Bremslichtschalter w208

  • Moin Jungs,


    haben BAS Fehler, ich ging also vom Bremslichtschalter aus und habe den gerade gewechselt. Egal ob älter oder neuer Schalter, Fehler weiterhin vorhanden und keine Bremslichter. Ist der Fehler im Speicher abgelegt? Also Batterie abklemmen?

  • Danke Hagen. Vor dem Wechsel gingen zwar trotz des Fehlers die Bremslichter, nach dem Wechsel aber weder mit dem alten noch dem neuen.


    Hatte das damals auch beim 210 er da habe ich den Schalter auch gewechselt und danach war alles okay. Natürlich passiert sowas über die Feiertage :cursing:

  • Einfach mal Auslesen was drin steht im Speicher.

    Hast dir mal die Kontakte vom Stecker des Bremslichtschalters angeschaut? Evtl sind die ja korrodiert.

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • Kontaktspray = anfang vom ende. Sowas gehört verboten.


    Der BLS hat 3 Kreise, 2 davon sind für BAS/ABS wichtig (öffner und schließer) und einer schaltet die Bremslichter ... wenn ich nicht ganz irre. Der 210er von meinen Eltern hatte damals bei Abholung (bei Ratko) auch einen defekten BLS, die Bremslichter haben dauerhaft geleuchtet ... dem BAS/ABS war das egal. Die 850km nach Hause bin ich dann "gebremst" gefahren :D

  • Ich bin heute bestimmt bis 17-18 Uhr in der Werkstatt, kannst vorbeikommen zum Auslesen:cool:

    Kontaktspray würde ich auch eher nicht nutzen.

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • Das Kuriositäten Ballett geht weiter. Nachdem die Batterie abgeklemmt wurde und wieder angeschlossen war, läuft die Karre wie ein Sack Nüsse. Selbst die Heckklappe lässt sich nicht mehr über die Fernbedienung öffnen.


    Gestern war der ADAC da und konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen da der Wagen noch obd 1 hat und das nicht mehr zu der Standard Ausstattung gehört. Also werde ich mal wieder unsere Plusmitgliedschaft ausnutzen und den Bock zur Werkstatt schleppen lassen.


    Hab im Moment keinen Plan was mit dem Wagen los ist.

  • Der unrunde Lauf wird nicht davon kommen denke ich, aber Elektronik mucken können ja davon kommen.

    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

  • Heute wurde die Gurke zur Werkstatt geschleppt. Donnerstag und Freitag kümmert sich der Meister darum. Mal sehen was dabei rauskommt.

  • Hallo,

    schau Dir aber den Meister vorher genau an ;)

    Bei meinem S210 Bj.99 mit den selben Symptomen wollte der "Meister" den kompletten ABS-Hydraulik Block tauschen.

    Nach eigener Suche mit dem HHT hat sich dann ein defektes ABS/BAS-Steuergerät herausgestellt.

    Anordnung beim Vormopf 210 unterhalb des Bremskraftverstärkers.

    Reparaturdauer 10 min.

  • Am Aussehen kann ich da nichts festmachen. Ist ein junger Kerl der gerade seinen Meister gemacht hat, lässt den Speicher auslesen und gibt mir bescheid. Ist aber eine ehrliche Haut. Das zählt.


    Danke für den Hinweis. Aber erstmal muss die Ursache gefunden werden warum der Clk nicht läuft.

  • So, der Wagen läuft wieder wie eine Biene. LMM und Lambdasonde sind neu. Nur jetzt gibt es ein neues Problem. Bremslichter funzen nur sporadisch, speziell wenn man den Kabelbaum im Fahrerfußraum bewegt.


    Gibt es im Bereich des Sicherungskastens neuralgische Punkte die beim 208er gerne auftreten? Ist der Sicherungskasten generell anfällig?


    Hatte heute keine Lust mehr weiter zu prüfen, meiner Lungenentzündung zu liebe 8).


    Bin für Tipps dankbar :thumbup: