Wartungsplan, Inspektionsplan CLK 200 (163 PS)

  • Hallo Sternen Freunde,


    ich beabsichtige mir nun endlich meinen Jugendtraum zu erfüllen und mir einen Mercedes anzuschaffen. Es soll ein zusätzlicher und auf lange Sicht zuverlässiger "Freund" werden. Die Wahl ist auf ein CLK Cabriolet gefallen, dass mit mir alt werden soll.


    Heute habe ich mir in HH einen 2006er CLK 200 mit 117.000 km angeschaut. Der Verkäufer als auch der Wagen machen einen sehr guten und glaubwürdigen Eindruck. Das einzige Manko, sind die fehlenden Inspektionen ab Kilometerstand 83.000 im Jahre 2013. Im April wurde bei Kilometerstand 114.000 das Motoröl gewechselt und im Checkheft abgestempelt.


    Ich möchte nun abchecken, welche Kosten auf mich zukommen, wenn ich alle erforderlichen Arbeiten nachholen lassen. Leider weiß ich nicht, was überhaupt alles gemacht werden muss. Ich weiß dank Tante Google, dass Zündkerzen und Getriebeöl fällig sind/waren - aber was genau habe ich nicht heraus gefunden.


    Kann mir bitte einer von euch mitteilen, welche Arbeiten ab Kilometerstand 90.000 hätten gemacht werden müssen und mit welchen Kosten ich nun in etwa rechnen muss. Ich will dann mit den entsprechenden Infos in die Verhandlungen gehen.


    Da ich davon aus gehe, blank zu sein, bevor der Mercedes-Mechaniker das Fahrzeug in die Halle gefahren hat, bin ich auch an einer freien Werkstatt interessiert. Kann einer eine Werkstatt im Raum HH und Nordosten - wohne in 22926 Ahrensburg - empfehlen?


    Ach ja: zur Dekra will ich mit dem Wagen auch noch.


    Ich danke euch erst einmal im Voraus für die fleißigen Beiträge! :top:


    Der Neuling

  • Ggf. die Zündkerzen tauschen (sind Longlifekerzen mit Iridiumelektrode, alle 4 jahre oder 90-100000km wechseln reicht, kosten aber auch +/- 8 Euro das Stück), den Luftfiltereinsatz (+/- 15 Euro), Pollenfilter (+/- 15 Euro) und der Kraftstofffilter (rechne mal 50 Euro). ATF Wechsel einmalig bei 60000km lut Empfehlung DC, alle 60000km ist sicherer, würde ich erneuern (lassen). 500 Euro Abzug für den Wartungsstau (ansetzen also höher), dann passt das schon.

  • Wenn du es sparsam angehen willst würde ich sagen:
    Zieh 500€ ab für den`Wartungsstau, schau was der Assyst als nächstes sagt und das dann machen. Dann hast Ölwechsel gemacht, Klimafilter ist dabei und Bremsflüssigkeit meistens auch (wie Bernd sagt alle 2 Jahre).
    Getriebeölwechsel kannst du bei Lust und Laune irgendwann mal machen.

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Ich war heute bei einer Taxi-Werkstatt in HH. Die sollten sich am Besten mit den Besten auskennen. Man nannte mir für dir ganzen Arbeiten einen Preis von ca. 600,- bis 800,- €uronen. Damit kann ich leben und in die Verhandlung gehen.


    Wie rufe ich denn den Assyst auf, um zu sehen, was als nächstes zu machen ist?



    Eine ganz andere Frage: Ich habe einen komplett bei Benz gewarteten 320er (Bj 2005 mit 160.000 km) gesehen. Ist der Fahrspass bei dem Modell soviel größer, als dass ich durch die (fast) ganze Republik Reisen sollte?
    Ich bin noch keinen 320er gefahren. Was zahlt ihr für den an das Finanzamt?


    Danke noch einmal!


    Gruß De Roony

  • Der 320 V6 ist super(leise) und kostet 216 Euro Kfz Steuer im Jahr. Der Verbrauch nimmt sich bei gleichem Tempo nichts zum 200K. Allerdings ist die Ölwechselmenge etwas grösser und er braucht 12 Zündkerzen und keine 4, bei 160000km sind die vermutlich in Kürze mal wieder fällig. Zu weit reisen würde ich allerdings nicht, 209 Angebote sind oft ziemlich enttäuschend, lieber Zeit lassen und im Nahbereich bis 200 km schauen, da ärgert man sich nicht so über Rostflecken und Mängel an der Komfortelektrik bei vielen Fahrzeugen.