Echt super Projekt, freue mich auf weitere Berichte und Bilder!
Wird Leistungstechnisch nachgelegt, oder wird der Motor Serie aufgebaut?
Echt super Projekt, freue mich auf weitere Berichte und Bilder!
Wird Leistungstechnisch nachgelegt, oder wird der Motor Serie aufgebaut?
Also meinen Motor möchte ich Seriennahe aufbauen.
Bei den Saugmotoren ist sowieso nicht viel mehr Leistung drin.
An den Zylinderköpfen werde ich die Ein und Auslasskanäle etwas porten aber nicht extrem.
Dann bin ich noch auf der Suche nach Krümmern mit einem größeren Durchmesser (keine Fächerkrümmer) und dann möchte ich noch auf 200 Zeller Kats umrüsten.
Software muss ich sowieso abstimmen lassen. Somit denke ich wenn alles passt, sollten
zwischen 380 - 400 Ps drin sein.
Sehe das aber entspannt und lass mich überraschen was am Schluss dann rauskommt..
Grüße
Jens
Ein- und Auslasskanäle porten hört sich aber super an. Mach das auf jeden Fall, ein Sauger lebt von der Luft.
Optional wären vielleicht noch etwas schärfere Nockenwellen, aber das kann man auch später mal durchziehen.
Hi,
Ich würde wenn ich schon dran bin das komplette Saugertuning durchziehen, von Kanäle maximal bearbeiten, scharfen Nockenwellen, über ne größere Drosselklappe, Eächerkrümmer etc.
mfg maik
Echt super Projekt, verfolge das sehr gerne.
Ein- und Auslasskanäle porten hört sich aber super an. Mach das auf jeden Fall, ein Sauger lebt von der Luft.
Optional wären vielleicht noch etwas schärfere Nockenwellen, aber das kann man auch später mal durchziehen.
Porten an den Ein und Auslasskanälen macht schon Sinn, die sind ab Werk halt alle nicht ganz so geschmeidig....da besteht verbesserungsbedarf.
Klar scharfe Nocken wären definitiv noch eine Option aber wenn überhaupt dann erst etwas später.
Gruß
Jens
Hi,
Ich würde wenn ich schon dran bin das komplette Saugertuning durchziehen, von Kanäle maximal bearbeiten, scharfen Nockenwellen, über ne größere Drosselklappe, Eächerkrümmer etc.
mfg maik
Die Überlegung stand schon im Raum, habe mich aber dann für die etwas "softere" Variante entschieden.
Was hat es aber eigentlich mit der größeren Drosselklappe auf sich?
Kann mich hier mal jemand aufklären?
Bin hier gerne für alle Tipps offen!
@Toli: Das freut mich von dir zu hören!
Gruß
Jens
scharfe Nocken
Habe gehört, die vom C43 seien "schärfer" als die vom 55er & könnten übernommen werden ...
"habe gehört"
"ich meine"
"ich denke"
"ich glaube das"
...
Selber messen, das ist das einzige was klarheit bringt.
Für die 43er Wellen habe ich leider keine Werte. Da kann ich also auch nix zu sagen...
grüße, Fabian
Für die 43er Wellen habe ich leider keine Werte. Da kann ich also auch nix zu sagen...
Diese Info habe ich von Ralf Kälbly, Racecartec, kennste, oder?
Nope...
War am Wochenende ein bisschen fleißig und mach mal weiter
Jetzt war ich soweit die Zylinderköpfe zu demontieren.
Dazu muss man zwingend auch das Löseschema für die Zylinderkopfschrauben beachten.
Nachdem meine linke Zylinderbank gelöst war, konnte ich diese dann abnehmen.
Rechter Zylinderkopf auch abgenommen.
Dann mal einen Blick auf die Zylinderlaufbuchsen gewagt... sieht ganz gut aus! Werde aber erst nächste Woche anfangen Bauteil für Bauteil zu prüfen.
Auf den Kolben waren zum Teil Ablagerungen drauf, die Blasen auf den Kolben kommen wohl von der langen Standzeit des Motors, ist nicht wild, wird alles gereinigt.
Dann ging es weiter mit dem Schwingungstilger...ist immer wieder heftig was man für eine Gewalt braucht, diese Schraube zu lösen...
Hier meine Konstruktion zum Festhalten des Pullys.....
Weiter geht es mit meinem Beitrag heute Abend oder dann morgen....
Schwingungsdämpfer steht mir auch noch bevor
Überlege aber ernsthaft den einfach dran zu lassen ?
da gibts n 1A gegenhalter für oder wenn der anlasser eh ab ist gibts auch einen gegenhalter für den anlasserzahnkranz.
mit beiden variantennist das kindergdburtstag
wenn maschine razs und anlasser nicht drin ist der gegenhalter dort natürlich schöner!
Muss ich mal iner firma fragen ?
Gegenhalter für Die Riemenscheibe habt ihr doch 100% da ... kannst auch den vom Kompressor Motor nehmen, der ist nur ein Stück länger wegen dem doppelten Riementrieb.
Ich hab beide ... für ausgebaut Maschinen ist halt der für den Anlasserzahnkranz echt bombe, der Motor ist einfach blockiert ... fertig.
Ich versteh auch den Aufwand mit dem Riemen da grade nicht, warum hast nicht einfach was hinten durch den Anlasserzahnkranz gesteckt?
grüße, Fabian
@jenssl76 sehe grade das das ein Rechtslenker motor ist, passt der so ohne weiteres in die 202 Karosse?
edit: hupsa, der hat ja den Anlasserausschnit auf beiden seiten geöffnet, kenne das nur das es entweder oder ist ... wusste gar nciht das es blöcke gibt die auf beiden Seiten ausgefräst sind. Damit erübrigt sich natürlich die Rechtslenker frage.
grüße
@jenssl76 sehe grade das das ein Rechtslenker motor ist, passt der so ohne weiteres in die 202 Karosse?
edit: hupsa, der hat ja den Anlasserausschnit auf beiden seiten geöffnet, kenne das nur das es entweder oder ist ... wusste gar nciht das es blöcke gibt die auf beiden Seiten ausgefräst sind. Damit erübrigt sich natürlich die Rechtslenker frage.
grüße
ja so wie ich schon bereits sagte, man lernt nie aus
Ist definitiv ein Linkslenker, darauf habe ich beim kauf schon geachtet! (kannst Du ja auch an der Fahrgestellnummer zum Motor erkennen, falls man diese hat).
Selbst wenn es ein Rechtslenker wäre, würde der Motor genau so passen, warum denn nicht?
An dem Rechtslenker Motor ist nur der unterschied dass der Anlasser rechts anstatt links ist....mehr nicht. Es sei denn Du kaufst einen mit Kabelbaum....ist ja wohl klar.....
Ich versteh auch den Aufwand mit dem Riemen da grade nicht, warum hast nicht einfach was hinten durch den Anlasserzahnkranz gesteckt?
grüße, Fabian
Was für einen Aufwand?
Da ich eben das richtige Werkzeug um meinen Anlasserzahnkranz zu blockieren nicht habe, ist das eine gute und geschmeidige Lösung.
Was durch den Anlasserzahnkranz zu stecken war für mich nicht die beste Lösung.
Grüße
Jens
Weiter ging es dann mit der Demontage der Ölwannen.
Die lassen sich meistens recht schwer lösen, hier sollte man mit etwas Vorsicht arbeiten, man sollte auf keinen Fall die Auflage Flächen der Wannen beschädigen. Wenn man aber an diesen beiden Nasen anfängt, sollte es ganz gut funktionieren.
Untere Ölwanne ist ab.
Dann möchte ich Euch noch eine kleine Schwachstelle am M113 zeigen, die bei einigen schon zu Fehldiagnosen bezgl. dem Steuertrieb führten.
Es geht um den Kettentrieb der Ölpumpe!
Am Steuergehäusedeckel ist ein Quersteg der sich zwischen den Steuerketten befindet.
Der Abstand von den Steuerketten zu diesem Steg wurde damals wohl zu gering berechnet.
Es kommt immer wieder vor dass die Kette der Ölpumpe an diesem Steg anfängt zu streifen....
Hier könnt Ihr auch nochmal die 3 Stellen erkennen.
In meinem Fall sieht es aber noch nicht so wild aus.....da habe ich schon ganz andere gesehen!
Diesen Quersteg werde ich auf jeden Fall bearbeiten, bevor der Steuergehäusedeckel dann wieder drauf kommt!
Dann ging es weiter mit der Oberen Ölwanne...die ging eigentlich ganz gut ab.
Als nächstes konnte ich dann die Ölpumpe ausbauen.
Hier werde ich den Kreislauf der Ansaugung an meine Ölwanne vom W202 anpassen müssen.
Wird ein ganz wichtiger Punkt werden bei diesem Umbau!
Als nächstes konnte ich dann den Anlasserzahnkranz demontieren.
Es ging weiter mit dem Steuergehäuse.... Erst mal die Wasserpumpe ab und dann die restlichen Schrauben entfernt.
Diese O - Ringe sind auch sehr wichtig, da diese den Motor zwischen Steuergehäuse und Motorblock vom Kühlwasser abdichten. Sollten diese mal undicht werden, hat man ein echtes Problem, dann kann nämlich Kühlwasser in den Ölkreislauf des Motors gelangen.....nicht gut!
Meine waren aber nicht sehr geschmeidig und nicht hart. Ist oft nur ein Problem bei Motoren mit sehr vielen Kilometern und dem entsprechenden alter.....O-Ringe sind halt aus Gummi die mit den Jahren und den Temperaturen hart werden.
Hier habe ich den Spanner für die Kette der Ölpumpe entfernt, ist nur draufgesteckt.
Dann alle Gleitschienen der Steuerkette abmontiert (sind auch nur gesteckt) und die Steuerkette abgenommen.
Deckel der Kurbelwelle hinten ausgebaut. Hier sitzt der hintere Kurbelwellensimmering drin.
Dann ging es los mit dem Kolbenausbau...
Die Pleuel habe ich mir markiert, damit ich sie später wieder korrekt an ihren Platz einbauen kann.
Los ging es mit Zyl. 1 und 5.
Hier mal ein Blick auf die Lagerschale vom Deckel...
Sieht noch ganz vernünftig aus.....werde trotzdem neue verbauen!
Dann den ersten Kolben gezogen...
Man sollte beim ausbauen darauf achten das man nicht die Zylinderlaufbuchse mit dem Pleuellager beschädigt, das kippt gerne weg und wenn es an die Zylinderlaufbahn schlägt, hat man sofort eine schramme drin.....Also ist hier schon Vorsicht geboten!
Hier die Lagerschale vom Pleuel....
..und so sieht es auf der Kurbelwelle aus...
Nun waren alle Kolben ausgebaut und für mich reichte es dann auch....
Feierabend!
Nächste Woche werde ich noch die Kurbelwelle ausbauen und dann war es das ja schon.
Wenn alles zerlegt ist werde ich meine Bestandsaufnahme machen. Was ich aber bis jetzt so grob gesehen habe, muss ich sagen das ich die rund 60 Tkm die der Motor haben soll, so auch abnehme, was mich schon freut!
Grüße
Jens