Reiniger für glykolverseuchtes Getriebe

  • Hi


    Das kann ich mir nicht recht vorstellen das die richtig gespült haben.


    Machen wir mal eine Aufstellung.


    Mindesten1 Stunde Arbeit 98.- Euro
    14 Liter Öl 7G 266,- Euro
    Reiniger 15,00 Euro
    Filtersatz 41,- Euro


    So da komme ich auf rund 420,- Euro und da ist mit einer Stunde schon stramm kalkuliert.


    Und mal so am Rande das Gerät zum spülen kostet rund 5000.- Euro
    von Tim Eckard 3500,-Euro


    Da müssen einige Spülungen gemacht werden bis sich das annähernd amortisiert hat.


    Ich will ja nicht jammern oder meine Preispolitik hier verteidigen, aber an der Aufstellung sieht man das doch einiges dazu gehört. ;)


    Gruß
    Olli


    Ps.: Ich weis aus sicherer Quelle das Mercedes Werkstätten sagen sie Hätten gespült dabei haben sie nur Öl raus Filter neu und fertig. Spülen ist aber aufwendiger.

  • Wer hat von ner Mercedes Werkstatt geredet?Also bei meinem Bruder in der Werkstatt spülen wir richtig und das schon seit 10 Jahren.
    Wir machen sogar alle Achsvermessungen für den örtlichen Mercedes Händler ;)
    Das Gerät haben wir natürlich und schon mehreren Forumsmitgliedern im Süden haben wir das gemacht. Weiß nicht was der Lars zur Zeit berechnet aber bei ihm wahren das auch immer so 250€. Und beim Hakan im Pott kostet es auch 270€ und 300€. 98€ die Stunde für ne freie Werkstatt ist schon ne Ansage o.0
    Jeder will was verdienen aber man sollte auf dem Tepich bleiben . :top:

  • Mal kurz für einen normale Endverbraucher geschaut:


    Fuchs TITAN ATF 4134 nach BeVo 236.14 für 5-Gang und die frühen 7-Gang --> 60L Gebinde --> 5.15€/L
    Fuchs TITAN ATF 7134 FE nach BeVo 236.15 für die späten 7-Gang --> 60L Gebinde --> 5.93€/L


    Ölfilter und Dichtung 5-Gang --> 27,94€ (bei Mercedes! Im Zubehör (Hengst, Mahle, Febi) so um 12€ als Set)
    Ölfilter und Dichtung 7-Gang --> 47,36€ (bei Mercedes! Im Zubehör so um 20€ als Set)


    Das sind jetzt Bruttopreise für mich als Endkunde. Rechnen wir mal ohne Marge komme ich auf einen ca. Materialeinsatz für die Werkstatt von knapp 100€ beim 5-Gang und 120€ beim 7-Gang, wohlgemerkt BRUTTO! ... und ich bin mir 100% sicher das Werkstätten auf Material auch Marge bekommen aber lassen wir die mal außen vor. ;)


    Da habe ich den Reiniger jetzt berücksichtigt wobei ICH PERSÖNLICH der Meinung bin das Reiniger scheiße sind, die sind aggressiv und sowas will man im Getriebe nicht haben ... und wenns am Ende nur zu 5% drin bleibt. Ich würde immer nur ohne Reiniger spülen.


    Bleibt eigentlich nur ein Schluß über:
    Entweder willst du uns hier für dumm verkaufen oder du wirst von deinen Zulieferern übers Ohr gehauen ... oder aber Ratko bzw. sein Bruder machen das nicht "korrekt". :engel:


    grüße, Fabian

  • Also meine Rechnung ist wie folgt:


    Wasserkühler Hella 125 Euro
    4 1,5 LiterFlaschen Glysantin G48 30 Euro
    20 Liter ATF Fuchs € 100 Euro
    5 ATF-Filtersets "Mann" H182 35 Euro
    Karton Bremsenreiniger gegen die Sauerei am Wagenboden 25 Euro
    Skyy Wodka, Bigbox Marlboro und bisschen Taschengeld für die Nachbarn die mir bei so Sorgen helfen +/- 150 Euro


    Bringt mich nicht um aber zusammen eben doch ein Betrag von dem ich mir sicherlich drei Seat, Golf 3 oder Ford mit je 6-10 Monaten Resttüv kaufen könnte wenns nur um die Mobilität als solche geht. Wie schon geschreibsagt, seh ich etwas das in Relation zum Restwert vom Auto, Marken- oder freie Werkstatt ist mir zu teuer für einen alten Wagen den ich nicht dringend brauche, vor allem wenn das Restrisiko bleibt dass man hinterher doch irgendwo ein Schlachtwagengetriebe aus dem Ruhrgebiet holen muss wobei der anfahrschwache 240er dann ja fast schon nach einer "Strangsanierung" schreien würde.


    Hab leider jetzt schon das schon zweite Pech mit optisch topsauberen und lückenlos scheckheftgepflegten Autos, wenn ich einen der drei billigsten von Mobile oder dem Autoscout gekauft hab war noch nie was ernstes.

