Wassertransfertechnik

  • Moin,


    hat jemand von euch sowas schonmal an den "Holzteile" vom Amaturenbrett gemacht bzw ausprobiert ? Wenn ja, wie war das Ergebnis und was hat es gekostet und wo habt ihr es machen lassen, oder doch selber gemacht ? Ich würde gern bei der Holzoptik bleiben nur halt ein anderes Dekor nehmen.


    :winke:

  • :D wenn ich mir die Sitze anschaue haste recht, konnte nicht den Wagen sein. Ich habe leider nur kein Preisvorstellung was sowas kosten soll, weiß jemand da vielleicht was drüber :hm:

  • Das Thema hatten wir schon öfters.


    Vorteil:
    Es gibt fast keine Grenzen was das "Muster" betrifft. Ebenso kann man damit Problemlos so gut wie jede noch so komplizierte Form "beziehen".
    Auch bekommt man gerad schwierige Muster wie Stein oder Holz sehr viel gleichmäßiger in der Struktur hin wie es so eben nicht in der Natur wächst :)


    Nachteil:
    Hat keine Tiefenwirkung. Selbst mit Klarlack darüber sieht das nach nix aus. Vergleicht man z.B. Echtholz, Marmor oder Echtcarbon mit dieser Technik ist sie immer der Verlierer was die Optik angeht.
    Außerdem ist die ganze Angelegenheit meist sehr teuer. Gut lackieren lassen ist günstiger. Echtcarbon bewegt sich sogar in dem Preissegment wie dieses Verfahren. M. M. nach meist zu teuer für die, sagen wir mal 2D Optik. Dann schon lieber schick lacken lassen.


    Mein Fazit: Will man wirklich ein außergewöhnliches Muster, Farbe oder Fläche die anders nicht realisierbar ist ist es eine Option.
    Meist jedoch gibt es Alternativen die preislich auf gleicher Höhe oder darunter liegen aber deutlich mehr fürs Auge bieten ;)
    Ein Teststück sollte bei Interesse immer drin sein :)

  • :cool: Danke für die ausfürliche Antwort.


    Ich dachte eigentlich das es eine etwas Kostengünstigere Alternative ist. Das die Ergebnisse bei Carbon nicht so toll sind habe ich auch schon gelesen und auch gesehen, ich stelle mir aber das Lackieren in einer anderen Holzmaserung recht schwierig vor. Hast du eine Vorstellung bzw weist du in etwa was sowas kostet würde oder darf. ;)

  • :D ja............ich will schon bei der Holzoptik bleiben aber halt nur eine andere Farbe. Gemacht werden sollen eigentlich alle Teile die schon in "Holz" sind. Ich habe da vor kurzen mal einen AMG gesehen der hatte ein etwas helleres Holz, das hat mir sehr gut gefallen, weil es halt "anders" war als der Standart. Das prob ist halt nur das ich sowas leider nicht live gesehen habe und deshalb etwas unsicher bin was die verarbeitung angeht. :S

  • :D ja............ich will schon bei der Holzoptik bleiben aber halt nur eine andere Farbe. Gemacht werden sollen eigentlich alle Teile die schon in "Holz" sind. Ich habe da vor kurzen mal einen AMG gesehen der hatte ein etwas helleres Holz, das hat mir sehr gut gefallen, weil es halt "anders" war als der Standart. Das prob ist halt nur das ich sowas leider nicht live gesehen habe und deshalb etwas unsicher bin was die verarbeitung angeht. :S


    Meine erste Wahl wenn ich Holz haben will wäre immer zu schauen, was es noch für anderes Holz aus dem Hause MB für mein Fahrzeug gegeben hat.
    Gibt es da allerdings nichts was mir gefällt wird es bei einem Holz Muster schon schwer :)
    Lackieren is nicht - und die ganzen Teile furnieren zu lassen wirst du wohl mit einem Koffer voll Geld bezahlen müssen :)


    In dem Fall bleibt nichts anderes übrig...nur würde ich in dem Fall auch auf ein Holz verzichten Aufgrund der Qualität unf Anmutung der Wassertransfertechnik und mich nach einer schicken Lackierung, Beschichtung oder Carbon (gibts ja nicht nur in schwarz) umsehen :winke:

  • ;( Na da werde ich das ganze wohl nochmal überdenken mit dem "Holz". Einfarbig lackieren ist eigentlich auch mal ein gedanke wert. Ich habe da zwar im Moment keine Vorstellung welche Farbe ich nehmen sollte bei einer dunklen Innenausstattung, soll ja noch dezent sein das ganze, will ja kein Zirkuswagen draus machen.
    Vielen Dank für die Anregungen und Tips von euch................................................

  • :D Curly Ahorn Natur Designoso heist das die "Farbe" die ich meine, hab sie endlich gefunden. Mal sehen was mein lacker sagt ob er sowas hinbekommt. :winke:


    designo curly ahorn wirkt aber nur wenn es eben die Holzmaserung hat... als eintönige Farbe ist das doch witzlos, da kannste auch einfach orange lackieren lassen :hm:


    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/1915/dscf4283q.jpg]