SL500 r230 Bj.2003 hilfe bei Comand

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich besitze einen SL500 r230 Baujahr 2003.


    Mein Problem ist folgendes mein Stern ist ein Japan Import (37.000 km und null Rost :freu: )
    Jetzt meine Frage welches Comand besitzt der dicke normalerweise 2.0 oder?
    Muss ich was beachten beim Tausch des Comands?
    Kann ich einfach ein Comand 2.0 von einem CLK/W209 Bj.2004 oder einem C-Klasse/W203 die sehen nämlich identisch aus wie das im SL.


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte :)

  • Mahlzeit ;)


    Herzlichen Glückwunsch zu dem Auto ;)
    Eine entsprechende Vorstellung, vielleicht sogar bebildert, wäre dann natürlich richtig nett ;)


    Normal sollte es plug & play möglich sein das Comand 2 gegen ein europäisches Model zu tauschen.
    So habe ich es zumindest gelesen.


    edit: Habe eben einen Artikel im Netz gefunden, der besagt dass das "deutsche Comand 2" eine andere Steckerbelegung hat!


    Also gibt es widersprüchliche Aussagen und das Thema ist extrem mit Vorsicht zu geniessen.


    Da bei mir aber schon ein Fremdanbieter verbaut war, habe ich das selbst nicht versucht. Habe lediglich auf eine
    Komponente gewechselt, die etwas mehr kann...
    Bin mit dem Fremdanbieter deutlich zufriedener, zumal der erheblich mehr bietet und kann als das alte Comand.


    NTG 2,5 nachrüsten ist so einfach nicht möglich. Vermutlich hast du auch Bose in deinem Auto verbaut. Die
    Umrüstung erfordert dann erheblich höheren Aufwand...

  • Ich hab heut morgen auch schon mal geschaut.
    Ganz so einfach geht es glaube ich nicht.
    Es gilt mal festzustellen, welcher Umfang bislang verbaut war.
    Entsprechend muß man dann handeln.
    Es gab auch Comand mit Festplattennavigation,
    Steuerrechner im Kofferraum usw.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • weil das Radio in einem anderen Frequenzbereich läuft.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Bei mir war wohl ursprünglich auch ein Comand 2 verbaut, incl TV und CD Wechsler. Dazu Bose.
    In Japan hat man allerdings schon ein Pioneer verbaut, sonst hätte ich mich da auch näher mit befasst...


    Umrüstung von Comand 2 auf das 2,5 erfordert den Wechsel fast aller Komponenten. Der Kostenfaktor ist auf jeden Fall enorm :(
    Mit dem inzwischen verbauten Pioneer bin ich allerdings sehr zufrieden. Anschaffung vergleichbar zu einem Comand 2 für den europäischen Sektor,
    und erheblich günstiger als die Umrüstung auf 2.5.
    Dazu kann es einfach alles was man gerne haben möchte. Lediglich die Anzeigen in den Armaturen fehlen....

  • Sorry, habe mich mit dem SL noch nie näher befasst, bin einfach davon ausgegangen, dass es das gibt. Diese Annahme war offensichtlich falsch.


    Mit dem von Dir gezeigten Gerät im speziellen habe ich keine Erfahrung, wir haben im Golf IV meiner Frau aber auch einen Chinaböller im Doppel-Din-Format verbaut. Wenn man mit kleinen Unzulänglichkeiten leben kann, macht man damit m.M.n. nix verkehrt. Einziges, echtes Manko an unserem Gerät: der Touchscreen arbeitet nicht präzise genug. Ist ein bisschen blöd, wenn man durch die Titel scrollt und er aber stattdessen den Titel anwählt, wo man den Bildschirm berührt hat.


    Ist aber wirklich das einzige. Die Menüführung ist einfach und logisch, wir haben keine Übersetzungsfehler, die Navigation arbeitet schnell und zuverlässig, Freisprechen über BT funktioniert einwandfrei, und es klingt sogar mit den Serienlautsprechern manierkich. Kein audiophiles Feuerwerk, aber ok.


    Fazit, für den Preis (glaub hat 250Euro gekostet) voll in Ordnung.