Reifen um 180° gedreht montieren?

  • Hallo zusammen,

    irgendwie glaube ich, dass das nun ´ne blöde Frage wird, ich finde aber nichts konkretes im Netz.

    Auf der Hinterachse sind meine Reifen wg. Sturz & Fahrwerk innen stark abgefahren. Noch nicht kritisch, sind aber bald mal fällig.

    Da die Michelin Pilot Super Sport in 255 keine "Outside"-Markierung haben und das Profil komplett spiegelbildlich ist, könnte ich doch die Reifen gedreht noch eine Zeit lang fahren, oder?

    Die Vorderreifen (235/35 R19) haben Outside-Markierungen, da ist das Profil auch nicht spiegelbildlich. Hier geht ein Drehen der Reifen natürlich nicht.

    Mir geht es hierbei nicht ums Geldsparen, ich würde sogar gerne den Nachfolger 4s probieren. Ich finde es nur irgendwie schade um den Reifen, der nur einseitig abgefahren ist.

    Bin auf Eure Antworten gespannt...

    Beste Grüße, Matthias

  • Wenn keine Markierung und auch keine Laufrichtungsvorgabe darauf zu finden ist und beim Trennen und bei der Demontage nichts einreisst, warum nicht. Das Laufgeräusch könnte Dich allerdings erschrecken. Würde daher wohl eher von hinten links auf hinten rechts und umgekehrt tauschen und die Laufrichtung beibehalten.

  • Meine Michelin PSS in 235 und 265 haben definitiv "Outside" drauf stehen. Bitte nicht fragen warum genau ich das mit 100%iger Sicherheit weiß :D

    Doch 8o

    Erzähl mal. Würde mich sehr interessieren warum das so ist und was kann passieren bei Outside andersrum drauf?