Schlüssel geht nicht aus dem Zündschloss

  • Guten Abend


    Ich habe jetzt des öfteren das Problem das ich mein Zündschlüssel nicht aus dem Zündschloss bekomme. Das Problem besteht bei beiden Schlüsseln. Batterien sind auch schon neu. Er lässt sich nicht auf die letzte Stellung drehen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich was oder woran das liegen tut. Möchte das Auto nicht immer mit Schlüssel im zündschloss abstellen xD

  • Es gibt vom Wählhebel zum Zündschloß ein Bowdenzug der das rausziehen des Schlüssels verhindert wenn der Wählhebel nicht in P ist oder N ist.


    Bremslichtschalter ist eigentlich eher dafür zuständig wenn man den Gang in P nicht rausbekommt... aber sobald beim Bremslichtschalter irgendwas unplausibel wird gehen meist auch ABS/ESP/BAS Warnmeldungen an.


    Ich würde den Bowdenzug mal kontrollieren.


    grüße, Fabian

  • Ja habe ich grade kontrolliert sitzt am zündschloss fest dran. Allerdings unten an der Wahlhebelkonsole ist er zwar eingeklipst allerdings wandert die metallhülse ca. 3 mm raus aus der konsole hat spiel kein fester sitz. Ist das so richtig oder muss ich dann die schaltkonsole tauschen :hm:

  • Ja okey, das fällt mir grade ein mit meiner alten konsole hatte ich das nicht. werde mir das mal anschauen wenn ich wieder zuhause bin sonst muss ich die alte umbauen damit ich auch weiterhin am Lenkrad schalten kann :top:
    Danke für den Tip hätte schon Sorge das dass Zündschloss defekt ist

  • Nein das wusste ich auch nicht :(
    alte konsole auf p ausgebaut und die umgebaut ebenfalls auf p und eingebaut. Wie lässt sich das einstellen ? bin nicht davon ausgegangen das dass eingestellt werden muss. noch alles Neuland :D

  • Getriebe in P, Wählhebel in P, Gestänge unterm Auto lösen und so festziehen das die Schaltstange in den Wählhebelblock reintuscht ohne das du den Hebel am Getriebe oder am Wählhebelblock verschieben musst.


    Brauchst aber ne Bühne für...


    Du musst ja aber entweder am Wählhebelblock oder am EZS den Bowdenzug gelöst haben?! Das würde ich mal zuerst kontrollieren. Am Wählhebelblock selbst liegt dein Problem definitiv nicht... Ich denke du hast da was falsch zusammengebaut.

  • Danke für den Tipp :top:
    War ja gestern noch am bowdenzug bei, einmal ab und neu aufgesteckt an der Konsole und am Zündschloss. Bin gestern noch unterwegs gewesen und hatte dort beim abstellen keine probleme mehr mit dem Schlüssel. Ich werde das ganze mal im Auge behalten nun bin ich ja um einiges schlauer xD was das einstellen angeht und werde das nachholen.