211er Comand APS NTG 2.5 Firmware Update

  • Hallo AMG Engineer, es besteht ein sehr großes Interesse ! Insbesondere da mir dieses Thema sehr schwer fällt, weil ich IT technisch nicht versiert bin.

    Nachdem ich hier erst kürzlich auf dieses Forum gestoßen bin, kann ich keine direkten Nachrichten senden, wie können wir hier weiter verfahren um einen Erfolg zu verbuchen :)


    Die Erklärung von Wilhelm ist sicherlich korrekt!


    Allerdings schäme ich mich nicht zu sagen, dass der Gute Stern in München für seine Inflexibilität/Preise bekannt ist und die eventuell bekannte Situation

    mir weder zeitlich noch in €€ besonders viel Spielraum lässt.

  • Ich glaube die wenigsten Menschen können die verschlüsselte HDD entschlüsseln um das Image zu bearbeiten das darauf liegt. Ich kann es. Aber das tut hier nichts weiter zur Sache.


    Ich glaube auch kaum dass jemand anfangen will Dateien zu bearbeiten um die Firmware über eine SDmedia Karte zu flashen. :D


    Was bleibt also? SD um das Update anzustoßen und dann über eine Disk zu flashen. Selbst schon x mal erledigt. Sowohl Firmware als auch Karten mit meiner original DVD (2 Stück). Daher ca 90 Minuten.

  • Die HDD wird dafür nicht entschlüsselt, es wird schlicht ein komplettes Image aus den Weiten des Internets aufgespielt.

    Bleibt also ein valider Weg für Menschen mit IDE-Adapter und technischem Verständnis, das wollte ich damit nur sagen.


    In diesem Fall macht der Originale DVD + SD Weg mehr Sinn.

  • Software dürfte A1718274159 sein, beim Googeln danach findet man Seiten die erläutern was man tun muss. Im Groben herunterladen, eine Datei anpassen damit klar ist welche Updates und welche Ausstattung gemacht wird. Eine CD brennen/SD Karte, Update drücken im Geheimmenü (Auflegen+Sternchen+Plus gedrückt halten)


    Navi software ist V16 aus 2019/20 mit der Nummer A2198272700 - das läd man am besten als Festplattenimage herunter, baut die Festplatte aus dem NTG aus und überspielt es.

    Alternativ kannst du direkt auf SSD Festplatte umrüsten.

    Weitere Details sind auf S. 16 in meiner Vorstellung

    stern-freunde.de/forum/thread/?postID=277337#post277337

    ................. Firmwareupdate gefunden aber ein Start ist nicht möglich. 'Start' & 'Detail' sind nicht wählbar nur 'Abort'..... ;(

    Ein Karten update V16 habe ich zum Download so nicht gefunden. :cursing:

    Nächste Woche nach längerer Wartezeit einen Termin beim Freundlichen Stern bekommen, da ich keine Lösung mehr kenne.

    Karten DVD 2014/15 habe ich von einem anderen Leidensgenossen leihweise zur Update- Nutzung geschickt bekommen, dieses kann ich dann dort abgeben....

    oder leiere es selbst drauf. Wenn ich das richtig gelesen habe ist eine Nutzung nach Firmware Update nur mit neuerem Kartenmaterial möglich.

    Laut Auskunft gibt es Fehler des Comads welche es evtl. erlauben ein Firmware -Update zu erhalten.... aber das sind eine Reihe und ich habe nur wenige Fehler erlebt..... :/:/

    jedoch dauerhaft.... :thumbdown: Zumindest habe ich dann erst mal 5 Jahre jüngeres kartenmaterial :):):)

  • ich hatte gar kein Kartenmaterial, denn das wurde mir beim Kauf nicht mit gegeben. X(

    Ein anderer Sternefreund der unter seinem R-Klassen Antennenproblem leidet, hat mir einfach seine 2014/15 Originale geschickt bis ich mein Problem gelöst habe :love:


    Ich persönlich habe die Daten gar nicht bearbeitet :hm::hm::hm::hm:

    Ein Freund hat dies für mich nach der einzigen Anleitung und der einzigen Quelle gemacht welche ich fand..... Mercedes Freude: Mercedes-Benz Forum (benzworld.org)

    Comand NTG 2.5 Firmware update and Maps | Mercedes-Benz Forum (benzworld.org)

    Etwas Besseres habe ich nicht gefunden. Auch werde ich mich nach wie vor, hüten das Gerät aus zu bauen.

    Ich mach's eh gleich kaputt und es hilft mir wenig, wenn andere mir dann sagen, hoppala, na ist halt kaputt gegangen... diese Erfahrungen machen Glücklich :D:D:D


    Die Daten sind auf einer SD Karte und diese wird zumindest nun erkannt!!!

    Ich werde mal sehen, ob sich mein Freund der ZGS Nummer noch mal annimmt.


