IR Fernbedienung R129 SL

  • Servus allerseits


    Ich frage hier mal im Namen meines Bekannten, ob da jemand weiterhelfen kann.


    Das Thema ist R129 IR Fernbedienung und zwar nicht die schmale schwarze, die es auch im W124 gab, sondern die graue etwas breitere IR Fernbedienung.
    Er hat nun eine, die nicht mehr funktioniert und war bei MB, in der Hoffnung, dass man diese ganz einfach nachbestellen kann. Leider kann man dieses nicht mehr bestellen, scheint nicht mehr lieferbar zu sein.


    Meine Frage nun: Kann man eine schwarze schmale (z.B. W124) kaufen und die anlernen, bzw. den Schlüssel vorne umbauen?
    Ist jemand von euch fit in diesem Thema und kann uns da helfen???


    Das wäre echt eine Hilfe, da wir uns mit diesen alten Modellen nicht so auskennen. :wall:

  • Mare meint den dicken grauen Klotz. Gab Es beim 129 Vormopf eine zeitlang.
    Die ist noch von Siemens, und nicht von Huf... Habe ich für meinen 129 auch noch.


    Von den schlankeren Schwarzen gibt es 2 Varianten. Einmal mit, und einmal ohne Transponder.
    Der Transponder lässt sich umfrickeln bzw sogar umprogrammieren.
    Allerdings scheitert Es dann an der IR. Einmal auf ein Auto programmiert, ist Es unwideruflich.
    Heißt, dass man keine IR von einem anderen Auto, "anlernen" kann.


    Denn bei MB gibt es zur Zeit keine IR-Fernbedienungen. Weder Die mit den A210er Nummern, noch Die mit den A140er Nummern.


    Wenn die FB nicht mehr geht, ist Es meist nur der Microtaster. Da brechen die Beinchen ab, oder es lösen sich die Lötstellen.
    Die ersten 100 Mal runterfallen verursachen nichts. Dann einmal grob angefasst, war es das. :P
    Kann man aber reparieren lassen. Kostet um die 30€.





    Grüße...

  • Aber andersrum gefragt, könnte man den bei diesem auf die schlanke schwarze vom W124er umbauen?? Würde das gehen?

    Ist jetzt die Frage, wie du das Umbauen meinst...
    Aus dem Grauen die Technik in die schwarze Hülle geht nicht.
    Wenn man noch Schlüssel bekommen würde, wäre Es der "neuere" schlanke Schwarze.
    Man kann allerdings, wenn man Es original halten will, ein Schließsystem von einem anderen 129 mit IR verbauen.
    Aber dann halt mit allen Schlössern, Schlüsseln und dem Steuergerät dazu.


    Oder wie Tom sagte, eine Universelle ZV...





    Grüße...

  • was hat denn das damit zu tun? Verstehe deinen Vergleich nicht im geringsten. Baust ja auch nicht in alte seltene Plattenspieler plötzlichen einen CD Player ein oder einen iPod Dock. Um mal in deinem Thema zu bleiben.


    Er will lediglich den originalen Charakter des Wagens erhalten und keine universalen Sachen einbauen, sondern Mercedes Technik eben aus dieser Zeit. Entweder diese grauen Teile oder eben die schwarzen schlanken die z.B. im W124 waren. Sorry aber das ist irgendwie logisch für mich.

  • Was ist denn das für eine Logik? Überspielst Du etwa auch Deine ganze Musik auf Cassetten?

    Ja, Klar.


    Mit einem Nakamichi Dragon.


    Ersatzweise Nakamichi ZX-9.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Universal Zeugs kommt nicht in Frage, weil das Auto ein Klassiker ist und so auch bleiben soll..


    Kann man denn nicht zwei neue schlanke schwarze im eBay kaufen und anlernen?? Geht das nicht?

    Ich bezweifel ganz stark, dass du, oder dein Kumpel, neue originale blanke unprogrammierte IR-Fernbedienungen bei Ebay bekommst, die du an das vorhandene System Anlernen kannst.
    Fakt ist... Es gibt zur Zeit keine originalen neuen IR-Fernbedienungen bei / durch / über MB. KEINE... :)


    Man hat zur Zeit nur 3 Optionen, wenn man einen originalen IR-Schlüssel braucht:


    - Warten bis MB Die wieder anbietet.
    - Die vorhandenen Schlüssel reparieren lassen.
    - Damit Leben, dass man nur noch mechanisch öffnen kann.


    Da allerdings 7 oder 8 Baureihen von der Problematik des Ir-Schlüssels betroffen sind, könnte Es durchaus sein, dass MB da eine Lösung findet.
    Aber Das wird wenn erst 2017 sein. Frühstens... Wenn die Götter gnädig sind. :D
    Denn die Aktion wird dann wohl über das Classiccenter laufen.


    Ansonsten... Umbauen auf Universal...





    Grüße...