211er Comand APS NTG 2.5 Firmware Update

  • Moin,


    ich würde gerne bei meinem Comand die aktuelle Firmware aufspielen.

    Jetzt weiss ich nicht ob es per SD allein funktioniert oder ob ich eine DVD dafür benötige.

    Beim freundlichen kostet es ca. 80 Euro.

    Angeblich kann man die Firmware runterladen.


    Kann mich da Bitte jemand aufklären?


    LG

  • Guck mal im netz.

    Ich hab auh n och irgendwo images rumfliegen.

    Aber im netz wirst du schneller fündig ;)

    Ein spezielles Forum hat die glaub ich auh drin

    Robbn's Dicker
    Als ich klein war wollte ich immer einen Audi S8 haben, aber dann wurde ich erwachsen (true Story!)

    Einmal editiert, zuletzt von Robbn ()

  • Guck mal im netz.

    Ich hab auh n och irgendwo images rumfliegen.

    Aber im netz wirst du schneller fündig ;)

    Ein spezielles Forum hat die glaub ich auh drin

    Hab ich, aber leider ohne Erfolg. Im speziellen Forum habe ich auch geschaut, aber auch da nichts gefunden. Hast du evtl. ein Link für mich?


    LG

  • Hallo Leute,


    ich suche schon seit einiger Zeit neues Kartenmaterial für mein Navi. Ich hab auch das COMAND APS NTG 2.5, auch mit der aktuellen FIrmware jedoch mit Kartenmaterial mit Stand von 2016/2017. Könnte mir jemand das aktuelle Material zur Verfügung stellen? Das wäre mega! Danke schonmal. Grüße

    JD

  • Servus !


    nach einiger Recherche - genauer gesagt, ewiger Suche- bin ich auf diese Forum gestoßen und habe gesehen, das ich in meiner Suche nicht alleine bin.

    Ich suche die Firmware für meinen SLK R171 für das Comand APS NTG 2.5 mit SD Kartenslot. Zudem auch das aktuelle Kartenmaterial.

    2014/15 habe ich kann es aber nicht verwenden, da die Firmware nicht up to date ist.

    Wäre für jede Hilfe und Tipps dankbar,

    Grüße aus München, Bernd

  • Software dürfte A1718274159 sein, beim Googeln danach findet man Seiten die erläutern was man tun muss. Im Groben herunterladen, eine Datei anpassen damit klar ist welche Updates und welche Ausstattung gemacht wird. Eine CD brennen/SD Karte, Update drücken im Geheimmenü (Auflegen+Sternchen+Plus gedrückt halten)


    Navi software ist V16 aus 2019/20 mit der Nummer A2198272700 - das läd man am besten als Festplattenimage herunter, baut die Festplatte aus dem NTG aus und überspielt es.

    Alternativ kannst du direkt auf SSD Festplatte umrüsten.

    Weitere Details sind auf S. 16 in meiner Vorstellung

    stern-freunde.de/forum/thread/?postID=277337#post277337
  • Hallo Wilhelm, vielen herzlichen Dank für deine Infos.


    Diese sind für einen Profi sicherlich sehr nützlich, aber für mich als Laie.... leider, leider, leider nicht, so sorry ..... Ich habe nichts zu der SW Firmwareupdate gefunden, und bin IT technisch nicht in der Lage etwas 'im Groben' herunter zu laden und dann noch etwas an zu passen. Die Telematics A1718274159 für die jeweiligen Fahrzeuge als Kopie ein zu lesen wäre ja keine Hexerei sowie die Navi 2019 A2198272700 im Anschluss. Habe mir die Infos auf MHHAuto angeschaut....und bin verwirrter als zuvor. Auch habe ich keine Ahnung über Festplattenimages und würde nicht unbedingt irgendetwas ausbauen. Habe eher schon gedacht alles raus zu schmeißen und durch ein günstiges modernes Gerät zu ersetzten...... aber dann passt beim Auto auch wieder nix, die Erfahrungen anderer haben mich hiervor massiv eingeschränkt.

    Gerne schweiße ich dir das gesamte Fahrgestell eines Unimogs in Tripolis so das du noch ohne Bedenken nach Kapstadt kommst oder tausche dir in der Sahara das Automatikgetriebe aber IT und ich, wir sind nie wirklich Freunde geworden :)

    Die Felgen sind klasse, aber etwas tiefer sollte er noch... solange es mit dem Kopfsteinpflaster im Hof verkraftbar ist.

    Vielen Dank,

    Bernd

  • Tatsächlich ist es kompliziert für nicht IT affine Menschen.

    München ist leider nicht ums Eck für mich, eventuell gibt es jemand anderen der näher ist der dir helfen kann.

    Das Update der Software dürfte bei Mercedes nichts kosten wenn man nett fragt. Bei dem Update der Telematic kannst du auch mal nett fragen was das kostet, das ja alles nix mehr von heute.