Motor SWAP: W202 C43 AMG auf C55 AMG + Überholung des M113.987. 5,5 AMG

  • Mach doch n schlauch zwischen? Ich hab bei mir dafür bei "Hansaflex" einen Schlauch machen lassen mit 60° Anschluss für den Motor damit er nicht geknickt abgeht und den Geber auf dem Kotflügel montiert. Den Geber jetzt direkt in den Adapter schrauben finde ich ehrlich gesagt nicht schön, würde mir auch sorgen machen das dieser zu schwer ist und irgendwann durch Vibrationen einfach am Adapter bricht. Glaub auch ehrlich gesagt nicht das das mit dem Visko bzw. Lüfter so passt?!


    grüße, Fabian

  • Ja das ist eine gute Idee!:thumbup:

    Ich habe mir auch schon gedacht das es vom Platz her wahrscheinlich schwierig wird bei mir im W202.

    Gefallen tut es mir so auch nicht wirklich, da gebe ich dir Recht!

    Für meinen ersten Test wenn ich den Motor starten werde, werde ich es so belassen.....

    Für den Einbau später werde ich den Öldruckgeber auch wohl Richtung Kotflügel verlegen müssen:thumbup:


    Gibt es diese Schläuche nicht schon fertig zum bestellen?

    Ich glaube das einige diese Stahlflexleitungen die normalerweise an den Turbo gehen verwenden.


    Oder hast Du mir eine Artikelnummer von deinem Schlauch?;)


    Danke :thumbup:

  • Ah ok alles klar:thumbup:

    Ich habe bei eBay schon so etwas in der Art gefunden, kommt aus den Staaten, sollte es aber auch hier bei uns geben.

    Da muss ich mich noch etwas umschauen.


    Grüße

    Jens

  • https://www.hansa-flex.com/niederlassungen/index.html


    Guck doch mal ob da nicht was bei dir in der nähe bei ist ... schraubst den deckel am Motor ab und nimmst den Geber mit ... legst das aufn Tresen und sagst du hättest gerne nen 45-60° Abgang am Deckel und passenden Schlauch und Anschluss für den Geber. Das machen die da täglich... ich würde mir da nix bestellen und ggf. 10x das falsche bekommen, schon gar nicht aus den USA.

  • Danke für den Link, hatte vorher mal kurz reingeschaut!


    Ja ich muss mal schauen ob ich nicht eine Firma in meiner Umgebung habe die mir so was anfertigen können, ist ja kein Hexenwerk.


    Danke dir Fabian:thumbup:


    Grüße

    jens

  • Danke dir;)


    Für die Anzeige habe ich mich entschieden da mir diese besser gefallen hat als die VDO.

    Sollte der Geber jetzt nichts taugen (was ich noch nicht sagen kann) dann kann ich diesen ja immer noch gegen einen VDO austauschen. Das warte ich jetzt mal ab.

    Aber danke für deine Info, werde mal darauf achten.


    Grüße

    Jens

  • Moin Männer,


    sooooo es ist vollbracht und mein 5,5 Liter wurde am Samstag zum leben erweckt:frech::freu::thumbup:


    Hier war mein Getriebe bereits angeflanscht und der Rest des Motors komplettiert. somit bereit zum Einbau.

    IMG_0832.JPG


    Bevor er aber wieder reingehoben wurde, habe ich mein hinteres Motorlager noch schnell erneuert.

    Das alte war schon ziemlich hinüber......(darf es aber nach 20 Jahren auch sein);)


    IMG_0836.JPG

    IMG_0837.JPG



    Kurze Zeit später war mein Motor dann an seinem neuen Arbeitsplatz, funktionierte wunderbar ohne Probleme:thumbup:

    Hatte mir meinen Vater noch zur Hilfe geholt, ist schon besser wenn einer schaut und der andere den Kran bedient (wenn man nicht seinen kompletten Motorraum zerkratzen möchte)...


    Sitz:top:

    IMG_0838.JPG


    Jetzt ging es weiter den ganzen Rest natürlich wieder anzuschließen.

    Angefangen hatte ich aber damit meinen Anlasser zu überbrücken, um erst mal zu prüfen ob ich Öldruck bekomme.

