Lenkrad W211 E55 tauschen, welches MRM und welches Lenkrad funktionieren?

  • Moin,


    ich mache grade für einen Bekannten seinen neu erworbenen 55er nach 4 Jahren Standzeit "fit". Er äußerte den Wunsch auch gerne Schaltwippen haben zu wollen ... nachdem er sie in meinem 210er gesehen hatte :pfeif:


    Ich erinnere mich düster das es da einen Sack voll verschiedener MRM gab und auch die Lenkräder sich unterschieden haben.


    Was müsste man den tauschen um auf z.b. ein Mopf Lenkrad zu wechseln? Das hat zwar nur die Plastikwippen aber die sind schon 1000x besser als diese gamligen Knöpfe.


    Der Wagen ist 02.02.2004 gebaut (nicht EZ!) somit Modeljahr 2004 (SA 804) und hat aktuell das MRM A0305459632 verbaut. Was brauchts da zum tausch vom Lenkrad?


    grüße, Fabian


    edit: Dachte an sowas hier: http://www.ebay.de/itm/EXTREM-…ae64ad:g:INoAAOSwImRYm22K

  • Fahrzeuge bis MY04 haben das alte MRSM (erkennbar am schwarzen Deckel auf dem Schleifring).
    Fahrzeuge ab MY05 haben das neue MRSM (erkennbar am transparenten Deckel auf dem Schleifring).


    Wenn ein MOPF-Lenkrad verbaut werden soll, muss das MRSM getauscht werden samt Stecker (Rep-Kabelsatz A211 440 45 09).
    Stromlaufpläne habe ich gerade nicht zur Hand.
    Ich meine, dass man 1:1 die Pins tauschen muss
    Pin 1 alt nach Pin 1 neu usw.


    Achtung!
    Beim MOPF T-Modell ist am MRSM zusätzlich der Heckwischerschalter dran....
    ;)


    Nur Wippen nachrüsten geht auch beim MY<05.
    Bis MY04: 2 Kabel mit Öffner und Schliesser
    ab MY05: 3 Kabel mit 2 Schliessern.
    Dazu muss man sich einen Converter bauen...
    Nennt sich "Shift Paddle Converter" und ist fertig kaufbar.
    oder aber selbst entwickeln und bauen.