Alles rund um Bremsenkühlung

  • Hallo zusammen.

    nachdem das Thema Bremsenkühlung ein bisschen den Vorstellungsthread von Andy überfrachtet, dachte ich mir, könnten wir einen eigenen Thread mit Ideen aufbauen.

    Bekannt sind mir 4 Umbauvarianten:
    1. SL65 Black Series
    + Müsste fast Plug&Play an den W211/C219 passen, da die Achsen sehr nah miteinander verwandt sind (Aufbau, Topftiefe Bremsscheibe, Sattelhalterabstand).
    - Unerschwinglich teuer für ein bisschen Blech

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    E55-Umbau der "besonderen Art"

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    - Sieht meiner Meinung nach grauenhaft aus und würde ich so nie umbauen.
    - Die Führung der Schläuche finde ich unpraktisch bis gefährlich. wenn sich einer Löst und vom Rad "aufgewickelt" wird, kann er Bremsleitungen, ABS-Kabel etc abreissen.

    2. RENNtech:
    für den CLK Black Series
    - sauteuer
    + leichtes und stabiles Carbon
    + wenig ungefederte Masse
    + kommt ohne zusätzliche Schläuche aus

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    3. Golf 2 Limited Edition:
    Mein alter Limited hat auch Bremsenkühlung bekommen.
    diese bestand aus 3 Teilen je Seite:
    1. Spoilerlippe mit Öffnungen
    2. Kühlkanäle bis zur Radlaufverkleidung

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    3. "Kühlschaufeln"/"Leitbleche am Sattel, der vor der Achse montiert ist.
    Bei dem AMGs sind die Sättel meist hinter der Achse
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    und als letzte Option kenne ich noch die hier:
    4. BMW 1M-Bremsenkühlungs-Umbau:
    https://www.horsepowerfreaks.com/revozport-1m-r…-150767740.html
    + Läuft unter der Achse und der Schlauch kann am Federlenker entlang befestigt werden. Behindert damit nicht die Lenkung
    + leichtes Carbon
    - Kostet Bodenfreiheit
    - Was passiert, wenn sich der Schlauch löst (bei 250km/h+)


    Allgemein:
    - Für Kühlkanäle und Schläuche ist sehr wenig Platz im E55/CLS55, da links hinter dem Nebelscheinwerfer der Airmatic-Kompressor sitzt, und rechts der Getriebeölkühler.
    - ich halte Schläuche für ein nicht unbedingt kalkulierbares Risiko.
    - Mir persönlich gefällt die Lösung ala RENNtech bis jetzt am besten.

  • also für 1700$ kriegst ja die 390er Bremse.
    Wenn dann müsste man was eigenes erfinden. Mit dem Lufteintritts bereich wie im Video finde ich ok. Die kühle Luft strömt dann in die Scheibe ins Innere und kühlt dann beide Reibflächen der Scheibe. Ich denke mal das die Löcher sich dann auch nicht mehr zusetzen. Nur das mit dem Schlauch, wie Spaedbremser sagt, sehe ich auch als Problem. Der sollte 300+km/h locker aushalten und sich nicht lösen und umliegende Kabel zerstören.

    Bislang hab ich immer alle 2000km die Löcher mit einer Druckluftpistole frei gepustet :streichel: .
    Da kommt richtig viel Staub immer raus.

  • Ich bin der Meinung dass das alles nicht so einfach ist.
    Einfach mal was weglassen oder irgendwo ein Loch rein schneiden bzw. vergrößern mag auf den ersten Blick passen (nach dem Motto "viel hilft viel").

    Wir hatten im AOC schon ein ähnliches Thema mit verbesserter Luftführung (beim C63 BR204) um den vorhandenen Ölkühler (mittig vorne) besser mit Luft zu versorgen.

    Das, was Daimler (oder jeder andere Hersteller) da baut und entwickelt ist nicht einfach so entstanden, in der Regel wurde alles berechnet und mit 3D Modellen bzw. Flow-3D geplant.

    Hintergrund: Nur weil das Loch größer ist heißt das noch lange nicht dass mehr Luft (oder was auch immer) hinkommt.
    Es gilt nicht nur die Menge und Fließgeschwindigkeit zu betrachten sondern auch die Formen um Verwirbelungen zu vermeiden.
    Machst das Rohr bei gleicher Menge größer sinkt die Geschwindigkeit - so zumindest sieht das die Physik.

    Uns bleibt oft nichts weiter übrig als entweder auf vorhandene Technik zurückzugreifen bzw. diese passend zu machen oder probieren, probieren und probieren.


    Von "einfach etwas weglassen" oder "schneiden wir hier und da mal was weg" halte ich persönlich (auf den ersten Blick) nicht so viel :cool:

  • Ebenso darf man die Aerodynamik auch in dem Bereich nicht außer Acht lassen..
    Schließlich wird die Luft auch unter den Autos geführt... und da einige unserer Autos auch nicht unbedingt langsam sind,
    ist es nicht unbedingt förderlich wenn wir eventuell Auftrieb entwickeln...