    Zündkerzen waren natürlich noch ausgebaut damit der Anlasser sich auch leichter tut und noch keine Kompression aufgebaut werden kann. Das klappte auch alles wunderbar, nach ca. 15 Sekunden Anlasser drehen, hatte ich bereits schon Öldruck anliegen, was mich erst mal wirklich happy machte...:freu:...nach meinen Umbauaktionen mit der Ölpumpe ist man sich da halt nie so ganz sicher;)!


    Somit konnte ich nun alles wieder zusammenbauen.

    Eine neue Gelenkwellenscheibe bekam er auch noch, die alte hat ihren dienst nach 20 Jahren somit auch getan:thumbup:


    Alt

    IMG_0845.JPG


    ...und NEU...

    IMG_0844.JPG


    Kurz vor dem ersten Start noch schnell neue Zündkerzen montiert und als letztes dann das Kühlmittel eingefüllt.

    IMG_0846.JPG



    Und hier nun der erste Motorstart ungefiltert....8o (ich hoffe das Video funktioniert)......

    Ich kann Euch sagen das ich mir jedes mal wieder auf's neue fast in die Hose kacke, bevor ich den Zündschlüssel umdrehe:)

    Aber zum Glück ging auch dieses mal alles wieder gut, sehr gut sogar!!!! Ich hoffe das Video ist nicht zu lange, habe es einfach mal laufen lassen...8)


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    und hier noch ein kurzes zweites Video vom Leerlauf....mit der (noch)43er Software!

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    Grüße

    Jens

  • Danke Euch Männer!!!:thumbup:


    Ich war sehr überrascht wie gut der Motor mit der 43er Software läuft, hatte mir das schlechter ausgemalt.


    Eine kleine Nacharbeit habe ich aber noch zu machen... Leider musste ich feststellen das meine Wapu wohl minimal Wasser rausdrückt, wo es ganz genau herkommt konnte ich nicht richtig erkennen. Wapu war so ziemlich das einzige welches ich nicht neu gekauft hatte (nur die Dichtung).....und schon bekomme ich die Quittung dafür...:bounce:

    Nun ja es gibt schlimmeres, werde die Wapu nochmal rausbauen und erneuern......Hauptsache der Motor läuft so wie er soll...;)


    Als nächstes mache ich jetzt einen Termin beim Mark Seidt aus, damit er mir die korrekte Software für meinen 55er auf mein Steuergerät spielen kann.....8)


    Ich halte Euch auf dem laufenden!


    Grüße

    Jens

  • Naja, er spritzt ja nach Kennfeld ein und lernt selbstständig über die Lambdawerte. Da die Düsen vom 55er mehr Durchsatz bringen als die 43er dürfte das schon so ungefähr passen für den Moment. Zündzeitpunkt ist halt kritisch wegen der anderen Verdichtung vom Evo Motor, der wird sicherlich geändert werden müssen.


    Ich würd halt nicht vollgas fahren da dann nur nach Kennfeld gearbeitet wird... nicht nach Messwerten von Lambda und Co.


    Ich hab ja im 55er 4matic meiner Eltern einen 500er Motor "gefunden" anstelle des 55ers ... der lief auch über jahre völlig unauffällig und es hat kein schwein gemerkt das der Kiste 0.5L Hubraum fehlen.


    grüße, Fabian

  • Fabian kläre mich mal bitte auf.


    Meine Düsen sind nicht vom 55er sondern vom 43er die grünen für die ME2.0 (hatten wir mal diskutiert), oder meinst Du vom 55er weil die grünen allgemein bei den ME2.0 verbaut wurden?


    Sag mir mal deine Meinung.

    Meinst Du ich könnte so die 40 Km gemütlich zu Mark Seidt zur Abstimmung fahren?

    Oder würdest Du das Fzg. lieber auf dem Anhänger rüber schleppen? Bin mir da echt nicht sicher....


    Danke dir!


    Grüße

    Jens

  • Sehr geil Jens!

    Ich freu mich =)


    Hast du die Düsen eigentlich genommen?

    Danke dir Robbn!:thumbup::)


    Ich hatte eine Düse benötigt, die anderen hatte ich von meinem C43 übernommen, da bei einer der Düsen dieser untere Kunststoffteller zerbröselt war....