longtube vs Shorty krümmer

  • Persönlich würde ich die Variante Kümmer bevorzugen, mit der ich die wenigsten Probleme bekomme mit der Rennleitung oder Tüv bekomme. Das dürfte Shorty + Serien Vor und Nachkat sein.

    M113 soll ja mit fehlenden Vorkats die Asu schaffen, keine Ahnung wie das bei dem M156 ist. Gibt Tuner die den Aufwand betrieben und die Serienkrümmer am Flansch vergrößern. Bringt wohl auch Leistung, aga bleibt Serie, ist aber auch nicht so das Wahre...

    Kann natürlich nur für mich sprechen

    C41 Anatoli  DuDe  DerLeomitmBenzer blackandwhite  Niyu64 etc.

    Wie sehr ihr das?

    Die Sachlage hat sich ja mit der überall um sich greifenden Hexenjagd auf "Tuner & Poser" deutlich verschärft, fehlende KATs werden da auch von Teilwissenden Hilfssheriffs relativ schnell entdeckt, und die dann folgende Zeremonie mit Stillegung ectr. kosten im weiteren Verlauf einen haufen Geld.

    Ich hab momentan sehr viele Anfragen von Kunden die unlängst ein Fahrzeug gekauft haben an denen Teile der AGA/einzelne Töpfe oder KAts fehlen, oder eben sichtbar geöffnet wurden, und die sogar bei der normalen HU auffallen und die Plakette verwehrt bekommen.

    Die allermeisten Prüfer sind sensibilisiert auf das Thema, speziell bei sportlichen Fahrzeugen da etwas genauer hinzusehen.

    Genau betrachtet ist eine wasserdichte Lösung oft sehr teuer, da niemand bei MB "mal eben" eine neue AGA oder Kat kauft, da sie einfach SCHEIXXX Teuer sind.

    Daher würde ich momentan nicht empfehlen original vorhandene Abgas-Komponenten zu zerschneiden, zu entsorgen oder sonstwas damit zu machen.

    Sicherlich ist es Teil unseres Hobbys auch an diesen Komponeten "Verbesserungen" zu erreichen, ohne Riesenaufwand wie Geräuschmessungen oder gar einen Abgaszyklus zu fahren (der dann auch noch bestanden werden muss) ist das aber zum aktuellen Zeitpunkt einfach sehr unerreichbar.

    ich habe mit "Shortys" gute Erfahrungen gemacht, sicherlich stellen sie "absolut" nicht das Maß der Dinge im direkten vergleich zu einem gut abgestimmten Longtube-Krümmer dar, aber "im Rahmen der Möglichkeiten" um die Kat Einbaulage zu erhalten, ist es keine schlechte Lösung, finde ich.

    Die angesprochene Lösung von HMS für den M156 mit den geänderten Ausgängen, die beim M156 Krümmer definitv den Flaschenhals darstellen finde ich gelungen, der Krümmer selbst, ist bis auf den zu kleinen Ausgang ein guter Serienkrümmer.

    Hab die HMS bisher mehrfach verbaut, und gute Resultate erzielt, bei einem 63K kann man von ca. 20Ps zuwachs ausgehen, bei einem NA ca. 10PS.

    Die hier NEU gezeigten MSC Shortys für den M113 gefallen mir gut, einzig find ich sie doch recht ausladend bez. Platz.

  • Zitat

    Die angesprochene Lösung von HMS für den M156 mit den geänderten Ausgängen

    Meinte tatsächlich die Mcchip-dkr Variante. Danke für den Hinweis mit HMS. :thumbup:

    Mit welchen M156 Shortys hast du denn Erfahrungen, gut wie schlecht, sammeln können?

  • Ich komme mal auf das Thema zurück.

    Im Bild ist ein Skizze mit 63mm vom Sammler bis zum vorkat so wie kaype und harrymb124 vorgeschlagen haben!

    Die down pipe würde dan kurz nach Sammler und kurz vom vorkat mit V-Band verbunden werden , so die Idee von MSC !

    Wenn ihr irgendwelche andere Vorschläge habt , gerne her damit !

