Hallo zusammen.
nachdem das Thema Bremsenkühlung ein bisschen den Vorstellungsthread von Andy überfrachtet, dachte ich mir, könnten wir einen eigenen Thread mit Ideen aufbauen.
Bekannt sind mir 4 Umbauvarianten:
1. SL65 Black Series
+ Müsste fast Plug&Play an den W211/C219 passen, da die Achsen sehr nah miteinander verwandt sind (Aufbau, Topftiefe Bremsscheibe, Sattelhalterabstand).
- Unerschwinglich teuer für ein bisschen Blech
E55-Umbau der "besonderen Art"
- Sieht meiner Meinung nach grauenhaft aus und würde ich so nie umbauen.
- Die Führung der Schläuche finde ich unpraktisch bis gefährlich. wenn sich einer Löst und vom Rad "aufgewickelt" wird, kann er Bremsleitungen, ABS-Kabel etc abreissen.
2. RENNtech:
für den CLK Black Series
- sauteuer
+ leichtes und stabiles Carbon
+ wenig ungefederte Masse
+ kommt ohne zusätzliche Schläuche aus
3. Golf 2 Limited Edition:
Mein alter Limited hat auch Bremsenkühlung bekommen.
diese bestand aus 3 Teilen je Seite:
1. Spoilerlippe mit Öffnungen
2. Kühlkanäle bis zur Radlaufverkleidung
3. "Kühlschaufeln"/"Leitbleche am Sattel, der vor der Achse montiert ist.
Bei dem AMGs sind die Sättel meist hinter der Achse
und als letzte Option kenne ich noch die hier:
4. BMW 1M-Bremsenkühlungs-Umbau:
https://www.horsepowerfreaks.com/revozport-1m-r…-150767740.html
+ Läuft unter der Achse und der Schlauch kann am Federlenker entlang befestigt werden. Behindert damit nicht die Lenkung
+ leichtes Carbon
- Kostet Bodenfreiheit
- Was passiert, wenn sich der Schlauch löst (bei 250km/h+)
Allgemein:
- Für Kühlkanäle und Schläuche ist sehr wenig Platz im E55/CLS55, da links hinter dem Nebelscheinwerfer der Airmatic-Kompressor sitzt, und rechts der Getriebeölkühler.
- ich halte Schläuche für ein nicht unbedingt kalkulierbares Risiko.
- Mir persönlich gefällt die Lösung ala RENNtech bis jetzt am besten.