w163 "StartError" wer hat einen Tipp

  • Hallo pünktlich zum Wochenende streikt mein ML 163 , Start Error sagt er.


    Schon als ich ihn gekauft hatte, funktionierte 1x Schlüssel nicht und es stand immer im Display "Start Error"
    Der andere Schlüssel funktionierte bis letzte Woche problemlos, dann haben sich die Taster verabschiedet gehabt und somit ging die Fernbedienung nicht mehr.
    Daraufhin nahm ich den einen Schlüssel immer zum öffnen und den anderen zum Fahren.


    Bis gestern Nacht da ging nix mehr, erst ist er angesprungen und gleich wieder aus, jetzt startet er nichteinmal mehr.


    Also irgendwas mit der Wegfahrsperre gehe ich von aus .


    Ich habe sehr viel gelesen bevor ich das hier geschrieben habe, aber nur wirre aussagen gehört.


    Wenn jemand einen Spezialisten zum eleminieren der Wfs hat, gern eine PN an mich!
    Danke vorab....

  • Transponder vom Schlüssel wird nicht erkannt.
    Schau mal mit der SD die Aktivierten Schlüssel und die Fehlermeldungen an.
    Dann siehst du klarer.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Der ruft doch das alte Menü HandHeldTester auf und da sieht man doch kaum was.
    Ich muss erstmal mit einer SD zum Auto kommen ... :(

    ist doch gar nicht wahr... :wacko:

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • also ich hatte bisher das Auto nur 1 x dran, und da hatte er sofort den HHT aufgerufen das alte mist ding!
    Na mal sehen werde morgen mal zum Auto fahren und dann sehen wir weiter!
    Ich berichte

  • nen Teil ist HHT, z.B. Motorsteuerung.
    AAM und EAM nicht.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Also keine Ahnung ob ich so verwirrt bin , dann war der HandHeldTester wohl bei der A Klasse 168
    Jedenfalls hat er sich wunderbar und deutlich auslesen lassen!
    Folgendes ist dabei rausgekommen.
    Das linke Bild nach dem auslesen, das rechte nach dem Fehlercode löschen und nochmaligen auslesen.

  • Neu Anlernen. Alles Gut. :cool:

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Geht doch. Nur halt nicht mehr wie 5 Schlüssel.
    Dann mußt du vorher einen löschen.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Also ich habe eben mit Mercedes telefoniert und er sagte mir wenn ich einen neuen Schlüssel bestelle, was ich morgen machen werde.
    Dann sind die neuen Schlüssel wirklich auf das Auto schon grob angelernt und müssen mit einer Tasten Kombination nur noch aktiviert werden und das erkläre mir dann der Meister.


    Ist das wirklich so? Wäre es dann nicht möglich meine alten Schlüssel zu versuchen mit solch einer Tastenkombination wieder zu aktivieren ?
    Der Transponder hat doch aber eigentlich nix damit zu tun sehr merkwürdig irgendwie die Aussage !
    Weis jemand von solch Tasten Kombination (es geht um den alten Klappschlüssel" wohl bemerkt.

  • im Moment gibts beim 163er keine Schlüssel...
    Liefertermin war vor 6 Wochen ~ 2 Quartal 17.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Also...
    Das Problem ist gelöst, ohne die oft sehr unfähigen Mer....
    Sollte jemand auch das Problem "Start Error " haben, da kann ich jetzt helfen!
    Bis dahin ....

  • bin ich auch neugierig..
    Hatte zuerst an den Versuch stromlos machen und System damit neu starten gedacht...
    Aber das hast du ja sicher schon als eine der ersten Maßnahmen gemacht..


    Bei meinem SL hatte sich auch einfach mal nur ein Steuergerät "aufgehängt"

  • zu der Frage was es nun genau gewesen ist, kann ich keine Antwort geben , jedoch habe ich eine Möglichkeit gefunden das Problem "Start Error" "wegen einem defekten Fühler :hm: " zu umgehen .... ich weis selbst nicht was ein defekter Fühler " :freu::freu: " damit zu tun hat aber wenn es nunmal so ist dann is es so ! ;)