    Sobald wir uns dann einig sind wie das am Ende sein soll , würde ich sie dann auf Vorbestellung ( mindestens 4Stück) produzieren lassen.

  • Meinte tatsächlich die Mcchip-dkr Variante. Danke für den Hinweis mit HMS. :thumbup:

    Mit welchen M156 Shortys hast du denn Erfahrungen, gut wie schlecht, sammeln können?

    Ich hab ausschließlich Erfahrungen mit dem HMS,

    hier ein Pic davon:

    Original Vs HMS

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • An den kurzen Fächern mit 63mm Flansch habe ich Interesse bzw. würde einen Satz nehmen. Gut wäre, wenn die Flansche zum Anschweißen an die Kats dabei wären, dann muss man mit dem ganzen Geraffel "nur" noch zu einem fähigen Menschen, der das ordentlich anschweißt bzw. montiert.

  • An den kurzen Fächern mit 63mm Flansch habe ich Interesse bzw. würde einen Satz nehmen. Gut wäre, wenn die Flansche zum Anschweißen an die Kats dabei wären, dann muss man mit dem ganzen Geraffel "nur" noch zu einem fähigen Menschen, der das ordentlich anschweißt bzw. montiert.

    Wenn du noch 3 Interessenten findest , kann ich sie Produzieren lassen!

    Grüße

    Evgeny

  • Noch ein wichtiges Update zu den Shortys bezüglich des Preises!

    Die ersten 7 Stück werden inklusive Lieferung und allem was dazu gehört 999 Euro kosten , so als Einführungspreis ,danach muss ich leider die Preise etwas anheben da nicht nur der Transport um 50% teuerer geworden ist.

    Ich denke das sie sich später Preislich irgendwo zwischen 1200-1300 Euro ( inklusive allem) einpendeln werden.

    Wie gesagt , wer bestellen möchte gerne per PN

    In dem Sinne wünsche euch allen auf dem Weg einen guten Rutsch ins neue Jahr. :cool:

    Wie sieht es aktuell aus?

    Bitte nicht steinigen, interessiert mich nur :pfeif:

    Der Einführungspreis kommt, wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe, weder günstiger noch teuerer, als wenn ich die Krümmer online bei MSC ordere...???

    Oder ist es lediglich dem aktuellen Wechselkurs geschuldet, dass ich da trotz Versand und Zoll keinen nennenswerten Unterschied zum regulären Angebot ausmachen kann?

    Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?

    Mich würde ein Satz Shorties nämlich brennend interessieren

    Grüße

  • Also

    Für die Shortys zahlst du auf der Web Seite 899 Dollar dazu kommen 200 Dollar Versand da Logistik um 50% teuerer geworden ist, kommst du auf eine Summe von 1099 Dollar , das musst du ins Euro konvertieren und auf die Summe noch 19% MwSt rechnen müsste +- 1238,89Euro Wechselkurs Stand heute!

    Dazu kommt noch das gewisse Zoll noch Zoll Gebühr berechnen ( nicht jeder Zoll) wie hoch sie sind kann ich dir leider nicht sagen , ist von Bundesland abhängig.

    Unabhängig davon kannst du die Krümmer eh nicht direkt Bestellen weil 1. Russland ist Sanktioniert ( Metalle aus nicht EU Land)

    Und 2. wenn du ein Bestellung Platzierst landet sie automatisch bei mir ,weil ich für DE/ EU zuständig bin!

    Wenn du sie bei mir direkt bestellen tust kosten sie offiziell 1200 Euro inklusive allem! Für Forum Mitglieder kosten sie 1150 Euro inklusive allem!

    Grüße

    Evgeny

  • Also ich bin auf der Seite mit Preisen in Rubel gewesen und wenn ich die Preise umrechne komme ich inkl Versand und Zoll - sofern die Versandkosten stimmen - auf +-970,-

    Deshalb die Frage...

    Edit:

    Die Sanktionen hatte ich nicht auf dem Schirm... :stups:

    Wäre aber lustig die Zöllner zu sehen - bei „M113“ würden die wohl nen Herzkasper kriegen, weil sie glauben dass das Teil zu einem Kettenfahrzeug gehören würde xD