  • Hi
    Also ich will bestimmt niemand für dumm Verkaufen.
    Die Preise sind aus dem Internet ?
    Gibt es denn einen aus dem Internet der das dann auch einbaut.
    Letztendlich wird das Knowhow und die Werkstatt über den Preiß gestaltet, das ist alles eine Mischkalkulation.
    Es gibt immer einen der es billiger macht. Wenn Ratko das so macht dann hat er nicht viel verdient und wenn er das immer so macht muss er woanders teurer sein.
    Ich habe auch nicht Dich gemeint mit den Mercedes Werkstätten sondern das war ein Beispiel um zu zeigen Preiß ist nicht gleich Qualität.
    Und wenn man eine Werkstatt kennt bzw. den Besitzer dann ist da im Preiß auch was drin das versteht sich von selbst.
    Aber den Preiß erst billig zu machen um dann nachher teurer zu werden das macht kein Sinn.
    Bei mir kommen jede Woche Leute und wollen Sachen aus dem Internet eingebaut haben aber so funktioniert es halt nicht. So kann man keine kleine Werkstatt am laufen halten.
    In irgendeiner Form muss ja die Logistik einer Werkstatt bezahlt werden.
    Meine Aufstellung ist denke ich klar und offen und ob ich jetzt 98,- oder 60,- Euro nehme ( viele nehmen einen geringen Stundensatz und berechnen einfach mehr Zeit) das macht am Preiß auch nicht viel aus.
    Ich wollte hier auch nix verkaufen sondern nur aufzeigen.
    So nu aber genug ist ja jedem seine Entscheidung wo er hingeht in unserer Region funktioniert das so ganz gut.


    Gruß
    Olli

  • Das hört sich jetzt schon anders an, aber da muss ich mich dann wundern warum du schreibst:


    Mindesten1 Stunde Arbeit 98.- Euro
    14 Liter Öl 7G 266,- Euro
    Reiniger 15,00 Euro
    Filtersatz 41,- Euro

    Ich verstehe deine Punkte mit "Kleine Werkstatt" "will bezahlt werden" "so funktioniert es halt nicht" und gebe dir da völlig recht. Nur muss man dann, grade in einem Forum wo eine eingeschworene Community zugegen ist auch mit offenen Karten spielen.


    Ich habe in meinem Bekanntenkreis selbst einen Werkstatteigner und kenne die Margen auf Ersatzteilen und Verbrauchsmaterial relativ gut weil ich oft über Ihn teile bestelle darum stößt mir das etwas übel auf wenn du uns hier weiß machen willst das 14L ATF mit Freigabe 236.15 266€ kosten wenn sie in der realität für den Endkunden im Netz für keine 100€ zu haben sind. Du schreibst mit deinem letzten Posting also relativ deutlich "Material kostet mich 100€, 320€ ist für meine Werkstatt und Lohn!" und diese Transparenz hätte ich mir in deinem Ersten Posting zur Kostenrechnung gewünscht und nicht im nachgang.


    Meinetwegen kannst du 800€ für eine Spülung verlangen weil du das besser machst als jeder andere, dann rechtfertige es aber nicht mit dem Materialpreis sondern weil du meinst deine Arbeit und die heiligen Hallen in denen deine Bühnen stehen sind das wert und nicht anders.


    grüße, Fabian

  • Ich mach ne Werkstatt auf, dann hab ich in nem halben Jahr mehrere 63er unterschiedlicher Baureihen. Und so wiue ich Ratkos Bruder kennenlernte und Hakan, so verhungert sehen die bei den moderateren Preisen auch nicht aus. Und Du kannst Dir sicher sein, das beide keine verlauste Hinterhofwerkstatt unterhalten und alleine da rumgeistern.


    Wir sind 700km zu Hakan gefahren um nette Leute zu treffen und uns sicher waren das die Arbeit top ist, also sicherlich möchten wir keinen Schnapp machen.

  • Nun regt Euch wieder ab, es war ja nur ein Angebot. Mir ist schon klar, dass einer der sich das Equipment für eine Spülung zulegt damit Geld verdienen muss oder möchte, was eben über Lohn und Material und mancherorts zusätzlich über Kassenfüller wie "Altölentsorgung" erfolgt. Andere verdienen Geld, indem sie billig ältere Fahrzeuge vom Markenhändler kaufen und sie dann gewaschen und gesaugt, mit wieviel Profit nun auch immer, trotz (unsichtbarem) "Motor-, Getriebe- und Achschaden, Durchrostungen Lackmängel etc." an den Endkunden wie mich für vierstellige Beträge verkaufen, wobei die Preise komischerweise aber immer noch niedriger ausfallen als das, was sich Privatverkäufer für ähnliche Fahrzeuge wünschen. Das ist halt alles so wie es ist und es gibt viel gefährlichere Sachen im Leben als Verbrauchtwagenkäufe, Partnerwahl zum Beispiel.


    Ein normaler ATF nebst Filterwechsel am 722.6 mit Auslitern der abgelassenen ATF-Brühe und Teilersatz durch das rote Fuchs ist nach zig mittelbar oder unmittelbar zu betreuenden 202, 203, 210, 170, 208 (von denen kaum einer mehr als 10% des einstigen Neupreises gekostet hat) eine dem jährlichen Motorölwechsel oder Bremsentausch ähnelnde Routinearbeit und bei intakten Getrieben normalerweise auch ausreichend um eine adäquate Schaltqualität bis ans Lebensende der Karosserie zu erhalten. Wiederholt man diesen Wechsel nun mehrfach in kurzen Abständen dürfte sich dadurch normalerweise auch eine hohe Qualität der ATF-Füllung herstellen lassen.


    Die Besonderheit diesmal ist halt das Kühlmittel im Getriebe. Was ist mit diesem Reiniger? Gibt es den auch im Internet und Erfahrungswerte?


    Gruss Tom