    Wenn nicht wartet nächste Woche Dienstag die 'Arnulfstraße', ich möchte nix kaputt machen :engel: Das dauert dann zwar wieder 24 Stunden und bedeutet Öffis fahren :(

    aber zumindest machen die nicht immer alles Kaputt...... wobei sie schon rechte Meister dieses Faches sind <X


    Sollte dir eine bessere Quelle bekannt sein, wäre ein Wink willkommen. Bzgl. Firmware und Kartenmaterial.

    :bounce:

  • Auf der SD Karte muss man die Datei "CD_INFO" und "CONFIG" anpassen.


    Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:

    Comand NTG 2.5 Firmware update and Maps
    Hi, could someone redirect me to the latest NGT2 firmware please?
    www.benzworld.org


    Später gibts dann noch einen besseren Post der zusammen mit dem HDD Ausbau beschrieben ist:

    Comand NTG 2.5 Firmware update and Maps
    pat16 Bienvenue sur BW Pour votre bénéfice et celui de tous les lecteurs, Complétez votre profil d'inscription BW afin que les membres puissent mieux vous…
    www.benzworld.org


    Alle Varianten sind hier ersichtlich:

    HU25 -mocab180 - Pastebin.com
    Pastebin.com is the number one paste tool since 2002. Pastebin is a website where you can store text online for a set period of time.
    pastebin.com


    Hier gibts Infos zu den Softwareständen:

    https://julianehehl.de/bilder/autos/cdi270/comand/ntg25-software.pdf

  • Nein, in meinem alten Laptop war ein Brenner der dies kann.

    Ist einfach ein Format welches "hochwertige" Brenner können.

    Und bei mindestens 90-150€ Originalkartenmaterial, kann man sich auch nen 20€ Brenner kaufer.

    Ausserdem wollte ich damit nur sagen, dass es falsch ist, dass es nicht geht.

  • NTG4 ist völlig anders und ja man kann da gebrannte nutzen. Das NTG2.5 sucht nach Daten auf dem inneren Kunststoffring direkt neben dem Loch auf dem normalerweise nur Daten hinkommen beim Pressvorgang. Fehlen diese Daten so wird mit der DVD nichts gemacht.


    Mr. Cherry hat schon recht, mein uralter Plextor konnte es auch, kostete damals 1000 Mark, aber ich sag’s gerne nochmal, niemand geht auf die Suche nach so einem Laufwerk wegen ein mal updaten außer man fängt es an „gewerblich“ zu betreiben.


    Können wir uns darauf einigen? Ich kaufte bisher jedes Update und verstehe auch warum keine der Firmen mehr Lust haben weitere Updates rauszubringen.

  • Habe fast fertig :


    Firmware Update mit nun richtiger ZGS Nummer und entsprechender Sicherungseistellung ca.15 Minuten und alles perfekt. 09/29 Check. :thumbup:

    Comad Com APS NTG 2,5 Kartenupdate 2014 nach ca. 90 Minuten im Stau fahrend. Check :thumbup:


    Gebrannte Sicherungskopie - laut Arnulfstraße ( dem Sterne Dand'ler meines Vertrauens) - jedem Nutzer dringend empfohlen. Check :thumbup:

    ((Übersetzug Dandler- Verkäufer / Autohaus))


    Wird die Kopie gelesen???..... Check heute Nachmittag .... dazu hatte ich noch kein Nerv, aber die Originalen gehen zurück an den Edlen Selbstlosen Spender aus Dresden :love:


    Zitrusgelb 2018/19 :/ suche ich noch. :winke:

    ((Comad Com APS NTG 2,5 Kartenupdate Zitrusgelb 2018/19))


    Anmerkung: nach meinem IT Futzi (( Mein IT Guru der auch nicht immer alles kennt)) liegt es eventuell auch am Rohlig ( DVD und/oder CD) und am genutztem Programm


    Muss glatt mal probieren o der I-Pod nach dem Update wieder erkannt wird :/


    Übrigens was ich noch loswerden wollte : 09/29 :freu::freu::freu::freu::freu::freu:

  • meine Erfahrung:


    Die Navigations DVD konnte gesichert und gebrannt werden.... o.0

    .....................mein Comand APS NTG 2,5 liest diese jedoch nicht und bittet mich zum Stern meines Vertrauens zu fahren. :D


    Ich habe mir keinen weiteren speziellen Brenner gekauft, da es eine Mercedes Interne Geschichte ist und ich nach Verbesserungen oder Hilfestellungen für gleichgesinnte suche

    und eben kein Interesse habe, diese bei E-Bay zu verkaufen. :cool:


    Gegen Gebühr für eine Mitgliedschaft verspricht MHH Auto (The most trustworthy automotive forum in the world) Alle Navigationsdaten zum Download...... und schreibt dann gleich :

    Note that, we cannot guarantee that all links posted on the board are still alive except those uploaded on our Server but we assure that we are number one in the world in automotive solutions & Support. :schlag:


    Ich suche einfach weiter :hm: