s203 Empfehlung Frontlautsprecher / Einbaulautsprecher

  • Bin unglücklich mit dem Klang der vorderen Lautsprecher, was kann man da unter den normalen Blenden einbauen ohne was zu zerschneiden? Nachrüstung Soundystem ist mir zu aufwendig. Den APS 50 Elektronikschrott als Antrieb möchte ich zur Vermeidung bleibender Schäden auch ungern demontieren.

  • Gute Frage Olaf, 200 Euro (höchstens) für die vorderen Quäken werfe ich mal den Raum, hinten kann das alles so bleiben da sitzt eh keiner. High End erwarte ich dafür natürlich nicht. Es wäre allerdings schon schön wenn es nicht immer im Hintergrund knackt und rauscht wenn man mal eine CD einlegt und etwas lauter dreht, derzeit erinnert mich das klanglich an den Cassettenteil vom VW-Betaradio vor über 20 Jahren. Der 208 kann das besser, obwohl älter, da kann ich mit der herstellerseits angebotnen Lösung ganz gut leben.

  • schau mal nach einen Eton POW 172.
    Das sollte dir gerecht werden :cool:


    Dieser Empfehlung kann man bedenkenlos folgen, in Anbetracht von Budget und Erwartungshaltung stellt das eine hervorragende Lösung dar!


    Wenn Du noch die Muße aufbringen kannst, würde ich für das restliche Budget (das Eton müsste ca 170 Euro kosten) noch ein paar qm Alubutyl kaufen und damit die Tür dämmen. Haben mit dieser Kombination im A4 von meinem Bruder ein sehr brauchbares Ergebnis erzielt. Ist halt pro Tür noch mal etwa ne Stunde Arbeit

  • Ist aber nicht schlimm, Tom. Die filigranste Arbeit wird es sein, die Daimler Stecker durch die handelsüblichen Kabelschuhe zu ersetzen. Ansonsten brauchst eigentlich nur einen Schraubendreher


    Türverkleidung runter, dann sind die Lautsprecher eigentlich nur mit 4 Schrauben gesichert. Alten LS raus, neuen rein, den besagten Stecker ändern und alles wieder zusammenbauen.



    Wenn Du Dir noch die Mühe machst zu dämmen, dann brauchst noch ein gutes Teppichmesser um das Alubutyl zurechtzuschneiden, ansonsten ist das selbstklebend



    Aber was mir Grad noch einfällt: bestellt Dir sicherheitshalber ein paar Einbauringe für den W203 mit, beim 210er kann man aus kostengründen zwar die alten weiter verwenden, weiß aber nicht, ob das beim 203 auch möglich ist

  • dämmen solltest du auf jeden Fall!
    Dazu würde ich noch überlegen eine zusätzliche Endstufe zu montieren um die Lautsprecher wirklich in Bewegung zu bringen ;)
    Ohne wird sich der Klang sicher schon verbessern.. Mit kommt noch mal ne Schippe dazu...
    Ich glaube für den 203 braucht man vorne auch Adapter für die 165 er.