Hitzeschutzband am Krümmer und Downpipe, Hitzeschutz für die Ansaugung M113 NA

  • Moin Jungs,
    ich hatte ganz kurz mit Fabian das Thema Hitzeschutz am M113 angepiekst.
    Ich würde gerne meinem Motor möglichst kühle Ansaugluft zukommen lassen. Es geht um einen W210 E55 AMG also einen M113 NA.
    Die Kleemann-Krümmer und Downpipes würde ich mit Hitzeschutzband umwickeln. Was ich mir davon erhoffe? Die Kats schneller auf Arbeitstemperatur haben, Abgasgeschwindigkeit erhöhen (rein physikalischer Nebeneffekt), den Motorraum etwas von Hitze befreien und somit auch nicht unnötig den Luftfilterkasten aufheizen.
    Den Luftfilterkasten würde ich von unten noch mit Hitzschutzdämmung einpacken und auch die Kunststoffrohre für die Frischluft würde ich mit passender Dämmung umwickeln wollen.
    Ergibt das Sinn?
    Dabei sollte man beide Einsatzgebiete getrennt betrachten:
    1. Header und DP einwickeln ja/nein? Vorteile, Nachteile?
    2. Luftfilterkasten etwas isolieren... quatsch oder gar nicht sooooo doof?


    Wie sind Eure Erfahrungen? Und bitte keine Stammtisch-Parolen :nene:
    Grüße, Rico

  • Interessantes Thema, aber habe keine Erfahrungen dazu, über die ich berichten kann. Mein Gedanke sagt, das bei flotter Fahrt durch die hintere Öffnung der Unterbodenabdeckung , die Hitze rausgezogen wird. Daher wäre ich gegen ein "heizen" in der City.


    Das was du ansprichst , würde mich in dem Bereich bis zur Drosselklappe interessieren. Besonders an der Drosselklappe wird es m.E. auch schnell heiss.

  • Ich glaube Anatoli hatte kürzlich eine Verlinkung zu entsprechenden Materialien eingebracht.
    Da wäre vielleicht etwas für die Luftfilterkästen von unten bei.
    Und sicher, je kühler die Ansaugluft, desto mehr Sauerstoff...
    Aber Erfahrungen habe ich leider nicht... :(

  • Ich bin der Meinung dass bezüglich dieses Themas oft zu viel gedacht und getan wird...


    Wie oft ist der Plan schon nach hinten losgegangen und Krümmer hatten so viel Hitze IN sich dass es ihnen nicht gut getan hat?
    Bin der Meinung dass viele Bauteile ab Werk schon gut sind und keiner Veränderung bedürfen.


    Gute Fächer (ich meine wirklich gute) brauchen keine Ummantelung.


    Etwas anderes sind Bauteile, die sehr nah an heißen Teilen sitzen und geschützt werden könnten...aber sowas ist immer individuell (je Modell) zu betrachten.



    Hier nochmal der Link:
    http://www.isa-racing.com/prod…luminium-Hitzeschild.html

  • ich hätte sonst im Turbozentrum Berlin eingekauft. Kritisch sehe ich das ganze beim Krümmer. Gerade beim Krümmer ist das ein zweischneidiges Schwert. Kleemann lässt inzwischen ja auch in Fernost produzieren (was nicht schlecht sein muss). Mit Goldfolie die Filter zu verkleiden ist relativ unkritisch... wobei ich hier auch nicht wirklich von der Wirkung überzeugt bin.

  • Hat DAS einen Messbaren Unterschied gebracht? Ich kann es mir kaum vorstellen.


    Mein einer Kleemannkrümmer hats grade zerlegt, gerissen am 4. Zylinder. Wird jetzt von Kleemann getauscht... Der chef von Kleemann sagte mir aber das Ummantelung da kein Problem darstellt. Mein anderer Krümmer ist OK und Dicht... Ich denke es kommt wirklich darauf an wie die Teile gefertigt sind.


    Beim N/A ist das alles auch echt unkritisch ... der saugt halt so die Luft an wie sie rein kommt.


    Beim M113ML ist das was ganz anderes. Was bei mir wirklich einen Satz nach vorne gebracht hat ist ein Heatspacer zwischen Lader und Motorblock und natürlich verbesserte Ladeluftkühlung. Ich hab meinen LLK auch in Folie eingewickelt aber ob das einen Vorteil bringt? ich bezweifele es. Wenn ich bei mir fahre, egal wie lange, ist oben auf meinem Motor alles kalt, vorne am Getriebe vom Lader wirds dann heiß weil das halt tierische Temperaturen hat und dort die ungekühlte Ladeluft ist aber DK, Ansaugtrichter, hinterer Teil vom Lader sind bei mir immer kalt. Meine maximale Ladelufttemperatur ist aktuel bei 50° wenn ich auf 280km/h beschleunige, vorher waren es so 75-85°.


