der Lautstärke sind die Vorgaben bekannt: Standgeräusch mit 5dB Toleranz und Fahrgeräusch mit 1dB Toleranz. Sollte bei nem serienmässigen Auspuff aber möglich sein.
Der M113 besteht ohne Vorkats die AU beim TÜV. Wies mit der Euro-Norm aussieht, kann ich aber nicht sagen.
Wichtig bei einer Leistungssteigerung sind auch die anderen Komponenten des Fahrzeugs, insbesondere die Bremse.
Die sollte auch geupdatet und der Leistung angepasst sein.
Was unterscheidet aber letztlich den M113 im W211 und den M113 im CLK DTM und macht die 106 PS Unterschied aus?
- Pulley
- Einspritzdüsen
- Drosselklappe
- Abgasführung/Krümmer
Gibts hier nen Fachmann, der da helfen kann?