Moin Jungs,
ich hatte ganz kurz mit Fabian das Thema Hitzeschutz am M113 angepiekst.
Ich würde gerne meinem Motor möglichst kühle Ansaugluft zukommen lassen. Es geht um einen W210 E55 AMG also einen M113 NA.
Die Kleemann-Krümmer und Downpipes würde ich mit Hitzeschutzband umwickeln. Was ich mir davon erhoffe? Die Kats schneller auf Arbeitstemperatur haben, Abgasgeschwindigkeit erhöhen (rein physikalischer Nebeneffekt), den Motorraum etwas von Hitze befreien und somit auch nicht unnötig den Luftfilterkasten aufheizen.
Den Luftfilterkasten würde ich von unten noch mit Hitzschutzdämmung einpacken und auch die Kunststoffrohre für die Frischluft würde ich mit passender Dämmung umwickeln wollen.
Ergibt das Sinn?
Dabei sollte man beide Einsatzgebiete getrennt betrachten:
1. Header und DP einwickeln ja/nein? Vorteile, Nachteile?
2. Luftfilterkasten etwas isolieren... quatsch oder gar nicht sooooo doof?
Wie sind Eure Erfahrungen? Und bitte keine Stammtisch-Parolen
Grüße, Rico