    Mal so als vergleichswerte, eventuell will ja noch mal jemand vergleichsmessungen machen :D


    7° Außentemperatur sind bei mir:
    Tempomat 140km/h - 15° IAT
    Tempomat 200km/h - 27° IAT
    Tempomat 240km/h - 33° IAT
    80 -> 280km/h Vollgas - 50° IAT max.


    grüße...

  • ich werd die Finger von den Krümmern lassen... es besteht leider ein akutes Risiko das mir die Kleemänner irgendwann reißen und da möchte ich das nicht noch durch Hitzeschutzband begünstigen oder eine Reparatur durch eine Keramikbeschichtung unmöglich machen.
    Schade, dass man sich bei einem recht namenhaften Hersteller wie Kleemann um sowas Gedanken machen muss :schlag:

  • Die Keramikbeschichtung soll ja auch die Hitze innen halten da das Ziel ist, die Oberflächenhitze (Abstrahlhitze) geringer zu halten (siehe http://www.zircotec.com/page/-_performance_colours/47).


    Somit das gleiche Problem wie ummantelt - extreme Temperaturschwankungen werden dadurch noch verstärkt. Genau das killt oft die Fächer bzw. die Schweißnaht oder den direkten Ansatz der Rohre.
    Ein Rohr an sich hält das noch relativ gut aus (vorrausgesetzt das richtige Material wurde verwendet). Schwachstellen sind die Schweißnähte und die (unter der Schweißnaht verdeckten) Rohrenden...beides nicht "einsehbar".



    Beispiel mein C63: Wenn ich den Wagen mit laufendem Motor 15Min stehen lasse und dann voll auf Pedal steige habe ich gefühlt 200PS weniger.
    Wenn ich ihn fahre (und ihn ruhig richtig ran nehme) dann habe ich nicht nur gefühlt volle Leistung sondern kann (wie Fabi schon schrieb) den Motor, Saugbrücke,... überall anfassen und die Hand liegen lassen ohne mich zu verbrennen. Heißt - Kühlung ist vorhanden und funktionert. Dabei habe ich in der Hinsicht nichts umgebaut - alles oem.
    Ebenso bin ich Fabis Ansicht ob/wieviel eine Ummantelung meiner Luftführungen bringen würde...ich vermute Null! Optisch kann es etwas hermachen, ein gutes Gefühl gibt es mir vielleicht auch :)

  • Ich persönlich finde die Idee vom Kaype mit der Matte (Heatspacer) unterm Kompressor/Ladeluftkühler als sehr sinnvoll.
    Vielleicht hat der Kaype dazu paar Fotos :) ?


    Eventuell bringt noch das abschirmen des Unteren Luftfiltergehäuses paar Grad.
    Ansonsten würde ich die Ansaugteile Serie lassen.



    Im Bereich Krümmer, hatte ich bis heute immer meine Krümmer mit Titanband gewickelt. Aber es waren bislang immer 4Zyl. Fächerkrümmer/Turbokrümmer (max. 928°C Abgastemp. Sonde).
    Probleme hatte ich da bis heute nie, aber im Freundeskreis gab es einige.
    Ich denke mal die Verarbeitung und Materialstärke der Krümmer spielt da ne große rolle.


    Ich hatte mal einen Krümmer mit einer sehr geringen Wandstärke. Beim gas geben, hatte man das Gefühl, der Krümmer wäre undicht. Ich hatte in 2 mal ausgebaut und alles war Dicht. Nach dem Wickeln, verschwand das Geräusch.


    Am M113ML finde ich entsteht im Bereich der Krümmer schon viel Hitze, obwohl die Serienkrümmer ja sogar Doppelwandig sind.
    Vielleicht würde ja das Abschirmen mit einem Blech über den Krümmern, wie einige Serienfahrzeuge es haben, das Reißen der Fächerkrümmer minimieren und die Hitze nicht so stark nach oben lassen. Bei den Langen Fächerkrümmern sehe ich es auch sinnvoll nahe Anbauteile, Leitungen oder Kabel ab zu Isolieren.

  • Ich denke der ganze Aufriss wird beim Saugermotor keinen spürbaren Unterschied bewirken. Wichtig ist nur das er seine Ansaugluft im kühlen Bereich hat und nicht ein Sportluftfilter direkt übern Krümmer hängt.

  • wird wohl passen... vielleicht will ja noch wer Teile zum beschichten geben... dann wirds vielleicht finanziell attraktiver.
    Soll für meine beiden krümmer und Downpipes beschichtet nicht ganz 500€ abdrücken. Beschichtet wird von Außen, sowie die Krümmer Blockseitig auch von Innen... aber nicht die ganzen Teile von innen.
    Wobei es eher fürs Gewissen wäre xD