Ist WIS oder EPC empfehlenswert?

  • Hi Jungs.


    Ich möchte demnächst meine Hydros am M113ML ausbauen, kontrolieren ggf. erneuern.
    Ist es empfehlenswert, sich das WIS oder EPC anzuschaffen für den Laptop, um einbaufehler (Anzugsdrehmomente, Einbaureihenfolge, ...) zu vermeiden und grob zu gucken, was die Teile kosten?
    Oder gibt es noch andere Programme die hilfreich sind?


    Gruß Andy

  • Die Hydros beim M113 sind nun wirklich absolut unauffällig. Warum willst du das machen.


    Allein schon wegen dem Anzugsschema halte ich das ohne WIS für unmöglich. Das EPC brauchst du für Arbeiten am Auto nicht.


    EPC --> Electronic Parts Catalogue
    WIS --> Werstatt Informations Service


    "anschaffen" kann man sich das für den privaten gebrauch auf dem Notebook nicht.


    Entweder hast du es bei Daimler im Abo, dann hast du einen Onlinezugang. Oder du hast es aus einer dubiosen Quelle... dann aber bitte kostenlos, für sowas schmeißt man nicht noch irgendeinem vollidiot der geklaute Software verkauft bei Ebay geld hinterher.


    grüße...

  • Ich hab so ein komisches klackern im Betriebszustand im Leerlauf. Wenn der Motor kalt ist, ist es nicht zu hören. Ab ca. 60°C fängt das dann langsamm an. Hatte gestern mal für 15km 5W--50 Mobil1 229.3 8L ausprobiert. Einer der bei AMG arbeitet, hatte mir gesagt, die füllen ab Werk in den SLR 5W-50 rein. Leider war das klackern lauter. Dann wieder komplettes Öl zurück getauscht auf 0W-40 Mobil1 229.5
    (Motor aktuell 104.000km gelaufen Bj 2006)


    Ich hatte mir in dem letzten Monat 2 W211 55 angeschaut, da ein kumpel auch einen sucht. Keiner der beiden hatte dieses klackern.


    Es kommt aus der richtung 8Zyl. Rechte Zylinderbank wenn man auf den Motor schaut. Ohne Unterfahrschutz auf meiner Hebebühne ist es etwas deutlicher zu hören wenn er läuft.


    Kaype, wo wohnst Du?
    War mal bei Mercedes und ein Meister hat sich das angehört, der schon an vielen M113ML geschraubt hatte und meinte, es were normal. Aber finde es komisch, das die anderen 2 AMGs im warmen zustand sehr ruhig liefen.


    An WIS hab ich gedacht, um eine art Werkstatthandbuch mit drehmomenten als hilfe zu haben.

  • Ich komme aus Stuhr bei Bremen.


    5W50 ist für die M113.992 nicht zulässig.
    Das mit dem SLR stimmt aber die SLR haben halt auch einen M155 ... auch wenn der sehr verwandt ist mit dem M113 sind nahezu alle Dinge die geschmiert werden anders.


    Wenn die Maschine klackert kann das auch gut an der Ölpumpenkette liegen, die schlägt bei den M113.99x am Stirndeckel an wenn es noch kein "neuerer" Deckel ist die bearbeitet wurden.


    grüße...

  • Das klackern kommt aber eher aus der region 8Zyl.
    Die Kette sitzt ja vorne unten oder?


    Meine vermutung ist, das der vorbesitzer eventuell mal mit zu wenig öl gefahren ist und sich dadurch 1 oder 2 Hydros etwas verabschiedet haben.


    Oder kann ich ein anderes Öl ausprobieren wo die hydros 100% leise sein müssten?


    Ich hatte mir gedacht das 5W-50 were dicker und es müsste dann weniger klackern. Aber war genau das Gegenteil.