R-Klasse - Geheimtipp oder Finger weg ?

  • Hi


    Meine Frau fährt aktuell als Familientransporter einen Ford Mondeo....soweit tolles Auto , mit Ausreichend Platz , guter Ausstattung und muss sagen sehr sehr gut verarbeitet...aber mittlerweile wird er 5 Jahre alt , und bevor er die 150Tkm passiert will ich ihn eigentlich ersetzen...
    Sprich , so langsam machen wir uns gedanken um nen nachfolger....wenns geht mit Stern.


    Dabei bin ich mehr oder minder zufällig über die R-Klasse gestolpert....weiß nur nicht recht was ne R-Klasse ist...SUV ? VAN ? SUVAN ?
    keine Ahnung.....
    Auf jeden fall ist der Platz Kaufentscheidend , wenns in die engere wahl rückt , ein R nach Mopf , entweder 320CDI oder 500er...
    wobei ich eher zum 500er tendiere...


    Hat jemand erfahrungen mit der R Klasse , Primär gehts mir um Platz in der Langversion , soweit ich bisher Recherchiert hab hat der R in der zweiten reihe 10cm mehr beinfreiheit wie der W211...
    Nur zum Kofferraum finde ich widersprüchliche Aussagen....Die einen sagen größer als E Klasse T-Modell die anderen Identisch...


    Bei ner R-Klasse Lang ohne dritte Sitzreihe müsste doch der Kofferraum imens Größer sein als im T-Modell ?
    Wer kann mir mal paar erfahrungen berichten , besonders Ladevolumen und Fahrkomfort...


    Ich weiß die Kiste is nicht gerade schön....aber dat is nicht so wichtig.. xD


    MFG
    Arni

  • Fahrt lieber den Mondeo herunter, der sieht nicht ganz so bescheiden aus und die Karosseriequalität ist auch einen Hauch besser. Der Restwert dürfte in 5 Jahren mit 300000km nur geringfügig niedriger sein als jetzt, dann kannst ihr einen schicken F11 kaufen.

  • Bei der R-klasse muss man sich immer bewusst sein, dass sie von der M-Klasse abgeleitet ist.
    Für einen "großen Kombi" schleppt sie je Menge Gewicht mit sich rum und ist entsprechend durstig.


    Die Verarbeitung, Rost und die normalen Problemchen sind identisch mit der M-klasse W164.


    Ich hab 2 Kollegen, die bewusst R-Klasse gekauft haben als Familienauto und total happy sind.
    Einmal als 350er Benziner und einmal als 320cdi.
    Beide meinten, dass sie so eine Ausstattung in einem so großen Auto in keinem anderen Benz zu dem Geld bekommen hätten.
    Mit 3 Kindern und Gepäck seien lange Fahrten in den Urlaub kein Problem.
    Und dank Allrad sei auch der Winter kein Problem.